Stirbt grade mein FHEM Pi?

Begonnen von Dersch, 17 August 2017, 12:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dersch

Hi,

seit 2 Tagen macht mein Pi2 nun ganz schön mucken. Also eigentlich nur seine FHEM Instanz. Neuste Updates sind drin.

Er verhält sich nach einen reboot für ca 30 min normal und dann geht es plötzlich los im Log:

2017.08.17 11:13:48 3: ZWave got config for fibaro/fgsd002.xml from ./FHEM/lib/openzwave_deviceconfig.xml.gz
2017.08.17 11:28:07 3: ZWave got config for fibaro/fgms.xml from ./FHEM/lib/openzwave_deviceconfig.xml.gz
2017.08.17 11:36:37 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (mqtt)
2017.08.17 11:36:37 1: 192.168.11.2:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2017.08.17 11:36:37 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2017.08.17 11:36:37 1: 127.0.0.1:1883 reappeared (mqtt)
2017.08.17 11:36:37 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2017.08.17 11:36:37 1: 192.168.11.2:1000 reappeared (HMLAN1)
2017.08.17 11:36:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2017.08.17 11:44:28 1: 192.168.11.2:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2017.08.17 11:44:28 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2017.08.17 11:44:29 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006PES-if00-port0 reappeared (JeeLinkMain)
2017.08.17 11:44:29 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (mqtt)
2017.08.17 11:44:30 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2017.08.17 11:44:30 1: 192.168.11.2:1000 reappeared (HMLAN1)
2017.08.17 11:44:30 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2017.08.17 11:44:30 1: 127.0.0.1:1883 reappeared (mqtt)
2017.08.17 11:44:46 3: CUL_HM set AkFensterkontakt getConfig
2017.08.17 11:54:45 1: Timeout for UbiquitiMP_BCStart reached, terminated process 8417


Alle Komponeten ob über localhost oder über das Netzwerk fangen an die Verbindung zu verlieren und wieder aufzubauen. Das geht solange bis FHEM Web nicht mehr erreichbar ist. Die Instanz läuft zwar noch aber ist unusable. Ein Reboot hilft dann aber halt nur für eine kurze Zeit. Ich frage mich nun ob grade die SD Karte oder gar der ganze Pi stirbt.

Grüße
Dirk

Bartimaus

Sicher Dir die SD-Karte als Image, und spiele dies auf eine neue SD-Karte. Ich wette, das FHEM dann wieder normal läuft.....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

brogoss

Hallo Dirk,

Vielleicht schwächelt auch nur dein USB Netzteil. Da reagieren die USB Ports des Pis schon mal empfindlich drauf. An den Ports hängt intern auch der Netzwerkport.

Gruß Olaf


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wuppi68

sichern der SD Karte auf jeden Fall --> Safety First

ich würde auf das Netzteil tippen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Dersch

FHEM Backup läuft täglich. Komplette Systemsicherung einmal die Woche und das in ein NAS :) Da habe ich schon vorgesorgt da ich den SD Karten sowieso nicht ganz vertraue.

Das NT hatte ich auch schon im Kopf und ein Problem bei einem anderen PI der mehrfach rebooted hat ohne zutun. Dort war es auch das billige NT, der Austausch zu einem höherwertigen mit etwas mehr mA hatte das Problem sofort behoben.

Ich werde es mal austauschen.

Aber ich habe das Gefühl mein Haupt FHEM wird sowieso etwas zu umfangreich für nen Pi2 und die ganze Hausautomation auf einer Micro SD Karte laufen zu lassen sehe ich immer mehr als fahrlässig an. Zumindest wenn es dann nicht mehr nur Spielerei ist sondern das tägliche Leben betrifft und grundsätzliche Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren. Ich schaue mich mal nach einer günstig gebrauchten NUC um :)

Grüße
Dirk

Wernieman

Wenn Du dauerhaft "stabiel" willst, spricht etwas gegen "gebraucht", da Du deren Historie nicht kennst.

Btw.: Anstatt NUC gibt es auch andere BareBones/Mini-PCs, die deutlich günstiger sind ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dersch

Ja irgend sowas. Auf jeden Fall von SD Karten weg zu "belastbarer" Speicherlösungen. Ideal im Raid1 + regelmäßige Backups wie es ja schon umgesetzt ist. Alle meine Server haben SSD's im RAID1 für das System. Nur grade die fast noch wichtigere Hausautomation läuft auf nem Pi mit SD Karte. Das ist irgendwie völlig bescheuert. Nur auf die bestehenden Server möchte ich das nicht laufen haben, die haben andere Aufgaben. VM's mag ich dafür auch nicht denn es ist ja immer noch die selbe HW. Lieber dedizierte HW für wichtige Dinge.

