[HM-Wired] Wettersensor mit BME680

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 11 März 2024, 21:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe hier einen BME680 rumliegen (auf einem kleinen Board, siehe BME680-Board) und würde mir vielleicht daraus einen HM-Wired Wettersensor für draußen zusammenbasteln. Der BME680 kann Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck. (Im Prinzip auch VOC/Gas, aber das scheint ein bisschen komplizierter zu sein.)
Ich weiß, dass wir mal die Modell-ID 0x88 für einen "Wettersensor" reserviert hatten, aber den hat dann doch niemand gebaut. Oder hat daran schonmal jemand gearbeitet?

Der BME680 scheint recht stabil zu sein, aber so ganz ohne Gehäuse geht trotzdem nicht. Allerdings darf das auch wieder nicht wirklich dicht sein, weil ich will gerade auch die Feuchtigkeit messen. Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß,
  Thorsten
FUIP

maxx3105


loetmeister

Hi,

bei dem Außenfühler meiner alten Heizung war einfach eine nach unten geöffnete Abdeckung über dem Sensor Gehäuse. Das wäre doch ganz gut, eventuell etwas Vlies oder ganz engmaschigen Drahtgeflecht von unten einsetzen, sonst wohnen da schnell Insekten drin. :)
Sonst einfach mal ein paar Vergleichsmessungen, mit und ohne Gehäuse machen...?


ID 0x88 ist bei den Devices im GitHub bisher nicht in Verwendung...


PS: Bei so einem "Wetterstationsmast" auf dem Dach hab ich Angst das mir da der Blitz ins Kabel (Bus oder Strom) reinknallt...  :o
Mein Helligkeits- / Temperatursensor hab ich an der Hauswand... leider auch nicht so optimal.

Gruß,
Thomas

DasQ

Um den bme680 mußt dir keine Sorgen machen, der steckt in nem gesonderten Gehäuse.

https://x.com/tmbinc/status/1045683618780258305?s=61

Die übrige Hardware würde ich in Kunstharz eingießen, nur den winzigen Knopf vom bme frei lassen.

Dazu noch ein Gehäuse was nach unten auf ist, sollte mehr als genug Schutz vor feuchtigkeit sein. Da würde ich mir mehr Gedanken um Frost machen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

maxx3105

Zitat von: DasQ am 20 März 2024, 07:07:26Die übrige Hardware würde ich in Kunstharz eingießen, nur den winzigen Knopf vom bme frei lassen.


Das würde ich nicht machen. Platinenlack sollte in dem Fall ausreichen, falls mal etwas zu reparieren ist.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Danke für die Vorschläge. Ich glaube, ich werde mir erstmal die Elektronik zusammenbasteln.
...und dann gibt's vielleicht sowieso einen 3d Drucker zum Geburtstag, auch wenn ich mir den selbst schenken muss.
Gruß,
  Thorsten
FUIP