#gelöst# Probleme mit libusb-1.0-0-dev

Begonnen von Helmi55, 15 April 2018, 18:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Guten Abend
ich verzweifle grad wieder.
Möchte mir ein neues System aufsetzen und habe dazu einen RPi3 mit StretchLite (aktuellster Stand) und FHEM - auch aktuell.

Nun wollte ich nach meiner eigenen Aufzeichnung und auch wie im Wiki beschrieben HMLan installieren um meinen HM-CFG_USB Adapter zu verbinden.
Sobald ich im Terminal eingebe:

pi@Garage-Poolsteuerung:/opt $ sudo apt-get install build-essential libusb-1.0-0-dev make gcc git-core
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket libusb-1.0-0-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »libusb-1.0-0-dev« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket git-core kann nicht gefunden werden.
pi@Garage-Poolsteuerung:/opt $


Bekomme ich diese Fehlermeldungen. Habe schon hier https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb nachgesehen und hier steht unter Punkt 1 auch dieser Install Befehl???

Unter Jessie kann ich den Befehl ausführen??

Bitte um eure Hilfe

Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

MadMax-FHEM

#1
Hast du vorher:

sudo apt-get update

ausgeführt?

Habe mein System (gut ist nun auch schon ein paar Monate: 3-4 her) neu aufgesetzt, ebenfalls PI3 und Stretch Lite und habe/hatte kein Problem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmi55

Hallo Joachim,
jetzt verstehe ich die Welt nichtmehr.
Vorher hatte ich ein
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
durchgeführt.
Dachte, dadurch ist alles Up-to-date?

Habe deinen Rat befolgt und nun lässt sich alles installieren

Danke
Nice eve Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

MadMax-FHEM

Bitte gerne!

Durch den upgrade kann es sein, dass sich auch was in den Paketlisten geändert hat, daher noch mal ein update vorm Installieren...

Mache ich eigentlich immer...
...schadet ja nicht... ;)

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)