Visualisierung Rolladensteuerung

Begonnen von Hellcastle, 24 November 2016, 15:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellcastle

Hallo,

habe ein JAL-0810.02 von MDT. Ich kann ich Fhem die aktuelle Position in % von 0-100 abfragen. In Smatvisu wird auch korrekt angezeigt ob der Rolladen offen oder geschlossen ist. Leider wird während der Fahrt rauf/runter der Status nicht aktualisiert. Ich hätte aber gerne das Fhem die Position wärend der Fahrt mehrfach abfragt, damit dies auch visualisiert werden kann. Wie kann ich das realisieren.


marvin78

Das kannst du machen, in dem du per zyklischem at ein statusRequest an das Device sendest, so lange der Motor läuft. Die entsprechenden Events stehen ja zur Verfügung.

Hellcastle

Okay, klingt für mich irgendwie logisch. Aber da ich absoluter Neuling bin, wie muss ich was machen um das umzusetzen. Hab in der Commandref den At Befehl gefunden. Weiß aber nicht wie ich das in meinem Fall umsetzten müsste. Muss ich für jede Rolladen jetzt erst mal einen Dummy anlegen?