Eine ältere aber im super Zustand gehaltene NUC (DN2820FYK) habe ich mir grade erst mal als Werkstatt Rechner, auf dem Debian 9 läuft, zugelegt. Schon schick die Dinger. Für diese Anwendung wurde erst ein Pine A64+ und dann ein Pi3 getestet sind aber durchgefallen. Einfach zu wenig Stabilität bzw Leistung für die Dinge die ich dort machen möchte. Die NUC habe ich gestern erst eingerichtet und bin nach kurzer Zeit schon sehr, sehr zufrieden damit. Waren mit neuer 60GB SSD und 4GB Speicher grade mal ~120 €.

Überlege schon ob ich nun nicht die nehme für FHEM und noch etwas potenteres als Werkstatt Rechner. Nur RAID1 geht da ja nicht wie auch in den meisten anderen NUC's. Und mit dem Celeron bin ich eigentlich zufrieden für die Werkstatt.

Bin grade etwas hin und her gerissen. Das einzige was fest steht ist der Wechsel zum Pi zu was anderem. Hatte ich schon öfter im Kopf aber mit dieser Problematik nun reicht es :)

Grüße
Dirk

Wernieman

Mein FHEM läuft dehalb auf einem Zotac C320 (Gibt es nicht mehr). Hat den Vorteil, das kein Lüfter verbaut ist und damit eine Fehlerquelle weniger.

Sehe im Privaten kein Vorteil von RAID1. Es können auch andere Elemente kaputt geben und auf "echte Serverhardware" willst Du bestimmt nicht gehen. Vor einem RAID1 würde ich mir eine 2. Hardware zulegen.

Übrigens bedeutet RAID1 auch mehr Stromverbrauch ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Mein FHEM läuft auf SSD@BananaPiPro. Man merkt einen deutlichen PerfromanceUnterschied. (Lesezugriff gemessen 10x schneller)
Backup täglich + wöchentlich als DD-Backup.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Dersch

#9
Ja da gebe ich dir an sich schon recht. RAID1 bedeutet nicht immer unbedingt einen höheren Schutz. Vor allem wenn der SATA Controller sich verabschiedet (hatte ich aber noch nie). Aber gut Defekte lassen sich ja nie ausschließen. Von Server HW schrecke ich nun nicht zurück. Da ich schon mehrere Server mit Supermicro Boards oder von Dell in meinem Netzwerkschrank betriebe und das ganze eher kleinbetriebliche Ausmaße hat ;D Der zusätzliche Stromverbrauch macht da den Bock auch nicht fetter. Genug USV Kapazität ist auch noch da. Also das limitert mich nicht. Nur die zusätzlichen, ungeplanten Ausgaben da ich momentan grade erst einen 24v passiv PoE Switch auf einen 802.3af/at Switch getauscht habe. 

Naja mal schauen was ich so finde. Gebrauchte HW schreckt mich je nach Zustand nicht unbedingt ab, nur die Speicherlösung sollte neu sein.

@Bartimaus: Wie ist der SATA Controller bei der Banane angebunden? Mit den teilen hatte ich nun noch nie Berührung. Ist Bananian ähnlich gut supported wie Raspian? Das ist ja bei Pine katastrophal gehandabt was die eigentlich recht gute HW nutzlos und unbrauchbar macht.

dtavb

Und was ist mit virtualisiertem fhem auf x-beliebiger HW?

Habe das via kvm und einem lenovo tiny (leasing-rückläufer für 300.-) eigentlich nur getestet und bin jetzt komplett umgezogen.
Sämtliche Hosts (grafana&dbs, haproxy, adblocker/pihole, habridge) laufen darauf recht flott dank ssd und 16gb ram mit i5 4K Serie. Der Stromverbrauch liegt irgendwo zwischen 15 bis 30 Watt je nachdem was er so treibt, naja eher Richtung 30.
Mache monatlich full-Backups, täglich Konfig-Bkups von den wichtigen Dingen.
Zerstöre ich ein System (bewusst oder unbewusst) copy&paste je nach Schweregrad :)
Ein pi3 als fhem-HW/SW Backup läuft parallel, gibt aber kein Sync zwischen kvm-Host und Pi.

Das ganze steht in einem kleinen Schränkchen mit 120mm silent Lüfter samt Steuerung und Brandmelder, getarnt als Schiffscontainer.
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster