EasyHome WIFI Steckerset von Aldi-Süd und FHEM

Begonnen von Sir BuB, 12 September 2016, 15:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epek

Necroposting: icomen.yunext.com scheint, wie schon vor ein paar Jahren, nicht mehr erreichbar zu sein.
Sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen?

epek

Zitat von: kroseneg am 06 Februar 2023, 02:01:29Hallo

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber meine Antwort hat doch direkt was damit zu tun. Vielleicht sind bei dem einen oder anderen die erwähnten WLAN-Stecker ja noch im Einsatz, oder dümpeln auf dem Dachboden rum.

Warum ich schreibe: Ich habe für die Stecker, die die icomen-Cloud benutzen, eine MQTT-Bridge in Python geschrieben, die die Cloud vollständig ersetzen können sollte. Bisher habe ich diese zwar nur mit einer einzelnen Aldi-Steckdose probiert, ich denke aber, dass es problemlos mit anderen Marken und auch mit mehreren Steckdosen gleichzeitig funktionieren sollte.

Das Script findet ihr hier:

https://github.com/kroseneg/icomen-mqtt-bridge

Ich würde mich freuen, wenn es für jemanden nützlich ist :)

Viele Grüße


Danke! Jetzt, da wieder einmal der Server, den die Icomen-App nützt, nicht erreichbar ist und die App (diesmal auch icomen X2 nutzlos ist), ist das vielleicht ein gute Alternative. Ich werde es einmal testen, habe aber schon einmal  in der Medion-Community darauf hingewiesen. Die mir bekannten ,,Marken" waren, Medion/Micromaxx (Hofer/Aldi, Medion), Aplic (CSL-Store/Amazon), Silvercrest.

epek

Update: Aplic Support und Medion Support wissen nicht weiter, weil icomen außerhalb ihres Bereichs liegt. Der Account von Frank Wen dürfte stillgelegt sein. Die Links aus den Apps führen ins Leere.

Damit ergibt sich mit den Aplic-Dosen ein Problem:
Hat man sie aus welchem Grund auch immer einmal resettet, kann man sie offenbar nicht wieder initialisieren. Die Apps, über die das lief, waren icomen und icomen x2, die beide ohne den Server nicht mehr funktionieren.

Bei den Medion-Dosen dürfte das kein Problem sein, weil man den AccessPoint ,,LSD", soweit ich mich erinnern kann, einfach bereitsstellt und auf den dhcp-lease der Dose per Browser verbindet und mit admin/admin einloggen und alle Einstellungen ändern kann.

Bei der Aplic Modell-Nr. 301795 funktioniert das nicht. Mit Wireshark sehe ich, dass sie einen WLAN-Scan (Broadcast ohne ESSID) initiiert und nach der ESSID ,,UPGRADE-AP" sucht. Auf einen derart bereitgestellten AP verbindet sie jedoch nicht und macht noch nicht einmal einen Verbindungsversuch. Auch im Adhoc-Mode verschmäht sie ihn und sie strahlt auch nichts aus wodurch ich auf eine hidden ssid schließen könnte. Aber ich muss zugeben, ich bin ein wenig eingerostet in diesen Dingen. Weiß jemand Rat?