Systementscheidung für Neuinstallation in 2 Gebäuden

Begonnen von NemisisSB, 22 November 2016, 10:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NemisisSB

Hallo ihr Hausautomatisierer :-)
Wie an der Kategorie meines Posts zu sehen ist bin ich neu in den Thema Hausautomatisierung will aber nach dem Haus meines Eigenheims nun aber da Thema angehen und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch.
Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen, aber scheitere immer wieder an derselben Frage: ,,Welches System soll ich nutzen?"

Folgende Voraussetzungen habe ich:
•   Ein ,,Haupthaus" mit rund 200m2 auf 2 Etagen  + Keller in dem sich die Heizung befindet. Das Gebäude ist von 1894, aber seit dem grundsaniert.
•   Zusätzlich ein ,,Gartenhaus" für Gäste und im Sommer Zentrum des Gartens (welches etwa 20m Luftlinie von Haupthaus entfernt im Garten steht) mit knapp 50m2.
•   Beide Häuser sind an eine Heizung angeschlossen und an denselben Strom.
•   Beide Häuser sind komplett mit WLAN ausgeleuchtet und per D-LAN mit einander verbunden. Eine zentrale Netzwerk IT mit NAS und Raspberry PI als Meidacenter existiert (keine Fritzboxen verbaut).
•   Die Rollläden im Haus sind bereits mit elektrischen Motoren ausgestattet und per Funk steuerbar.

Folgende Anforderungen hätte ich:
•   Es sollen alle Heizkörper in beiden Häusern zu steuern sein. Bis Dato gibt es hier nur eine Zeit und Temperatursteuerung direkt an der Heizung im Keller mit zwei Steuerkreisen für Heizung und warmes Wasser.
•   Es sollen Fensterkontakte wie auch Raumthermostate verwendet werden um die Heizungsthermostate zu steuern.
•   Ich möchte einige Geräte und Steckdose eventgesteuert schalten können, wie auch durch Schalter zum manuellen ein und ausschalten (z.B. 2 IP Kamera die den Garten überwachen und nur eingeschaltet werden sollen, wenn wir nicht da sind)
•   Das System soll nach der Installation möglichst wartungsfrei sein, da ich sehr oft auf Montage bin und meine Frau sich hier nicht aktiv kümmern will.