Everspring SP-103 wird falsch erkannt

Begonnen von tomspatz, 03 Juli 2017, 16:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

Hier das list:
Internals:
   DEF        f05ca489 9
   IODev      ZWDongle_0
   NAME       Bewegungsmelder_9
   NR         75
   STATE      wakeupInterval 86400 1
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     f05ca489
   nodeIdHex  09
   Readings:
     2017-06-17 18:31:13   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2017-06-17 18:29:51   alarm_type_01   level 11
     2017-06-17 18:20:52   assocGroup_1    Max 5 Nodes ZWDongle_0
     2017-06-17 18:20:52   assocGroups     1
     2017-07-02 16:05:37   basicSet        0
     2017-07-02 02:54:13   battery         100 %
     2017-06-17 18:20:21   model           0x0135 0x0101 0x0001
     2017-06-17 18:20:21   modelId         0135-0101-0001
     2017-06-18 18:55:05   neighborUpdate  done
     2017-06-17 18:18:42   state           wakeupInterval 86400 1
     2017-07-02 02:54:14   timeToAck       0.027
     2017-07-02 02:54:14   transmit        OK
     2017-07-02 02:54:12   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   alias      Bewegungsmelder
   classes    SENSOR_BINARY CONFIGURATION WAKE_UP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION BATTERY ALARM
   room       System,ZWave
   vclasses   ALARM:1 ASSOCIATION:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 SENSOR_BINARY:1 VERSION:1 WAKE_UP:1


demnach gibt es den link
http://products.z-wavealliance.org/products//892

Ist aber nicht richtig, sollte einer von diesen hier sein:
http://products.z-wavealliance.org/products/392
http://products.z-wavealliance.org/products/527

Somit fehlen auch Parameter.

LG
Tom

krikan

Hallo Tom!

Links:
Laut ZWave-Datenbank ist diese http://products.z-wavealliance.org/products//892 Zuordnung korrekt. Die modelId laut Gerät und XML http://products.z-wavealliance.org/Products/527/XML passen zusammen.
Die beiden anderen von Dir geposteten Gerätelinks haben keine modelId in der Datenbank und können daher nicht zugeordnet werden. Bitte bei der Alliance/Hersteller beschweren  ;) Manuell ändern mag ich das nicht.

Parameter:
Welche fehlen denn? Das ist unabhängig von den Datenbank-Links.

Gruß, Christian

krikan

Habe mal eine XML für Deinen ZyXEL SP103 (ist kein Everspring) eingecheckt. Heute aus dem svn oder morgen per update verfügbar.

tomspatz

#3
hääää

was stimmt denn damit nicht ??
SORRY das verstehe ich nun gar nicht.
Das ding was hier verbaut ist, ist ein everspring und die beiden links sind doch auch OK?, oder zumindest einer davon, kann leider nicht die Unterschiede.

LG
Tom

krikan

Zitat von: tomspatz am 03 Juli 2017, 16:41:01
     2017-06-17 18:20:21   model           0x0135 0x0101 0x0001
0x0135 ist die ManufacturerId von Zyxel
Passt auch zum FHEM-Link (siehe Brand Name):
http://products.z-wavealliance.org/products//892

Everspring hat die ManufacturerId 0x0060 und das liefert Dein Geraet nicht.

tomspatz

#5
Das ist ja witzig.
Ich muss mal gucken ob ich die Verpackung noch habe, "schwöre" da stand everspring drauf.
In dem englischen Papier welches drinne steckte steht kein Hersteller drauf NIX.
Lediglich die FCC ID FU5SP103 deutet auf everspring.
https://fccid.io/document.php?id=847577

Die beiden konfigurierbaren Parameter siehe Anhang, sind vermutlich nicht soooo wichtig. Dachte mir halt nur wegen der Vollständigkeit.


LG
Tom

krikan

Zitat von: tomspatz am 03 Juli 2017, 19:46:31
Die beiden konfigurierbaren Parameter siehe Anhang, sind vermutlich nicht soooo wichtig. Dachte mir halt nur wegen der Vollständigkeit.
Habe durch mein Check-In einfach die XML von Everspring Deinem ZyXEL-Geraet auch zugeordnet. Blöderweise ist in der XML der Parameter 3 der Parameter 2 in der Anleitung. Keine Ahnung, was jetzt richtig ist und wie viele Varianten es gibt....

krikan

Zitat von: krikan am 03 Juli 2017, 19:56:57
Blöderweise ist in der XML der Parameter 3 der Parameter 2 in der Anleitung. Keine Ahnung, was jetzt richtig ist und wie viele Varianten es gibt....
Hast Du den Anhang geaendert? Jetzt passt das mit dem Parameter!?  :-\

tomspatz

Hallo Christian habe nichts geändert.
Anbei noch zwei Bilder von der Verpackung, steht doch everspring drauf ??????

LG
Tom

A.Harrenberg

Hi,

mag ja sein das Everspring drauf steht... Der Hersteller hat dann wohl die Elektronik eingekauft und nicht mal eine eigene Firmwarevariante dafür gemacht. Da dafür jedesmal auch eine Zertifizierung nötigt ist verkneifen sich das viele Hersteller da was "eigenes" zu machen.

Kann auch sein das die nur für eine Übergangsphase was fremdes eingekauft haben und das es andere Chargen gibt die sich mit einer anderen Firmware melden.

Interessant ist ja eigentlich nur ob die Funktionen und Parameter im jeweils zugewiesenen XML richtig drin stehen. Wie Christian aber schon schrieb gibt es auch hier Hersteller die zwei verschiedene Firmwareversionen mit identischen model-IDs vertreiben. Da hat man dann keine Chance mehr automatisiert auf sowas zu reagieren.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY