Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Amenophis86

Sehr gerne :)

Aber mal im Ernst, meinst du nicht die Informationen würden hier stehen, wenn es bereits weitere gäbe? Es gibt sicher keinen Grund diese geheim zu halten.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Amenophis86

Das stimmt, aber ob man bei 3 Tage nach dem letzten Post schon von vergessen reden kann mag ich bezweifeln. Aber wir weichen vom Thema ab :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

enno

Zitat von: enno am 28 März 2018, 11:31:53
Ich bin schon dabei. Ich lager ein Modul (MPD, SIP, AVM) nach dem anderen auf meinen zweiten Pi aus. Verbunden über FHEM2FHEM und Dummys funktioniert die Steuerung auf dem auffälligen System weiter.

Die Verlagerung von MPD hat den Speicherverbrauch deutlich reduziert, aber noch nicht beseitigt. Ich warte gerade ab, wann das System das nächste mal stehen bleibt. Dann werde ich die ganzen Wetterdienste umziehen...

Gruss
  Enno

Ich habe den PI jetzt abgeschaltet und bin mit FHEM auf einen NUC mit 4 GB RAM umgezogen. Ich habe FHEM dazu neu installiert und dann die "fhem.cfg" einfach rüberkopiert. Läuft alles, auch der Speicherverbrauch steigt hier an. Da der Rechner aber deutlich mehr Speicher hat und nur FHEM läuft, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Ich habe es bisher noch nicht geschafft (> 2 Wochen) so lange laufenzulassen bis auch dieses System in die Knie geht.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

nils_

Zitat von: enno am 26 April 2018, 10:35:32
Ich habe den PI jetzt abgeschaltet und bin mit FHEM auf einen NUC mit 4 GB RAM umgezogen. Ich habe FHEM dazu neu installiert und dann die "fhem.cfg" einfach rüberkopiert. Läuft alles, auch der Speicherverbrauch steigt hier an. Da der Rechner aber deutlich mehr Speicher hat und nur FHEM läuft, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Ich habe es bisher noch nicht geschafft (> 2 Wochen) so lange laufenzulassen bis auch dieses System in die Knie geht.

Gruss
  Enno
da langweilt sich der NUC aber  :o

aber wenn der speicher auch steigt, ist die wahrscheinlichkeit groß, das der Fehler _demnächst_ (t.b.d :) ) auch dort auftritt
viele Wege in FHEM es gibt!

rico5588

Versuch doch mal, was bei mir geholfen hat, freezmon und apptime zu löschen/umbennen im fhem ordner. Danach weißt du dann ob es besser wird. Ich konnte so nach 1 Stunde sagen das es daran liegt...Deaktivierung hat bei mir kwine n Erfolg gezeigt.
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

frank

freezemon ansich macht bei mir keine probleme. erst die aktivierung von apptime über das attribut fm_forceApptime=1 hat bei mir einen permanenten speicherzuwachs von ca 50MB pro tag produziert (sysmon => used ram). nach ca 7 tagen waren fast keine forks mehr möglich.

mit attr fm_forceApptime=0 plus fhem restart konnte ich diesen anstieg abschalten.

es muss allerdings mindestens noch ein problem geben, da ich jetzt auch gesehen habe, dass es bei mir im märz und anfang april bereits auch schon speicherprobleme gab, obwohl damals weder freezemon noch apptime existierten.

dieses "alte" problem kann ich aber zur zeit nicht mehr erkennen. eventuell wurde es mit einem fhem update am 9.4. behoben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

enno

freezemon und apptime kann es bei mir nicht sein, habe ich beide nicht aktiviert und zur Sicherheit auch aus /opt/fhem/FHEM/.. gelöscht und beim update exclude.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Brice

Mein Produktivsystem läuft seit dem 20.03.2018 auch ohne erzwungenem shutdown/restart fehlerfei und FHEM hat auch zwischenzeitlich ein update bekommen. Warum das so ist: keine Ahnung. Das es an freezemon liegt, halte ich immer noch für unwahrscheinlich.

Nur an der Androhung, das System zwangsweise bei Überschreitung eines Schwellwertes neu zu starten, kann es nicht liegen :). Ich bin ratlos, aber wenn es läuft, dann ist es für mich ok.

Leider habe ich keinen weiteren Tipp für alle Betroffenen.

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

DS_Starter

#206
Hallo zusammen,

möglicherweise gibt es einen Ansatz...

Vor einigen Tagen habe ich mir einen Sonos Play 1 zugelegt und demzufolge das Sonosmodul aktiviert.

Das Modul braucht ohnehin recht viel Speicher, aber die RAM-Ausnutzung stieg permanent von ca. 370MB auf ca.450MB und ebenfalls die  CPU-Last (Minimum) von ca. 0.50% auf über 3% innerhalb von 2 Tagen an. Einen Plot habe ich angehängt.

Zur Fehleriengrenzung habe ich nicht das Modul wieder deaktiviert, sondern habe einem Bauchgefühl folgend die fhem.pl-Version 16211 vom 18.02.2018 (https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl?rev=16211)  wieder implementiert. Diese Version war die letzte Version bevor die Umstellung der InternalTimer-Verwaltung von Hash nach Array vorgenommen wurde.

Seitdem bleibt die RAM-Nutzung stabil bei ca. 380 MB (geht natürlich mal kräftig hoch, aber wieder runter) und die CPU-Last schwankt zwischen 0,3 und 1,0%. (zweiter Plot)
Um auszuschließen, dass dieser positive Effekt nur bei mir in dieser Konstellation zutrifft, wäre natürlich hilfreich wenn die betroffenen Nutzer diese fhem.pl-Version ebenfalls zum Vergleich einsetzen würden (wer es sich zutraut !)

ACHTUNG: Wer DOIF benutzt wird wahrscheinlich Fehler bekommen und das DOIF-Modul nicht laden können weil in späteren fhem.pl-Versionen eine Funktion eingebaut wurde die DOIF benutzt. Vielleicht kann ja Rudi auch eine fhem.pl zur Verfügung stellen, die die Änderungen von Version 16211 zu Version 16214 nicht enthält (alle anderne aber noch drin sind).

In diesem Sinn Allen einen sonnigen Feiertag und hoffentlich Testerfolge.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Da du die InternalTimer Aenderung im Verdacht hast: was liefert
fhem> { join("\n", map { "$_->{TRIGGERTIME}, $_->{FN}" } @intAtA) }
fhem> { int(keys %intAt) }

im Problemfall zurueck?

Ich habe ein fhem.pl mit
% svn diff -r16211:16214 fhem.pl > fhem.diff
% patch -R fhem.pl < fhem.diff
erstellt, kurz getestet, und hier angehaengt.

Btw. bei mir lief fhem.pl r16453 34 Tage lang, zuletzt mit 118MB Speicherbelegung.
Nach dem Neustart benoetigt r16675 110MB. Ich verwende nur die von mir betreuten Module.

DS_Starter

#208
Hallo Rudi,

danke für die fhem.pl. Habe ich gerade eingespielt und beobachte ...

Zitat
Da du die InternalTimer Aenderung im Verdacht hast: was liefert
Code: [Auswählen]

fhem> { join("\n", map { "$_->{TRIGGERTIME}, $_->{FN}" } @intAtA) }
fhem> { int(keys %intAt) }

im Problemfall zurueck?
Ich hatte während des Ansteigens des RAM / CPU die diversen Testscripte aus dem Thread ausgeführt, aber keine Auffälligkeiten gesehen.
Vor dem Einsatz von Sonos hatte ich ebenfalls kein solches Verhalten von FHEM festgestellt (zumindest keine die ins Gewicht fielen).
Nun ist es aber so, dass Sonos mit einem Subprozess arbeitet. Liefert dieser Test in diesem Fall brauchbare Hinweise ?

Momentan bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher, deswegen wünsche ich mir von anderen Nutzern auch noch Testergebnisse.
Bisher waren die verwendeten Module im Fehlerfall nicht sehr homogen, aber in häufigen Fällen half auf apptime/freezemon zu verzichten.
Das deutet für mich in diese Richtung....

Bis jetzt ist es wie beschrieben ein mit Indizien belegtes Bauchgefühl.
Ich werde die neue fhem.pl jetzt mindestens bis morgen Abend auf meinem Prod laufen lassen und dann nochmal einen Test mit der bisherigen "alten" Version machen. Dann kann ich auch das Statement von oben ausführen.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

enno

Moin Rudi,

danke für die fhem.pl. Habe ich gerade auch eingespielt und beobachte ...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC