Anzahl der gespeicherten Backups begrenzen

Begonnen von stenny73, 09 November 2013, 18:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Hallo

Also ich fände es gut wenn man irgendwie die Anzahl der gespeicherten Backups begrenzen könnte, mein RPi hatte neulich kleine Probleme deswegen beim Update.......

Danke
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

neyzen

Hallo,
ich kram mal raus.
Gibts dafür ne schnelle lösung?

yersinia

Mir ist kein FHEM Attribut/Befehl bekannt, welcher die Anzahl der Backups begrenzt - nach kurzem Überfliegen der commandref und wiki habe ich auch nichts gefunden. Es kann also durchaus sein, dass FHEM dies von Haus aus anbietet.

Ich sichere Backups nochmal gesondert und lass' immer ein paar auf dem FHEM System, die Bereinigung erfolgt über ein DOIF >> automatisches Backup + Kopie auf NAS + löschen alter Backups.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

neyzen

wie sieht den dein doif fürs löschen aus?

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Ellert


yersinia

Zitat von: Ellert am 05 März 2024, 00:16:14attr global restoreDirs
Das gilt aber nur für backups welche mittels update durchgeführt werden, oder?
ZitatrestoreDirs
update sichert jede Datei vor dem Überschreiben mit der neuen Version aus dem Web. Für diesen Zweck wird zuerst ein restoreDir/update Verzeichnis in der global modpath Verzeichnis angelegt, und danach ein Unterverzeichnis mit dem aktuellen Datum. In diesem Verzeichnis werden vor dem Überschreiben die alten Versionen der Dateien gerettet. Die Voreinstellung ist 3, d.h. die letzten 3 Datums-Verzeichnisse werden aufgehoben, und die älteren entfernt.
Auch fhem.cfg und fhem.state wird auf diese Weise vor dem ausfüren von save gesichert, diesmal in das restoreDir/save Verzeichnis. Zum restaurieren der alten Dateien kann man das restore Befehl verwenden.
Falls man den Wert auf 0 setzt, dann ist dieses Feature deaktiviert.

Für backups durch backup gibt es, zumindest laut commandref, keine solche Einschränkung.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl