Gute&Günstige Funk Aktoren/Sensoren

Begonnen von ulli, 28 Februar 2014, 18:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.
Ich beschäftige mich gerade damit in welche Schalter, Wechselschalter und Türkontakte ich in Zukunft  verwenden sollte.
Die Homematic Serie sieht zwar schick aus, mir erschließt sich aber nicht warum man das Mehrgeld im Vergleich zu FS20 Komponenten investieren sollte.
Was nutzt Ihr denn für Komponenten? Haben FS20 Modelle das beste Preisleistungsverhältnis?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

P.A.Trick

Also ich habe die MAX! Fensterkontakte. Die sind unschlagbar günstig und superschnell (16 € als APR Bausatz).
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Axel.K

Ich bin mit meinen FS20 Komponenten zufrieden, du bekommst nur keine Rückmeldung
wie bei Homematic
Wenn du Einbauschalter und Einbaudimmer brauchst, hast du bei Homematic die
größere Auswahl

Gruß Axel

strauch

#3
Zitat von: ulli am 28 Februar 2014, 18:12:42
Was nutzt Ihr denn für Komponenten? Haben FS20 Modelle das beste Preisleistungsverhältnis?
Das beste P/L haben wohl die PCA301 Schalter: http://www.fhemwiki.de/wiki/PCA301_Funkschaltsteckdose_mit_Energieverbrauchsmessung bzw: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=41020 leider sind die letzten alle Fehlerhaft (was die Leistungsmessung angeht). Aber Bidirektionale Kommunikation mit Leistungsmessung für 20€ ist unschlagbar (Homematic 50€ und FS20 25€ und FS20 kann keine Leistung messen und auch nicht zurückmelden).

Ich quäl mich mit den FS20 ST-4 manchmal schon sehr was die Empfangsleistung angeht. Es bleibt immer mal wieder eine an bzw. aus. Das nervt. Ein Repeater bringt nichts und ist schlecht messbar. Bei Homematic kann man zur Not auch einfach mehrere LAN Adapter nehmen und die Schalter einfach mit dem besser zu erreichendem LAN Adapter pairen.

Zitat von: P.A.Trick am 28 Februar 2014, 22:30:19
Also ich habe die MAX! Fensterkontakte. Die sind unschlagbar günstig und superschnell (16 € als APR Bausatz).

sind sogar nur 14€. Ein FHTTK kann trotzdem günstiger sein, weil man dort einen Reedkontakt anschließen kann und so 2 Fenster überprüfen kann. Da ich überall Doppelfenster habe und Homematic, ist das eher mäßig optimal.

Man sollte bei allem auch bedenken, für jedes System braucht man andere "Adapter". HM, Max, FS20 geht per CUL (80€), aber ich brauche für jedes einen eigenen CUL. Die PCA301 geht per Jeelink (33€). HM auch noch per LAN Adapter (50€) oder USB Adapter (30€)

@ulli wobei du hast das doch mit den jeenodes programmiert, da kannste dir bestimmt selbst noch was basteln was die Adapter angeht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

ulli

#4
Hi zusammen,

danke für eure Erfahrungen und Hinweise.
@Strauch:
Bzgl. Funksteckdosen (FS20 ST-4) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den einfachen Funk-Baumarktsteckdosen oder -Pollin gemacht. Diese würde ich auch jedem empfehlen, da P/L super ist und ich mit einem Jeelink zuverlässig die Steckdosen schalten kann und auch das Fernbedinungssignal zuverlässig einlesen kann. Das ermöglicht es auch die Fernbedienung über FHEM für alles zu nutzen.

@P.A.Trick & Strauch:
14 € für Fensterkontakte ist natürlich gigantisch! Ist der MAX Fensterkontakt und der FHT80TF-2 das gleiche Produkt?
Wie lange brauchen die Kontakte denn bis Sie ein offenes Fenster melden? Ich habe im Inet gelesen das die Reaktionszeit bei Fensterkontakte oft sehr groß ist.
Ist es denkbar diese auch als Türkontakt zu benützen um zu erkennen ob man das Haus verlässt? Oder bekommt der Kontakt ggf. so etwas aufgrund der Trägheit nicht mit?

