Hauptmenü

Notify Bewegungsmelder

Begonnen von EnderPhilipp, 21 November 2016, 18:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Hi liebe Community,

ich habe gestern 2 PIRs per GPIO an meinen Pi angeschlossen und per "Rpi_GPIO" in FHEM eingebunden.
Ich möchte die beiden Bewegungsmelder jetzt in einen zusammenfassen, dazu habe ich mir gedacht, dass man eein Notify erstellt, dass einen dummy Switch ausschaltet, wenn beide Bwegungsmelder off sind, und wenn ein Bewegungsmelder on ist soll der Dummy eingeschaltet werden, nur bin ich noch sehr unerfahren in Fhem und schnupper mich gerade rein und weiß deshalb nicht genau wie ich das realisieren soll, habe es mal mit einem DOIF versucht , nur irgendwie will der nicht so ganz: :-\

define Bewegung_zusammen DOIF ([Be1:off] and [Be2:off]) (set Bewegungsmelder off) DOELSE (set Bewegungsmelder on)


Würde mich über Hilfe jeder Art freuen :)
(Und bitte nicht zu streng sein ::))
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

KölnSolar

Bin nicht so der DOIF-Held, aber ich probier es mal:
Du must Dir den Unterschied zwischen einem Zustand und einem Ereignis vor Augen führen. DOIF und notify werden durch ein Ereignis getriggert und nicht durch den Zustand. Du fragst beide Bewegungsmelder mit einem "and" ab. Aber es können ja nie beide gleichzeitig ein Ereignis auslösen :( (wohl aber haben sie gleichzeitig einen Zustand)
Probier mal ein: define Bewegung_zusammen notify Be.:.* set Bewegungsmelder $EVENT. Fehler in diesem Vorschlag: Wenn Be1 einschaltet und später Be2 führt das abschalten von Be1 zum Abschalten des Dummys, obwohl Be2 erst später abschalten würde.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

EnderPhilipp

Zitat von: KölnSolar am 21 November 2016, 19:11:34
define Bewegung_zusammen notify Be.:.* set Bewegungsmelder $EVENT.

Ok danke, habe es gleich ausprobiert und es funktioniert auch ;D, jetzt steht auf dem Webinterface immer "Longpress on" bzw "Longpress off", spielt das irgendeine Rolle?

Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

KölnSolar

Du meinst bei den GPIOs ? Das ist quasi normal. Ist einfach nur die Info, dass das longpressinterval überschritten wurde. Du hast vermutlich das Attribut interrupt gesetzt ? Lies mal die commandref zu RPI_GPIO
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt