Architektur für IR-Sender Rolladensteuerung

Begonnen von Carsten K., 25 Oktober 2016, 19:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Gerne geschehen!

Zum starten habe ich damals erst mal den reinen IR-Teil an einem Arduino ausgetestet. Da kann man dann sehen, ob die IR-Codes der Fernbedienung seitens der verwendeten IRlib (bzw. dann IRMP) überhaupt erkannt werden. Das dann mit dem Kommunikationsweg MySensors zu verheiraten war "relativ" einfach; das größte Problem war das "Formatieren" des Empfangskodes und dann vor allem das Aufsplitten des Sendekommandos, aber dieser Teil exisitert ja dank r_knipp bereits!

Vorher habe ich gefühlte 100 Jahre erfolglos immer mal wieder mit LIRC rumexperimentiert, jetzt war es an 2-3 Tagen erledigt, freue mich immer noch  :) :) :).

BTW: Für Weihnachten ist die MySensors 2.1.0 angekündigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt dann auch der PI-Support.
Würde aber trotzdem empfehlen, das serielle GW weiter zu nutzen, das ist schneller umgezogen, wenn Du den PI tauschen willst/mußt ;).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files