Tasker spricht nicht mehr mit andFHEM 2.7.0

Begonnen von joginet, 05 Februar 2014, 21:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hilfe !  :)
Ich habe mir heute ein zusätzliches neues Tablet (Nexus 7) gegönnt, die Lichtschalter werden ja dank FHEM nach und nach ersetzt...
Ich nutze FHEM mit Sprachsteuerung und habe jetzt Tasker, Autovoice und andFHEM in neuester Version aus dem Playstore gekauft + installiert. Wie auf unseren anderen Androiden auch.

Aaaber - folgendes Problem:
ich verteile die Tasker-Configs an unsere Tablets und Smartphones, indem ich ein backup mache und dann die Dateien "userbackup.xml" und "userbackup.xml.txt" per email schicke, ins Tasker-Verzeichnes kopiere und im Tasker die Daten rücksichere.

Das klappt natürlich auch beim Neugerät, nur Tasker spricht hier nicht mehr mit andFHEM.

Wenn ich einen vorhandenen Task mit andFHEM-plugin editiere, dann steht da "aktuelle Verbindung = dummy".
Dann kann ich zwar meine Verbindung wählen, aber ich muß den FHEM-Befehl komplett neu eingeben. Dann gehts...

Im Changelog von andFHEM habe ich folgendes gefunden (toll, war vor 4 Tagen):

Zitat2.7.0 (01.02.2014)
....
Add a Locale plugin for changing connections. You can use that one to change the current connection based on WLAN availablity.
Add a connection selector to the send command Locale plugin.
.....   
Note: As the Locale plugins have massively changed, existing configurations have to be reconfigured, as Locale, Tasker and Llama will not find the previously existing plugin. Sorry for the inconvenience.

Wie jetzt, "Sorry for the inconvenience."?   >:( >:( >:(

Ich habe mir echt Mühe gegeben mit meiner Sprachsteuerung. Ich habe ca. 350 Sprachbefehle definiert, die mit andFHEM verknüpft sind. (Ich kann z.B. jedes TV-Programm meiner Dreambox per voice umschalten - "Computer, schalte auf ARTE HD")
Soll das heißen, dass ich die jetzt alle neu definieren muß??? Oder habe ich das nur mißverstanden und man kann dem Tasker irgendwo
die Standard-Verbindung mittteilen?
Wenn ich das alles neu machen muß, dann beiß ich in die Tischkante...
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

joginet

#1
Das sind die neuen Zeilen in der userbackup.xml des Taskers für andFHEM:

Zitat<Task sr="task12">
      <cdate>1390371773271</cdate>
      <edate>1391666034700</edate>
      <id>12</id>
      <nme>Wohnzimmerlicht aus</nme>
      <pri>10</pri>
      <Action sr="act0" ve="3">
         <code>12386</code>
         <Bundle sr="arg0">
            <Vals sr="val">
               <ACTION>li.klass.fhem.constants.Actions.EXECUTE_COMMAND</ACTION>
               <ACTION-type>java.lang.String</ACTION-type>

               <COMMAND>set Wohnzimmer off</COMMAND>
               <COMMAND-type>java.lang.String</COMMAND-type>
               <CONNECTION_ID>...................................</CONNECTION_ID>
               <CONNECTION_ID-type>java.lang.String</CONNECTION_ID-type>

               <com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB>set Wohnzimmer off</com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB>
               <com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB-type>java.lang.String</com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB-type>
               <net.dinglisch.android.tasker.subbundled>true</net.dinglisch.android.tasker.subbundled>
               <net.dinglisch.android.tasker.subbundled-type>java.lang.Boolean</net.dinglisch.android.tasker.subbundled-type>

            </Vals>
         </Bundle>
         <Str sr="arg1" ve="3">li.klass.fhem</Str>
         <Str sr="arg2" ve="3">AndFHEM Kommando</Str>
         <Int sr="arg3" val="0"/>
      </Action>
      <Action sr="act1" ve="3">
         <code>559</code>
         <Str sr="arg0" ve="3">Ich habe das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet</Str>
         <Str sr="arg1" ve="3">default:default</Str>
         <Int sr="arg2" val="3"/>
         <Int sr="arg3" val="5"/>
         <Int sr="arg4" val="5"/>
         <Int sr="arg5" val="0"/>
         <Int sr="arg6" val="0"/>
      </Action>
   </Task>

(Hab das mal als Zitat eingefügt, bei "code" gibt's kein "bold")
Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das von der alten Version zu migrieren?
Oder - noch einfacher - wie bekomme ich die alte Version zurück?
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Matthias

Hi,

das kann ich dir so nicht sagen, weil die Attribute sich geändert haben. Ein Vorschlag: Erstell dir doch mal ein neues Plugin mit so einem Kommando und poste / vergleiche mal die Einträge. Irgendwie bekommt man das sicher hin.

Matthias

joginet

Hi Matthias,
ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und meine Tasks alle umgeschrieben.
Habe gelesen, dass das Problem mit dem Thermostaten auch behoben ist - es ist
also alles wieder im Lot.

Danke f.d. schnelle Reaktion ! Ein schönes WE & Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi