Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sprachsteuerung / Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Letzter Beitrag von Reinhart am Heute um 14:26:09 »
Wie bekomm ich das hin, daß ich über Alexa eine Option zu schalten und den Status abfragen zu lassen, so daß sie stop, Wannenfüllung oder Speicehrladung vorliest ?

Hallo Christian!

Ich nehme an, du holst die Daten direkt über den eBus ab. Da du ja schon einen Customskill eingerichtet hast, kannst es ja bequem mit der MyUtils steuern. Ich habe da schon mal ein Beispiel gepostet (Heizung) das du leicht an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Der Vorteil darin liegt, dass du die Antwort Texte frei definieren kannst oder auch gleich den gesamten Status ansagen lassen kannst wenn du willst (zB. noch Zustand der Pumpen etc. ) .

Wenn du es ohne der Myutils machen willst, darfst keinen Default "Switch" nehmen, der kann ja nur die beiden Zustände on/off, da musst du dann die neuen Zustände erst Mappen. Da gibt es auch schon mehre Beispiele hier.

LG
2
TabletUI / Antw:Wettervorhersage von netatmo
« Letzter Beitrag von h3llsp4wn am Heute um 14:25:51 »
Schau mal hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg455075.html#msg455075

Damit kannst Du Dir den Abruf bauen und dann verwenden  ;)
3
DOIF / Antw:DOIF als dummy Ersatz
« Letzter Beitrag von Per am Heute um 14:22:32 »
.*:rc_BLANKIst auch OK macht aber ein "Platzhalter" und somit ein breites Feld vor dem drop down.
Erstell dir doch ein rc_Blank-Pix mit der Größe von einem Pixel.
4
Heizungssteuerung/Raumklima / Antw:Fussbodenheizung mit PWM steuern
« Letzter Beitrag von jove01 am Heute um 14:19:50 »
Hallo Andy

muss leider nochmals nachhaken. Du schreibst
3. ja, das Attribut "disable 1" bei PWM und PWMR

Bin ich blind? Bei PWM finde ich das Attribut disable nicht
5
Frontends / Antw:Icons
« Letzter Beitrag von Wuppi68 am Heute um 14:19:41 »
Ein Hutschienen- Schaltmodul in SVG...

sorry für die späte Bearbeitung

Liegt morgen als Update für alle vor :-)
6
DOIF / Antw:Benachrichtigung bei Dienständerung
« Letzter Beitrag von Per am Heute um 14:18:29 »
([WinPCT:service_NoIPDUCService4] eq "Stopped" and [$SELF:cmd] == 2) (set Telegram msg Der Dienst DUC wurde gestoppt)
DOELSEIF ([WinPCT:service_NoIPDUCService4] eq "Running")
DOELSE
7
DOIF / Antw:Dummy für Jahreszeit soll täglich Thermostate richtig einstellen
« Letzter Beitrag von Per am Heute um 14:15:57 »
Ziel war es, wenn die Kinder oder Gäste an den Thermostaten rumspielen, dass täglich alles wieder in die richtige Einstellung gesetzt wird.
Falls es alle Automaten betrifft, kannst du mit FILTER=TYPE arbeiten, ansonten Gruppe und dann FILTER.
8
Homematic / Antw:HM-Dis-EP-WM55 pairing
« Letzter Beitrag von cloney am Heute um 14:11:09 »
Habe es nach Anleitung getestet.
Anlernmodus ein und kurz auf den Button. Habe verschiedene Reihenfolgen, neustarts, Buttons und Reloads versucht.

Dann blinkt das Ding grün (wie ich es auch von anderen Geräten kenne) und geht dann nach den 20sec aus.
Bei anderen Geräten ging das auch schneller und es hat nicht so lange geblunken.
Mit tail -f taucht im Log gar nix dazu auf.

Mit "list" tauchen nur die vorhandenen Geräte auf.
Eines heisst noch HM..... und ist ein Heizungsventil das ich noch nicht umbenannt habe.

Sollte doch auch mit der alten Firmware funktionieren? ...zumindest das pairen.....

thx
 Armin

9
DOIF / Antw:Rolladenterminierung mit versch. Modi
« Letzter Beitrag von Per am Heute um 14:09:48 »
Ich habe 5 Zentrale devices angelegt:

* All      = Alle Rollen im Haus
* AllEG = Alle Rolläden im Erdgeschoss
* AllOG = Alle Rolläden im Obergeschoss
* AllHof = Alle Rollen die zum Hof zeigen
* AllGarten = Alle Rolläden die zum Garten zeigen
Wie hast du die als Devices angelegt?
10
DOIF / Antw:[gelöst] Befehl solange wiederholen wie Bedingung zutrifft
« Letzter Beitrag von Per am Heute um 14:07:41 »
([Fritzboxanrufe:event] eq "ring") (setreading $SELF T_empRGB [LEDcontrol:RGB];set $SELF cmd_2)
DOELSIF (0) (set LEDcontrol RGB FF0000) (set LEDcontrol RGB 000000)
DOELSEIF ([Fritzboxanrufe:event] ne "ring") (set LEDcontrol RGB [$SELF:T_empRGB])

und
attr Fritzboxanrufe event-on-change-reading .*
Seiten: [1] 2 3 ... 10