[gelöst] Logik fehlerhaft - Status ohne Trigger

Begonnen von der_da, 26 Oktober 2017, 16:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Ich habe einen HomeMatic-Türgriff-Schalter, den ich auswerte. Wenn es draußen dunkel ist und ich den Türgriff öffne, soll der Rollladen vor der Tür hochgefahren werden. Wenn ich dann draußen war und wieder rein komme und den Türgriff wieder verschließe (und es immer noch dunkel draußen sein sollte  ;D ), dann soll durch einen weiteren "Klick" der Rollladen wieder herunter fahren. Soweit funktioniert das auch.

([Tuergriff] eq "open" and [Tageslicht] eq "dunkel") (set gpio24 on)
DOELSEIF
([Tuergriff] eq "closed" and [Tageslicht] eq "dunkel") (set gpio24 on)
DOELSE

Nun schaltet dieses DOIF aber auch dann, wenn die Tür bereits offen ist und während dieser Zeit das Tageslicht von hell nach dunkel (oder anders rum) wechselt.
Wie kann ich erreichen, dass das oben erwähnte DOIF zwar auswertet, ob es draußen hell oder dunkel ist, aber erst beim Wechsel des Status des Türgriffs und nicht bereits beim Wechsel des Tageslichts schaltet?


satprofi

die frage die sich mir stellt, wenn die tür  tagsüber iffen, ist dich der rolladen oben, oder nicht?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

eisman

#3
hi

([Tuergriff] eq "open" and [Tageslicht] eq "dunkel" and [$SELFT:Tuer] eq "close") (set gpio24 on,set $SELF Tuer open)
DOELSEIF
([Tuergriff] eq "closed" and [Tageslicht] eq "dunkel" and [$SELFT:Tuer] ne "close") (set gpio24 on,set $SELF Tuer close)
DOELSE

am Anfang die Tür abfragen und offen setzen, so das keine andere Sachen ausgeführt werden können, und beim schlissen wieder freigeben

nur mal als beispiel ungetestet, ich mache es so mit fenter rollo und tür.....
gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

der_da

Zitat von: Per am 26 Oktober 2017, 16:22:52
Fragezeichen!
Danke! Ich glaube das war der springende Punkt, bzw. eben Fragezeichen! :D Werde es heute abend testen.

Zitat von: satprofi am 26 Oktober 2017, 16:25:47
die frage die sich mir stellt, wenn die tür  tagsüber iffen, ist dich der rolladen oben, oder nicht?
Ja genau! Und wenn ich dann im Garten bin und es dunkel wird, dann sperrt mich FHEM aus, weil DOIF-Zweig 1 wahr wird. Es gibt keine expliziten Befehle für hoch oder runter sondern es wird immer das Gegenteil des letzten Befehls ausgeführt - FHEM steuert die Rollläden nur inidrekt)

Per

Zitat von: der_da am 26 Oktober 2017, 16:33:17sondern es wird immer das Gegenteil des letzten Befehls ausgeführt - FHEM steuert die Rollläden nur inidrekt)
Und wenn mal nen Befehl verschluckt wird, geht das Ballet nach hinten los.
Besorg dir nen Magnetkontakt, damit kannst du die Endlage des Rollos auswerten und damit "indizieren".

der_da

Zitat von: Per am 26 Oktober 2017, 17:22:09
Und wenn mal nen Befehl verschluckt wird, geht das Ballet nach hinten los.
Besorg dir nen Magnetkontakt, damit kannst du die Endlage des Rollos auswerten und damit "indizieren".
Ich habe diverse Magnetkontakte hier, leider sind die alle zu dick, um sie zwischen Fenster und Rollladen zu platzieren :-\ 
Aber danke für den Tipp. Ich gehe aber selten ohne Smartphone aus dem Haus - zur Not kann ich dann FHEM auch von außen überreden, mich wieder rein zu lassen  ;D
Der Tipp mit dem Fragezeichen war Gold wert. Danke noch mal!

Per

Wenn du eh mit gpio24 steuerst, hast du vllt. nen GPIO noch frei und baust dir deinen eigenen Kontakt mittels Hall oder Reed.