[Gelöst] Neuster Dateiname in Verzeichnis

Begonnen von stefanru, 22 Mai 2017, 21:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi,

ich möchte auf meinem Tablet UI gern immer das neuste jpg File aus einem Verzeichnis anzeigen.
Die Files werden dort alle 10 sek von einer Webcam abgelegt.
Per shell skript bekomme ich das hin, per php auch.
PHP geht aber im Tablet UI nicht und shell skript finde ich nicht so toll.

Wäre das machbar mit Perl in FHEM? Also ein Dummy der immer den neusten Filenamen hält?
Könnte ich den Dummy wert dann im Tablet UI im image widget benutzen?

Gruß und Danke,
Stefan

stefanru

Hi,
bin etwas weiter.
Habe mir nun ein Sub geschrieben der mir den Dateinamen zurückliefert.
Wie führe ich den denn nun am besten aus?
Geht es direkt im Tablet UI oder mit dummy?

Gruß,
Stefan

KernSani

Hi Stefan, wenn der backend Teil soweit erledigt ist, kann dir wahrscheinlich eher jemand im FTUI Unterforum weiter helfen (verschieben Button ganz unten links)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefanru

Hab schon probiert. Ich glaube ein sub geht nicht so einfach.
Wie schreibe ich den wert des Subs denn in ein dummy?
Ich denke mit at, bekomme das aber nicht formuliert und finde es auch nicht in der commandref.

Der sub liefert mit return den Filenamen. Wie setze ich ihn jetzt mit einem at in ein reading?

Gruß,
Stefan

KernSani

etwa so

define myAt at +*00:00:30 {fhem("setreading myDummy myReading ".mySub())}
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefanru

Ok, habs hinbekommen danke!

Nun bleibt leider doch ein problem.
Das widget image kann entweder data-url und refresh oder data-device.
Wobei es dann aber kein refresh gibt.

Ich habe ein Sub dass mir den neuesten Dateinamen ausgibt.
Ich habe ein Dummy dessen reading sich alle 10 sekunden ändert und zwar immer auf den neuesten dateinamen den ich anzeigen will mittels at und dem Sub.

Ich möchte gerne dass das tablet ui dies irgendwie mitbekommt und das image auch neu lädt wenn sich das reading ändert.

Gibt es da irgendeine möglichkeit?

Gruß,
Stefan

KernSani

Gib deinem Dummy ein Attribut readingList und verwende dann set statt setreading, dann sollte ein Event erzeugt werden, das FTUI hoffentlich verarbeitet...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefanru


KernSani

Freut mich :-) Dann bittenoch [Gelöst] setzen (Subject des ersten posts ändern)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefanru

Noch eine kurze Anmerkung.
Das ganze habe ich eingebaut da meine IP CAM ständig neu startete.
Nach langem überprüfen woran es lag habe ich gemerkt dass das Bild absaugen per URL direkt von der CAM diese überfordert.

Ist bei mir vielleicht auch etwas extrem. Habe 2 Tablets auf denen ich alle 10 sek das Bild aktualisiert. Dazu dann noch mobile Endgeräte.
Nun habe ich die CAM so eingestellt dass sie alle 10 sek ein Bild per FTP auf meine Server schiebt.

Dort hole ich mir per SUB immer das neuste und schiebe es in das Reading eines Dummys.
Diese Verwende ich im Webui.

Somit wird das Bild immer nur vom Server gezogen und die IP CAM läuft stabil.

Nochmals vielen Dank.

Gruß,
Stefan