HM Configuration Tool LAN mit CCU3 geht nicht mehr

Begonnen von homematicuser2024, 21 März 2024, 10:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

homematicuser2024

Guten Tag,

ich betreibe ein HomeMatic IP CCU3 mit 8x Homematic Configuration Tool LAN, die seit ca. 3-4 Wochen keine Verbindung mehr aufbauen.

Folgendes habe Ich bereits gemacht.

1. RESET der HCM-CFG-LAN --> Stecker ziehen, Drücken (für 30 Sekunden), Strom anschalten
2. Über HomeMatic Lan-Interface Konfigurator Update auf 0.964
2.1 Wichtig: 2 davon Zeigen keine Seriennummer an jedoch IP Adresse und Version ( 0.961 --> Firmware Updated failed und AES deaktiviert)

3. In CCU gelöscht neu angelernt

Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.   
VG

juergen012

Moin, schon mal im Homematic Forum gefragt??
Fhem unter Proxmox

Otto123

#2
Wenn ich es richtig verstehe, ist dies die Konstellation wo man die alten HM-CFG-LAN (das HCM verwirrt mich) ziemlich gut abschießen kann, mW dauerhaft und nicht reparierbar.
Firmware 0.965 ist in dieser Umgebung Pflicht!

Dein Fehlerbild sagt mir, dass ich dummwerweise vielleicht sogar richtig liege mit meiner Vermutung und die Kuh schon im Eis versunken ist.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

homematicuser2024

Hallo Otto123,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja natürlich HM-CFG-LAN ;).

Kannst du mir beschreiben welche "Konstellation" hier im Detail gemeint ist bzw. wo ich diese Information finden kann?
Habe auch einen mit der Firmware 0.965 updaten können, dieser verbindet sich aber auch nicht mit der CCU3, habe in der CCU auch die IP Adresse manuell hinterlegt, nichts....

Ist es möglich den eprom über jumper PINs (Konsole) und nem FTP Server wie bei anderen gängigen Geräten zu flashen ? (Habe das mal mit einem AccessPoint machen müssen).

Bis bald

Otto123

#4
Zitat von: homematicuser2024 am 27 März 2024, 09:49:12Kannst du mir beschreiben welche "Konstellation" hier im Detail gemeint
Die Konstellation: alte Firmware und HM IP Geräte in der Nähe - bewirken eventuell eine irreversible Schädigung des HM-CFG-LAN. So wird es zumindest immer mal wieder beschrieben.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Ich habe den Beitrag mal ins Homematic Board verschoben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ich würde das updaten in einer umgebung versuchen, wo es keine hmip messages in der luft gibt.

beim total crash waren bisher immer seriennummer und/oder MAC kryptisch verändert, meine ich.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html