HM-sen-mdir-wm55 Widerstand R2

Begonnen von Otto123, 24 Januar 2020, 18:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

hat einer zufällig den Schaltplan des HM-Sen-MDIR-WM55 bei der Hand und kann mir bitte sagen welchen Wert der Widerstand R2 hat? Bei einem Reparaturversuch ist mir der Kleine zerbrochen und ich habe leider keinen Plan. :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Zufällig:
    10kOhm
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pfriemler

Igittigitt, der liegt ja unter dem Transceiver ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Thorsten, ich danke Dir. Leider meldet er sich, auch mit einem auf die Schnelle provisorisch adaptierten nicht SMD 10 kOhm, nicht zurück.  :'(
Mal sehen ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab nochmal nachgesehen. Definitiv 10k. In der Bauteil-Liste als auch auf dem Schaltplan.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pfriemler

10k auch nach meinen Infos. Sonst hätte ich schon was gesagt.
Is ja nur n Pullup für ne Selectleitung. Da dürfte die Größenordnung allein ausreichen.
Was sagt die LED beim PowerUp? Fehlercode für fehlgeschlagene Initialisierung des Funkmoduls?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

1 mal lang zweimal kurz in Endlosschleife.

Für einen PullUp ginge also auch was ähnliches, da muss ich mal suchen :)

Die LP lag quasi in der Batteriesäure, aber vor meiner Demontage und Reinigung ging nur der PIR nicht mehr. Der Schalter funktionierte....
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

#7
Zitat von: Pfriemler am 24 Januar 2020, 20:48:27
Igittigitt, der liegt ja unter dem Transceiver ...
Igittigitt Igittigitt Igittigitt :-\ :-[ :'(
Und Baugröße 1005 und der Receiver hat einen "dicken" Pin mit viel Masse und ich habe als Ersatz nur Baugröße 1608 gefunden.

Der geht an der Stelle nicht ersatzweise drauf, den musste ich auch einseitig mit Draht adaptieren. Aber was solls: Er lebt wieder!!!
Durch die Qualitätskontrolle bei Pfriemler würde ich ihn nicht schicken, aber im eingebauten Zustand sieht es keiner.

Und die ganzen blöden optischen Hilfsmittel die man heute braucht! Das ging vor 45 Jahren doch alles ohne  ??? :o

Der Fehlercode ist offenbar: Funkmodul fehlt (hab ich nämlich so direkt nicht gefunden )

Hintergrund: Das Funkmodul war ab, ich musste dazwischen weil alles voll weißer Kristalle war. Ich dachte, wenn ich das bloß stecke reicht der Kontakt (aber ist nicht so!). Ich war mir nicht sicher, ob ich den PIR Sensor noch wechseln muss, dass geht nur wenn Funkmodul ab.

Naja egal, die Platine habe ich gewaschen und getrocknet und heute morgen den Widerstand versucht dran zu fummeln. Als der dran war dachte ich: jetzt oder nie - also Funkmodul wieder drauf und siehe da er tut wieder. Also noch den PIR Sensor mit Alkohol gereinigt und alles zusammen gebaut. Nebenbei waren auch 3 der 4 kleinen Plastefeder am Gehäuse abgebrochen (typische Alterung) aber ich weiß nicht genau, wann man die wirklich braucht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Gratulation, der sah ja wirklich besch...n aus.

ZitatDurch die Qualitätskontrolle bei Pfriemler würde ich ihn nicht schicken...

Ach was, Du denkst zu gut von mir. Bedenke meinen Nicknamen!  ;D

Und Lesebrillen mit +3 Dioptrien und starke Lampen begleiten mich auf allen Baustellen ... ich hab noch die Mutter im Ohr, die nicht glauben konnte, dass ich keine der Hilfsmittel brauchte vor ... äh, ja, so etwa 45 Jahren  :D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."