Viessmann Heizungssteuerung mit vcontrold

Begonnen von dougie, 24 März 2013, 11:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Oliver,

Danke für Deine Skripte, ich werde diese mal bei mir einbauen und testen.
Habe aber noch ein paar Fragen:
- Vermutlich rechnet Deine Regelung den Ölverbrauch über die verbaute Düse bzw. den angelegten Druck der Pumpe (Daten vom Heizungsbauer). Korrekt? Ich weiß nicht, ob die Vitotronic 200 KW1 das kann, werde aber vermutlich den Weg gehen, dass ich das über fhem rechnen werde (ist besser parametrierbar bzw. scheinr mit flexibler).
Wie stellst Du den Ölverbrauch dar? Jeden Tag als Tageswert bzw. dann als Monats- bzw. Jahreswert?
- Könntest Du bitte für die Temperaturen Dein gplot posten? Ich würde gerne in einer gplot Datei mehrere Koordinatensystem plotten, meine aber, das geht gar nicht (hier ist mein Wissen noch zu gering ;-)).
- Bei den Temperaturen würde ich noch die Kesselsolltemperatur mit aufnehmen, dann weiß ich, was die Regelung so vorgibt.

Danke und Gruß

Peter

PS: Auch gestern abend ist die serielle Schnittstelle nach Abschalten des WLAN wieder beim ersten Wert abgestürzt, ich habe das Abschalten mal wieder rausgenommen.

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Denkfehler: Wenn man zur gleichen Zeit (vcontrol alle 5 Minuten) und um 22:05 Uhr (WLAN abschalten) auf die schon eh "instabile" USB Schnittstelle zugreift, kann das nicht funktionieren. Neuer Versuch mit 22:02 Uhr.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

om

Hallo Peter

anbei die Dateien und der cfg. Auszug der Plots (plots sind angepasste, glaube hum6wind8.und temp4..)

Ich habe meinen Oelverbrauch mit get Oeldurchsatz 18 = 18 dl =1,8 l eingestellt (selber errechnet aufgrund Oelverbrauch seit 5 Jahren und Brennerstunden) vielleicht ungenau, aber mir reicht es

cfg:
define Heizung2Log FileLog ./log//BrennerStd2-%Y-%m.log fakelog
define Oel FileLog ./log//Oel-%Y-%m.log fakelog
define HeizungLog FileLog ./log//heizung-%Y-%m.log fakelog
attr HeizungLog logtype tempo4:Temp,text
define weblink_Brenn weblink fileplot Heizung2Log:oli4rain10:CURRENT
#
define Heizung weblink fileplot HeizungLog:oli1:CURRENT
attr Heizung label "Heizung"

Werde wahrscheinlich später (aktuell erst mal nur Datensammlung mit getheizung alle 10 min) den Oelverbrauch von vcontrol 1x täglich mit cronjob ziehen (Tageswert reicht mir)
Kannst Du Du Dir aber auch aus den Brennerstunden ziehen

Was bei mir noch nicht geht, ist getTempKist
Sollte das bei Dir gehen, wäre ich Dir dankbar für den entsprechenden Auszug aus der vito.xml

Gruß
Oliver
 

FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

PeMue

Hallo Oliver,

ich habe die beiden XML Dateien von hier heruntergeladen und verwendet.
Abfrage der Kessel Ist Temperatur geht bei mir (Vitotronic 200 KW1). Ich habe beide Dateien nach /etc/vcontrold kopiert, habe aber gesehen, dass in [/opt/vcontrold]/vcontrold auch noch einmal eine vcontrold.xml liegt, konnte mir die Sache aber noch nicht so genau anschauen.

Danke für die Dateien.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo Oliver, hallo Vitotronic Besitzer,

ich versuche gerade bei der Vitotronic 200 KW1 (ID 2094) die Zahl der Brennerstarts abzufragen (GetBrennerStarts). Leider kommt immer ein TimeOut. Ich habe in der vito.xml schon die Zahl der zu empfangenen Bytes auf 4 hochgesetzt, aber es geht immer noch nicht. Es kommen immer nur drei und dann 05 ...

Gibt es jemanden, bei dem das funktioniert?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dougie


Hi Peter,

ich hab zwar ne vitotronik mit dem KW2 Protokoll, aber meine Erfahrung ist, das nicht alle Werte wirklich vorhanden sind. Zumindest war es mir nicht möglich, alles auszulesen.
Ich hab mich auf das beschränkt, was für mich unbedingt nötig war: ein paar Temperaturen abfragen und vor allem die Betriebsmodi setzen.

Das funktioniert aber jetzt seit Monaten problemlos.

VG
Ralf

PeMue

Hallo Ralf,

etwas Aufräumen in der vito.xml hat etwas gebracht. Warum es nicht funktionert hat, weiß ich nicht, aber jetzt tut es. Werde - wenn ich fertig bin - das ganze Konstrukt mal posten.

Mein Ziel ist folgendes:
- Temperaturen mitloggen und darstellen (ok)
- Brennerstarts bzw. Status mitloggen und darstellen (bin gerade dabei)
- Lesen bzw. Setzen der Betriebszustände bzw. der Zeiten (offen)
- zusätzliche Temperaturen aus dem D-LOGG der Solaranlage mit anhängen (offen)
- ggf. die ganzen schon verkabelten Temperatursensoren mit AD-Wanlder auslesen (offen)
- Anzeige des Brennerstatus (grün/rot) bzw. Zeiten/Ölverbrauch/Tankinhalt auf Dirks Display (offen)

Und das ganze dann vielleicht noch mit schönen Bildchen in fhem ...

Danke für Deine Infos.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

blueberry63

Hallo,

ich habe den Thread gelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob die Schnittstelle auch bei meiner Gas-Heizung funktioniert:

Steuerung: Vitotronic 200 Typ KW2
Geraet: Vitogas 300
Warmwasser: Vitocell 300

Gruß
Blueberry63

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

dougie


Warum nicht? :-)

Vitotronic ist Vitotronic und ob Öl oder Gas sollte unerheblich sein.

VG
Ralf

blueberry63

@Ralf

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal das Optolink-Interface bestellen.

Noch eine Frage: neben dem Auslesen der Daten würde mich vor allem interessieren, ob und wie ich die Heizung und Warmwasseraufbereitung in den "Urlaubsmodus" setzen kann.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

dougie


Urlaubsmodus hab ich noch nicht probiert. Ich schalte aber täglich zwischen "Off", "Warmwasser" und "Heizung + Warmwassser" hin und her.

"Off" ist für mich Urlaubsmodus, weil das immer noch den Frostschutz aktiv hält.

VG
Ralf

blueberry63

@Ralf
Das klingt gut. Darf ich auf Dich zurückkommen, wenn die Schnittstelle bei mir installiert ist? Ich stelle mir das so vor, daß wenn ich in FHEM den "Urlaubsstatus=1" setze, die Heizung abgeschaltet wird (und umgekehrt).

@Alle: hat jemand einen Tip für eine zuverlässige "Aktive USB-Verlängerung 5m"?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

PeMue

Hallo zusammen,

ich möchte den Urlaubsmodus langfristig mal implementieren (habe es bis jetzt aber noch nicht). Werde heute Abend mal probieren, ob vcontrold (mit der von mir verwendeten XML Datei) das kann. Wenn ja, sollte die Implementierung relativ schnell erledigt sein. Ich werde berichten ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

salvadore

FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

PeMue

... und da kam die Ernüchterung: Ich kann auf Partymodus schalten und die Betriebsart auslesen, aber setzen leider noch nicht. Da muss ich wohl doch mal die zuständige XML Datei anschauen.

@Ralf: Köntest Du mir den Teil aus Deiner XML Datei bitte posten?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser