Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanske

Hallo Rainer,
ich meine, dass auch manchmal noch ein Leerzeichen vor den \n kam.
Ich kann das erst mal mit fester Stringlänge machen. Sonst muss ich mir selbst noch ein Filter ausdenken.
Mit verschieden RegEx hatte ich bisher keinen Erfolg. Habe auch schon erfolglos Chop und Chomp probiert.
Danke
Hanske
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

jkriegl

Du musst FHEM nicht immer neu starten. Versuch mal ein rereadcfg
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

vwsuser

Zitat von: vwsuser am 05 Februar 2018, 17:17:05
Ich habe es gerade nochmal versucht. Es besteht aktuell Warmwasserbedarf, aber die WP tut leider nichts, wenn Sie über den ebusd die Nachricht erhält. Wie kann ich herausfinden, ob ich die WP in diesem Punkt doch noch zur Mitarbeit überreden kann? ;-)

@john30: Sorry, dass ich so beharrlich bin, aber die Funktion ist einfach ziemlich wichtig für mich. ;-) Kannst du mir hier behilflich sein?

hanske

Hallo,
kann mir jemand beim Autostart von ebusd helfen?
Ist eigentlich alles nach dem wiki eingerichtet aber ohne "sudo" startet der service nicht.
pi@raspberrypi ~ $ /etc/init.d/ebusd start
[ ok ] Starting ebusd: ebusd.
pi@raspberrypi ~ $ sudo service ebusd status
[FAIL] ebusd is not running ... failed!
pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/ebusd start
[ ok ] Starting ebusd: ebusd.
pi@raspberrypi ~ $ sudo service ebusd status
[ ok ] ebusd is running.


Die Rechte bei "/etc/init.d/ebusd" sind die gleichen wie bei "fhem" oder "hmland"
Außerdem findet er beim Starten häufig meine Multimatic 700 nicht.
Ich muss dann noch mal
sudo service ebusd stop
sudo service ebusd start

machen. dann klappt es meistens.

Meine ebusd options sind:
EBUSD_OPTS="--scanconfig -d 192.168.10.24:9999 -l /var/log/ebus.log --logleve=notice"

Muss da noch ein -checkconfig zu, damit dynamisch nach weiteren slaves gesucht wird?

Danke und Grüße
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

john30

Zitat von: vwsuser am 07 Februar 2018, 19:30:20
@john30: Sorry, dass ich so beharrlich bin, aber die Funktion ist einfach ziemlich wichtig für mich. ;-) Kannst du mir hier behilflich sein?
naja, es ist halt entweder noch eine weitere/andere nachricht im Spiel, die das Verhalten auslöst, oder der Controller macht noch mehr als nur diese "load" nachricht zu verschicken.
Ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, da mein Controller nach 10 Jahren Betrieb gerade seinen Geist aufgegeben hat.
author of ebusd

john30

Zitat von: hanske am 08 Februar 2018, 18:23:59
Ist eigentlich alles nach dem wiki eingerichtet aber ohne "sudo" startet der service nicht.
das ist schon richtig so, ist ja schließlich ein Dienst und es wär ja noch schöner, wenn jeder alle Dienste starten/stoppen könnte.

Zitat von: hanske am 08 Februar 2018, 18:23:59
Außerdem findet er beim Starten häufig meine Multimatic 700 nicht.
Inzwischen kann ich behaupten, dass die Multimatic nicht immer gewillt ist, auf die Scan Nachricht zu antworten (hab jetzt selbst eine und werd sie wohl wieder verkaufen müssen, weil sie meinen Controller leider nicht ersetzen kann).

Zitat von: hanske am 08 Februar 2018, 18:23:59
Muss da noch ein -checkconfig zu, damit dynamisch nach weiteren slaves gesucht wird?
nein, das auf keinen Fall, weil damit ja nur die CSVs auf Korrektheit geprüft werden und ein normaler Betrieb verhindert wird.
Du könntest "--scanconfig=full" in die defaults eintragen, dann würden beim Start von ebusd immer alle über 200 Slaves gescannt werden, ist halt ganz schön viel.
Wenn Du nur eine Adresse explizit vermisst, kannst die auch hinter "--scanconfig=" in Hex eintragen.
author of ebusd

hanske

Hallo John,
danke für die Antwort.
Zitatdas ist schon richtig so, ist ja schließlich ein Dienst und es wär ja noch schöner, wenn jeder alle Dienste starten/stoppen könnte.
Ok, wäre dann ja gut wenn man die passende Rückmeldung bekommen würde.
Wieso startet der Dienst beim Hochfahren nicht, an den Rechten liegt es dann ja wohl nicht?
Was kann ich da noch untersuchen?

ZitatWenn Du nur eine Adresse explizit vermisst, kannst die auch hinter "--scanconfig=" in Hex eintragen
Meinst du die Slavenummer, also in meinem Fall die 2?
slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0419;HW=4603", loaded "vaillant/15.700.csv"


Kann der Dämon vielleicht im Hintergrund immer mal wieder scannen ob er noch ein neues Gerät findet?
Dann müsste er doch irgendwann auch die Multimatic finden. Beim Neustart klappt es ja auch manchmal.

Danke und Grüße
Hanske
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatOk, wäre dann ja gut wenn man die passende Rückmeldung bekommen würde.
Das kann man sich alles selbst einrichten, dafür muss man eben etwas über Linux lernen...

Ich finde diese dauernde Neustarterei sowieso suspekt - mein ebusd wird etwa einmal pro Halbjahr neu gestartet.

LG

pah



Sven77

Zitat von: john30 am 10 Februar 2018, 13:51:08
Inzwischen kann ich behaupten, dass die Multimatic nicht immer gewillt ist, auf die Scan Nachricht zu antworten (hab jetzt selbst eine und werd sie wohl wieder verkaufen müssen, weil sie meinen Controller leider nicht ersetzen kann).
Das finde ich allerdings seltsam...
Ich hatte in den letzten 25 Monaten 5 verschiedene Multimatic an meinem Bus und ebusd hat immer alle korrekt gefunden.....
(allerdings zeigt diese Tatsache allein schon, dass Vaillant offenbar vieles mit der heißen Nadel strickt, von daher wundert mich die Beobachtung auch nicht wirklich)
VG, Sven

john30

Zitat von: Sven77 am 12 Februar 2018, 08:31:36
Das finde ich allerdings seltsam...
Ich hatte in den letzten 25 Monaten 5 verschiedene Multimatic an meinem Bus und ebusd hat immer alle korrekt gefunden.....
(allerdings zeigt diese Tatsache allein schon, dass Vaillant offenbar vieles mit der heißen Nadel strickt, von daher wundert mich die Beobachtung auch nicht wirklich)
Wow, 5 Stück? Das ist ja enorm.
Ich hab mir das Teil nur auf Verdacht besorgt in der Hoffnung, dass es mit meiner EHP zurecht käme - leider nein... Gar nicht so ganz modern, diese multimatic >:(
author of ebusd

hanske

@pah
Wenn Fhem nicht abstürzt oder hängt, starte ich natürlich auch nicht neu.
Leider passierte das in der Vergangenheit häufiger (Absturz im DOIF und Hänger wenn das Internet streikt)
Im Moment läuft es aber stabil.
Schön wäre es schon, wenn der EBUSD auch nach dem Neustart mit startet, sonst muss ich immer die Konsole bemühen.
Danke und Grüße
hanske
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

john30

Zitat von: hanske am 10 Februar 2018, 18:47:35
danke für die Antwort.Ok, wäre dann ja gut wenn man die passende Rückmeldung bekommen würde.
das ist wie schon von pah beantwortet OS Angelegenheit.

Zitat von: hanske am 10 Februar 2018, 18:47:35
Wieso startet der Dienst beim Hochfahren nicht, an den Rechten liegt es dann ja wohl nicht?
Weil es anscheinend noch nicht so eingestellt wurde. Auch das hängt allerdings vom verwendeten OS ab, einfach mal nach "Linux service autostart" o.ä. im Netz suchen.

Zitat von: hanske am 10 Februar 2018, 18:47:35
Kann der Dämon vielleicht im Hintergrund immer mal wieder scannen ob er noch ein neues Gerät findet?
Das macht er natürlich mit "--scanconfig", sobald ein weiterer Slave oder Master den Bus aktiv verwendet.
Dass Deine Multimatic nicht gefunden wird, klingt eher nach einem grundsätzlichen Problem. Schau mal ins ebusd log, ob da Fehler zu finden sind.
author of ebusd

pc1246

Zitat von: Allodo am 31 Januar 2018, 13:06:24
An der Therme ist eine VRC 410 angeschlossen. Nur wo diese direkt auf dem Board angeschlossen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Habe auch nur mal einen kurzen Blick riskiert.

Hänge mal die Platinenanschlussbelegung mit an

Moin
Sorry, dass ich diesen Post erst so spaet gesehen habe. Bei Dir liegt der eBUS auf der Buchse X6, Du brauchst aber noch einen VR39, den Du links in die Elektronikbox "stecken" (ist nur mechanisch, deshalb die Haekchen) musst. Das beiligende Kabel wird dann in den X6 und die Platine gesteckt. Allerdings brauchst du auch noch einen eBus faehigen Regler, da meiner Meinung nach da die eigentlichen Daten abgegriffen werden. Sind aber inzwischen in der Bucht, oder auch in Kleinanzeigen zu Hauf zu finden.
Das Laeuft bei mir problemlos!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Allodo

Nachdem ich die Hoffnung auf eine Steuerung mit ebus schon aufgegeben habe, wurde diese durch den Hinweis von pc1246 mit dem VR39-Zusatzmodul wieder geweckt :)

Welcher ebus-fähige Regler wäre denn für meine Therme (Vaillant VSC 126 C-140) brauchbar? Derzeit verbaut ist eine VRC410, welche direkt an der Therme verbaut ist.
Der ebus-fähige Regler sollte möglichst in das Feld der Therme passen, sprich dort, wo die VRC410 jetzt hängt :)

Sven77

Ich denke, das mit dem Passen wird schwierig.
Zunächst sehen alle neueren Steuerungen generell gleich groß aus - die Größe könnte somit auch zur VRC410 passen, aber die Anschlüsse sind ja ganz anders und ob dann noch genug Platz bleibt, den VR39 auch noch dahinter zu basteln?

So wie ich gehört habe, hat John gerade eine VRC700 abzugeben - zu dieser (und evtl. auch weiteren) gibt es im Lieferumfang eine Wandhalterung, in meinem icoVIT ist folglich nur eine Abdeckung und die VRC700 im Wohnraum montiert. Das wäre sicher einfacher zu realisieren, notfalls eine Wandmontage neben dem Brenner.

Vielleicht hat noch irgendjemand diese Abdeckung übrig, dass Du diese statt der VRC410 aufstecken kannst - oder lässt halt die alte VRC als "Abdeckung" drin.  ;)
VG, Sven