Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo Joachim,

meinte natürlich sysmon.

Bei mir:
Perl:   5.24.1

Habe ich node oder nodejs überhaupt installiert?
Ich denke nein, den über SSH ergeben die Abfragen:
pi@raspberrypi:/usr/bin $ node -v
-bash: node: Kommando nicht gefunden.
pi@raspberrypi:/usr/bin $ nodejs -v
-bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.

Wie ermittle ich die node Version, mach ich da einen Fehler?

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: Rewe2000 am 11 Juni 2019, 22:07:20
Hallo Joachim,

meinte natürlich sysmon.

Bei mir:
Perl:   5.24.1

Habe ich node oder nodejs überhaupt installiert?
Ich denke nein, den über SSH ergeben die Abfragen:
pi@raspberrypi:/usr/bin $ node -v
-bash: node: Kommando nicht gefunden.
pi@raspberrypi:/usr/bin $ nodejs -v
-bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.

Wie ermittle ich die node Version, mach ich da einen Fehler?

Gruß Reinhard

Nein, vermutlich kein Fehler, wenn du kein Modul hast, das node braucht ;)

Die Antwort wäre nur interessant gewesen, falls du auch das echodevice nutzt und das "ohne Auffälligkeiten"...

Ah, Sysmon...
War bei mir aber auch unauffällig bzgl. Speicher.
Aber da ich nur Temp. und Speicher wissen wollte frage ich das per Linux-Console ab...
...ohne Sysmon...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Sysmon: ich habe deswegen gefragt, weil er angefangen hat, die Log mit Perl Warnings zu müllen, ungefähr gleichzeitig wie die erste Fehlermeldungen "Cannot fork". Aber das ist vielleicht eine Konsequenz.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Skusi

Also bei mir läuft Sysmon seit Monaten zum loggen des freien Speichers.

Perl v5.20.2
Node v8.15.1
Nodejs v8.15.1

Hier zwei typische Beispiel SVG´s des Speicherverbrauchs:



RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

der-Lolo

Ich kann SYSMON jetzt wahrscheinlich auch ausschliessen - habe gestern Testweise entfernt.
Leider steigt der Speicherverbrauch weiterhin an...


frank

Zitat von: frank am 30 Januar 2019, 11:19:37
moin,

ich habe zur zeit 2 verdächtige:

1. userreading mit modifier "integral"
attr Broetje userReadings hzgGas:hzgBrennerMod:.* integral {ReadingsVal($NAME,"hzgBrennerMod",0)}
2. event-aggregator mit function "integral"
attr Broetje userreadings hzgGas2:hzgBrennerMod:.* {ReadingsVal($NAME,"hzgBrennerMod",0)}
attr Broetje event-aggregator hzgGas2::const:integral:3600


falls es jemand nachstellen möchte, sind eventuell noch folgende attribute wichtig:
attr Broetje event-min-interval hkTkomf:86400
attr Broetje event-on-change-reading .*
attr Broetje event-on-update-reading hzgTimeChanged,LAST_ERROR,MATCHED_READINGS



nach dem löschen der 3 attribute hatte ich über 28 std scheinbar keinen speicherverlust. sonst etwa 20MB.
da mein system nur einen sehr langsamen speicheranstieg zeigt, werden meine tests noch tage oder wochen dauern.
eventuell gibt es bei anderen mit intensivem gebrauch dieser funktionen deutlichere hinweise.

system: pi3B, jessie aktuell, perl 5.20.2

gruss frank

die 2 verdächtigen kann ich nun ausschliessen.

da ich quasi gleichzeitig mit dem löschen der verdächtigen funktionen auch jessie auf meinem pi aktualisiert (apt-get update / upgrade) hatte, wurde ich durch einen anderen verlauf der speicherauslastung getäuscht. die anstiege des genutzten speichers waren nach dem update seltener aber hatten grössere sprünge. es gab phasen, die über 1-2 tage keinen speicheranstieg erkennen liessen. auf dauer aber ein ähnlicher speicheranstieg, der weiterhin nach ca 14 tagen zur "cannot fork" meldung führte.

ein erneutes jessie update/upgrade vor ca 6 wochen hat mein speicherproblem nun deutlich verbessert. der speicherverlauf zeigt nun auch hin und wieder nennenswerte speicherfreigaben. dadurch hat sich die dauer von fhem restart bis zur ersten cannot-fork-message mehr als verdoppelt.

vielleicht probiert ihr auch mal ein update/upgrade.
die perl version zeigt allerdings immer noch 5.20.2.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Raspbian kommt seit 20. Juni übrigens mit Debian Buster (und damit auch mit Perl 5.28.1).

DS_Starter

#488
Hallo,

die haben sich bestimmt verschrieben. Buster sollte wohl besser Bugster heißen.  ;)
Habe heute mein Testsytem gegen 17:00 upgegraded. Schaut euch den Plot im Anhang an ... ohne Worte.

Ich werde wohl noch etwas beobachten und dann restoren.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#489
Kurzes Update.
Nachdem sich der erste "Schreck" gelegt hat, habe ich noch etwas das Verhalten beobachtet.
Der RAM-Verbrauch scheint sich auf einem ca. 150 MB höheren Level (gegenüber Stretch) eingeschwungen zu haben.
Wobei das Verhalten recht volatil gegenüber der vorherigen Version ist. Auch eine höhere SWAP Nutzung ist sichtbar.
Ansonsten läuft FHEM ohne Klagen.

Naja, begeistert bin ich momentan nicht und werde weiter beobachten.Aber man sieht schon einen recht deutlichen Unterschied zwischen den beiden Debain Versionen bei sonst unveränderten Rahmenbedingungen.

EDIT: jetzt nach ca. 5 Stunden Laufzeit scheint sich das Bild zu manifestieren. Der RAM und SWAP Verbrauch ist insgesamt höher als mit Stretch, scheint sich aber auf diesem Niveau zu stabilisieren wobei ingesamt ein volatiler Eindruck verbleibt.
Zumindest bei meiner Installation.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Hollo

Zitat von: Christoph Morrison am 24 Juni 2019, 16:21:17
Raspbian kommt seit 20. Juni übrigens mit Debian Buster (und damit auch mit Perl 5.28.1).
Ist das mit der Perl-Version evtl. auch der Grund, warum die plötzlich auf Buster wechseln?
Buster soll doch eigentlich am 6.7. stable werden, die 3 Wochen wären ja absehbar.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Christoph Morrison

Zitat von: Hollo am 24 Juni 2019, 22:12:06
Ist das mit der Perl-Version evtl. auch der Grund, warum die plötzlich auf Buster wechseln?
Buster soll doch eigentlich am 6.7. stable werden, die 3 Wochen wären ja absehbar.

Schätze eher dass es um die Hardwareunterstützung des Pi4 geht/ging.

frank

Zitat von: DS_Starter am 24 Juni 2019, 18:44:36
Habe heute mein Testsytem gegen 17:00 upgegraded. Schaut euch den Plot im Anhang an ... ohne Worte.
hast du dein vorhandenes stretch über apt/apt-get  "aufgebohrt" oder ein frisches buster aufgesetzt, wie raspberrypi.org es empfiehlt?
nach dem plot würde ich ersteres vermuten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html