Ja, das Problem sehe ich eben auch, das man für jedes neue Protokoll einen zusätzlichen Jeenode benötigt. Darum habe ich den Thread gestartet.
Ich glaube das Homematic mit einer anderen Baudrate wie MAX sendet, würde man auch dafür separate Jeenodes benötigten.

--> d.h. Ihr würde Homematic aufgrund der größeren Auswahl empfehlen? Die Fensterkontakte sind aber mit 26€ schon extrem teuer....bin sehr unschüssig

P.A.Trick

Zitat von: ulli am 18 März 2014, 18:16:43
.....
@P.A.Trick & Strauch:
14 € für Fensterkontakte ist natürlich gigantisch! Ist der MAX Fensterkontakt und der FHT80TF-2 das gleiche Produkt?
Wie lange brauchen die Kontakte denn bis Sie ein offenes Fenster melden? Ich habe im Inet gelesen das die Reaktionszeit bei Fensterkontakte oft sehr groß ist.
Ist es denkbar diese auch als Türkontakt zu benützen um zu erkennen ob man das Haus verlässt? Oder bekommt der Kontakt ggf. so etwas aufgrund der Trägheit nicht mit?
.....

Die Dinger sind sauschnell (wenn du den Cube dauernd pollst, fast unmittelbar!)! Also du kannst sie auch als Türkontakte einsetzen.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

strauch

#6
Also die Homematic TürFenster Kontakte melden das direkt an die Zentrale wenn man sie öffnet. Meines Wissens nach macht das Max genauso. Bei einem CUL gehts sofort an FHEM. Bei einem MAXLAN, halt erst wenn er das nächste mal gepollt wird.

Bei den FHTTK Modellen wird alle 2 Minuten der Zustand gesendet unabhängig davon ob man gerade auf oder zu gemacht hat.

Das schöne an den Max Fensterkontakten ist, das sie mit AAA Batterien arbeiten, so kann man zum einen Akkus verwenden und zum anderen hält der Fensterkontakt ca. 5 Jahre laut Hersteller. Homematic nutzt LR44 Batterien und der FHTTK sendet halt zu oft, als das er so lange durchhalten könnte. Was mir an den FHTTK sehr sehr gut gefällt ist, das man einen extra Reedkontakt anschließen kann und so mit einem Kontakt 2 Fenster überprüfen. Das macht die 22€ bei einem Doppelfenster schnell günstiger als 2 Max Fensterkontakte.

Ich bin da selber auch unentschlossen. Ich hab die Homematic Kontakte im Einsatz, ich hab 2 FHTTK und ich habe ein Arduino, der mit einem Reedkontakt ein Fenster prüft für die Haustüre hätte ich auch noch gerne einen, ich hab sogar gerade einen CUL übrig, da überlege ich ob ich die weniger wichtigen Fenster und Türen, bzw. die wo keine Heizung dran hängt dann mit einem Maxkontakt versehe.

Wobei ich es ja gerne einheitlich mag.

Achja wegen zuverlässig schalten, ich hab 1a Betondecken. Ich hab 3 Fritzboxen bei mir im Einsatz, damit ich überall DECT und WLAN habe, durch die Decken geht fast nichts. Nun möchte ich das mit meiner Heimautomation auch in mehrere Etagen "installieren" mit einem HMLAN geht das super. Ist die Frage ob die 433Mhz Dosen da besser durchkommen. Wobei ich überlege auf die PCA301 zu wechseln... aber das wäre noch ein System, aber die 20€ zzgl. Strommessung ist schon genial.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

ulli

Du könntest einen jeenode pro etage installieren, die die signale jeweils verteilen bzw. Weiter durchs Haus leiten. Damit solltest du alle Steckdose zuverlässig von uberall schalten können. .