Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sonstige Systeme / Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Letzter Beitrag von okiberlin am Heute um 14:41:47 »
Ich habe mal probeweise alle Xiaomi Geräte bis auf das Gateway aus der Konfig entfernt. Das Resultat ist das gleiche. FHEM startet, die Webseite ist erreichbar und einige Sekunden später nicht mehr. Ich denke beim Auslesen der Geräte aus dem Gateway knallt irgendwas gewaltig

2017.11.21 14:27:43 5: Xiaomi.GW1: Read> Read start
2017.11.21 14:27:43 5: Xiaomi.GW1: Read> {"cmd":"heartbeat","model":"gateway","sid":"286c07f0a2a3","short_id":"0","token":"w8C4okmvkt8wK4Ho","data":"{\"ip\":\"192.168.1.100\"}"}
2017.11.21 14:27:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 147.
2017.11.21 14:27:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 149.
2017.11.21 14:27:43 5: Xiaomi.GW1: Read> Change HASH Ref to
2017.11.21 14:27:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 163.
2017.11.21 14:27:43 5: : Reading> Reading start
Can't call method "incr_parse" on an undefined value at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 164.

Ich habe noch ein zweites Gateway. Das soll in Zukunft Reichweitenprobleme lösen, war aber bisher noch nicht in FHEM drin. Also das erste (IP 1.81) raus und das neue (IP 1.100) in der fhem.cfg eingetragen. In der Original App sind übrigens beide Gateways drin.

define Xiaomi.GW2 XiaomiSmartHome 192.168.1.100

Der Fehler ist der gleiche.

2017.11.21 14:33:30 5: Xiaomi.GW2: updateAllReadings> Starting UpdateALLReadings
2017.11.21 14:33:31 4: Xiaomi.GW2: Write> Get all Sensors
2017.11.21 14:33:31 4: Xiaomi.GW2: Write> {"cmd" : "get_id_list"} 192.168.1.100
2017.11.21 14:33:31 5: Xiaomi.GW2: Write> End 192.168.1.100
2017.11.21 14:33:31 5: Xiaomi.GW2: Read> Read start
2017.11.21 14:33:31 5: Xiaomi.GW2: Read> {"cmd":"heartbeat","model":"gateway","sid":"34ce00889222","short_id":"0","token":"8qZPWXFOlR3qdG1l","data":"{\"ip\":\"192.168.1.81\"}"}
2017.11.21 14:33:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 147.
2017.11.21 14:33:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 149.
2017.11.21 14:33:31 5: Xiaomi.GW2: Read> Change HASH Ref to
2017.11.21 14:33:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 163.
2017.11.21 14:33:31 5: : Reading> Reading start
Can't call method "incr_parse" on an undefined value at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 164.

Mir fällt jetzt auf, dass in dem Read mit dem Fehler jeweils die IP des anderen Gateways steht. Evtl. stolpert das Modul ja über das ausgelesene Device Gateway...
2
Sprachsteuerung / Antw:msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface
« Letzter Beitrag von Keule_09 am Heute um 14:38:04 »
Ja hab die Berechtigungen alle gesetzt bei den Dialogen auf "everyone" gesetzt.

3
Homematic / Antw:[BUG] heutiges Update 10_CUL_HM.pm
« Letzter Beitrag von Tedious am Heute um 14:33:43 »
Ich fasse mal zusammen, denn sollte alles gesagt sein, und nicht jeder macht sich ja die Mühe mehr als die letzten 2 Beiträge im Thread zu lesen ;)

Variante 1:

/opt/fhem/restoreDir/DATUM - hier findet sich in aller Regel die jeweils letzte Datei die ersetzt wurde. Also von hier aus in /FHEM kopieren. Läuft wieder

Variante 2:

Bei gesetztem attr global backup_before_update 1 in der fhem.cfg liegen im Backup-Vereichnis gepackte Dateien mit den letzten Änderungen. Auch hieraus kann man die "alte" datei extrahieren und nach /FHEM kopieren. Auch dann läuft wieder alles.

Timestamp der Datei ist erstmal wumpe - ob die nun aus dem Juli oder von vorgestern ist - zumindest läuft erst mal wieder alles.

Wer mit der shell nicht klarkommt - sudo apt-get install mc. Das geht auch mit dem Midnight Commander, mehr dazu hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander/

EDIT: kleine Anmerkung: man sollte IMHO das Backup einfach IMMER mitlaufen lassen. Ich sichere immer das letzte stabile Archiv eines Monats auf einen anderen Rechner bzw. NAS. Alle anderen Backups fliegen in die Tonne. Man kann so zumindest jederzeit auf einen stabilen Stand zurück, selbst wenn der Massenspeicher des FHEM-Rechners in die Knie geht läuft eine Neuinstallation in wenigen Minuten wieder wie vor dem Crash.
4
Hallo,

zunächst einmal vielen vielen Dank für die Entwicklung des Moduls.
Besteht eventuell die Möglichkeit das Modul per UPDATE einzuspielen?

Mit freundlichem Gruß
und in tiefer Dankbarkeit

Michael
5
Sprachsteuerung / Antw:msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface
« Letzter Beitrag von Esjay am Heute um 14:25:22 »
Hab jetzt mal alles gelöscht und neu konfiguriert.

Kann jetzt den Befehl absetzen und kommt auch an meinem <ROOMMATE> an.

Allerdings passiert immer noch nichts bei wenn ich den Befehl "/start" eingebe.

Habe den meta_Dialog und dein Beispiel_Dialog "Waschmaschine" erstellt.

Logfile gibt bei /start folgendes aus:
2017.11.21 13:34:42 5: msgConfig TelebotConfiq: called function msgConfig_Notify()

Hast du dran gedacht, im Dialog die Berechtigung für den Roommate zu setzen?

Grüße
6
Sprachsteuerung / Antw:msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface
« Letzter Beitrag von Keule_09 am Heute um 14:22:48 »
kannst du denn den msg Befehl ohne Fehler verwenden?
also "msg push @<ROOMMATE> Test"

Hab jetzt mal alles gelöscht und neu konfiguriert.

Kann jetzt den Befehl absetzen und kommt auch an meinem <ROOMMATE> an.

Allerdings passiert immer noch nichts bei wenn ich den Befehl "/start" eingebe.

Habe den meta_Dialog und dein Beispiel_Dialog "Waschmaschine" erstellt.

Logfile gibt bei /start folgendes aus:
2017.11.21 13:34:42 5: msgConfig TelebotConfiq: called function msgConfig_Notify()
7
Homematic / Antw:Homematic Wired - Homebrew Devices
« Letzter Beitrag von aperoap am Heute um 14:21:04 »
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die ganzen Infos, die hier in Forum freigegeben wurden. Ich habe folgendes Problem:

ich möchte HBW-LC-Sw8 auf Arduino Nano zum laufen zu bringen.
dafür habe ich "HM485-Lib-markus\HM485-Lib-markus\HBW-LC-Sw8\HBW-LC-Sw8.hex" genommen.
soweit funktioniert alles, wird auch von FHEM anerkannt und kann geschaltet werden.
mein Problem ist, dass das Relais 1 von anfang geschaltet ist und wenn ich in FHEM anschalte, geht er aus bzw. beim ausschalten geht er an.
kennt jemand das Problem?
gibt es zu HBW-LC-Sw8.hex ein .ino Datei für Arduino?

Gruß
Arthur
8
Anfängerfragen / Antw:MQTT Readings über Telegram abfragen
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 14:16:01 »
Das ist ja cool. Ist die Verwendung dieser eckigen Klammern FHEM-typisch? Also geht das auch mit anderen devices? Ich bilde mir ein, dass in der Einführung nicht gelesen zu haben.
War mir auch bis vor kurzem unbekannt. Das scheint mit allen set-Befehlen zu gehen und läuft unter "set magic", siehe commandref zu set.
9
Anfängerfragen / Antw:RaspBee in FHEM einbinden
« Letzter Beitrag von Schorschi am Heute um 14:15:12 »
Hallo,

ich habe einige XIAOMI Sensoren im Haus verteilt.
Möchte diese mit dem Raspi und dem RaspBee (ZigBee) auslesen usw.

Dazu würde ich gerne FHEM verwenden.

Mir ist noch nicht ganz klar wie die Einrichtung auf dem Raspi funktioniert.
Könnte mir jemand einen Link auf den richtigen Wiki geben?

Bin auch für weitere Hinweise dankbar.

Gruß,
Schorschi.
10
TabletUI / Antw:Problem mit data-icons bei Symbol
« Letzter Beitrag von Ulm32b am Heute um 14:09:49 »
Ein entsprechender Hinweis ist jetzt im Wiki hinterlegt.

@alle: Ich habe überlegt, ob dieses Posting sinnvoll ist, denn die Nachrichtenflut soll eingedämmt werden. Und beweihräuchern möchte ich mich schon lange nicht.

Allen ist geholfen, wenn Fallstricke wie hier data-arrays mit Zahlen dokumentiert werden. Wer den Account und ein paar Minuten Zeit hat, kann das schnell erledigen. Und Einsteiger können sich auf diesem Level sehr schnell einbringen. Um Doppelarbeit zu vermeiden, ist ein "Erledigt-Vermerk" vielleicht nicht verkehrt.

Was meint ihr? Man könnte das ja auch im Doku-Thread bündeln.
Seiten: [1] 2 3 ... 10