Raxit - Artikelbewertung hier im Forum

Begonnen von Benni, 25 Juni 2016, 15:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:22:20
Es endet übrigens erfahrungsgemäßt nicht gut, sowas einzuführen. Ich habe schon 2 Foren an so etwas zerbrechen sehen, da solche Mittel von der Masse nicht besonnen eingesetzt werden.

Diese Erfahrungen kann ich 100% bestätigen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

borsti67

Zitat von: betateilchen am 25 Juni 2016, 18:26:21
@Benni: ##div.moderatorbar als eigenen Filter in AdBlock eintragen, und schon hat der Spuk ein Ende :)
Irrtum. Damit verhinderst Du bestenfalls, dass Du selbst Dich darüber aufregst, jeder andere kann die Liste auch weiterhin als Mobbing-Grundlage nutzen...

Ich finde auch, dass irgendwelches Abstimmverhalten öffentlich anzuzeigen gar nicht geht - einzige Ausnahme: Eine entsprechend angekündigte, offizielle Umfrage.
Ein "Danke"-Button ist m.E. völlig ausreichend, um den Autoren Anerkennung zu zollen.
Mit so komplexen Bewertungsbuttons (so schön es eigentlich ist, zwischen formeller und inhaltlicher Zustimmung/Ablehnung unterscheiden zu können!) sind die meisten überfordert bzw. laden die zu Missbrauch ein. Außerdem kann man die eigentlich nur dann nutzen, wenn im entsprechenden Post genau EINE Aussage drin steht.

Z.B. würde ich gern marvin78 zu seinem letzten Satz im vorletztem Posting zustimmen, denn ich habe das wie betateilchen auch schon als äußerst schädlich erlebt. Die zwei Absätze darüber gehören aber zu einem "nein! doch! nein! doch!"-Spiel, an dem ich mich nicht beteiligen möchte.
Kriegen wir nun also die Buttons auf einer per Satz- und Absatz-Ebene?

Ich denke es ist klar, wohin das führt...
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

betateilchen

Zitat von: borsti67 am 26 Juni 2016, 17:07:10
Irrtum. Damit verhinderst Du bestenfalls, dass Du selbst Dich darüber aufregst,

Das ist mir schon klar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

joshi04

Habe ich jetzt schon weniger Lust, weil ich spitze oder unsachliche Reaktionen befürchte: ja, daher finde ich eine stärkere Berücksichtigung der allgemeinen Nettikette erstrebenswert.

Möchte ich am öffentlichen Pranger stehen dadurch dass meine Posts bewertet werden können: Nein, ich probiere es auch ohne, Beiträge sachdinlich sein zu lassen.

Habe ich Sorge, dass User das Bewertungssystem ohne Bedacht einsetzten und dadurch das Forum leiden könnte: Ja, weil ich einige Male die Erfahrung gemacht habe, dass eine Katze eben doch keine zu sein scheint. Darüber hinaus halte ich die verschiedenen Möglichkeiten ebenfalls für zu komplex und glaube, dass die "leisen" Kräfte noch weiter in den Hintergrund geraten.

Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss, dass ich einen einfachen Danke-Button besser fände, wenn es überhaupt nötig ist. Habe den ebenfall schon einige Male vermisst.
Wie man die allgemeine Nettikette erhöhen kann, dazu fehlen mir die Forenerfahrungen außer es immer wieder zu versuchen.
Schöne Grüße, John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Benni

Gerade habe ich entdeckt, dass es da jetzt noch eine "Mobbing"-Liste gibt und zwar in jedem (!) User-Profil   :o

Wenn das eine Firma wäre und wir hier einen Betriebsrat hätten, wäre bei sowas aber Achterbahn!


betateilchen

Zitat von: Benni am 27 Juni 2016, 07:12:49
Wenn das eine Firma wäre und wir hier einen Betriebsrat hätten

und/oder einen Datenschutzbeauftragten...

Ok, dass ein Forum keine reinrassige Demokratie ist (und auch meist nicht sein kann) ist nachvollziehbar. Aber zu einem völlig rechtsfreien, diktatorisch geführten Raum sollte ein Forum, das von seinen Usern lebt und nicht von seinen Moderatoren, trotzdem nicht verkommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Es gibt in diesem Forum überhaupt kein großes Problem mit der Netiquette oder der allgemeinen Einhaltung dieser. Ich war und bin ich vielen Foren unterwegs und dieses ist mit Abstand das Forum mit den wenigsten Problemen, was dieses Thema angeht. Es ist nicht nötig, hier etwas zu "erhöhen". Oben schrieb jemand, dass Leute befürchten würden, downvotes zu kassieren. Man könnte auch den Eindruck haben, dass manche Leute eine Möglichkeit suchen, persönliche Antipathien einfacher lösen zu können, in dem sie einfach nur einen Button klicken, anstatt die Dinge in einem Gespräch auszuräumen. Das hat zwar genau so wenig Grundlage, wie die Aussage oben, ist aber auch zu befürchten.

Ich bin der Meinung, man vergrault einige bis viele Helfer mit dieser Methode. Ein Danke-Button kann jedoch ganz hilfreich sein. Wenn auch nicht für die Netiquette, die aber ohnehin kein Problem darstellt.

Wernieman

#22
Momentan hast Du recht, es war dieses Jahr aber auch schon sehr schlecht.

Ich finde diese "Bewertungsmöglichkeit" auch her schlecht.

Ich erinnere mich, das wir schon User hatten, die am Ende Ihres Threades immer schrieben: A hat mir geholfen, b und c waren aber "...doof..."
("doof" bitte passend ersetzen)

Das alle Helfer hier in Ihrer Freizeit Zeit opfern und sich dann "Bewerten" lassen müssen ..... finde ich nicht guuuuut, stimme deshalb auch eher einem "Danke"-Button zu ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Das ist aber genau die andere Richtung, als die, in die das hier geht.

Ehrlich gesagt, ist mir persönlich egal, wenn jemand so etwas macht aber du hast schon recht, Undankbarkeit ist schon hin und wieder ein Problem und führt zu sinnlosen Diskussionen. Ich habe auch die Befürchtung, dass das Helfer vergrault. Ich denke jedoch nicht, dass diese Maßnahme mit den Buttons überhaupt auf diese Fälle passt.

the ratman

#24
frei nach yoda: der onkel ratti gespalten ist bei sowas.

"hilfreich" z.b. find ich wirklich gut. so kann man schneller die relevanten posts in langen threads rausfinden.
da im andern thread eh nur gestritten wird, auch hier gleich die frage: suchfunktion für "hilfreich"?
besser als hilfreich wäre allerdings eher sowas wie "lösung" für den post, der eben des te frage (zu dessen zufriedenheit) gelöst hat. in dem fall wärs allerdings super, wenn nur der te den entsprechenden button drücken kann, bevor wieder andere durch sinnlose knopfgedrücke solche buttons ad absurdum führen.

hilfreich find ich auch "zustimmung" und "anderer meinung" - sieht man mal gleich, wie erfolgreich eventuelle tipps wirklich sind.

dieses fratzenbuchartige rauf/runter-voten find ich allerdings auch nicht grade berauschend. sowas ist ja normal die perfekte mimimi-maschine und wird ja eh mehr nach "ich mag den autor oder auch nicht" verwendet.


ansonsten noch ne anmerkung:
was in diesem forum wie gemacht wird, bestimmt meiner meinung nach der admin/forenbetreiber. der alleine ist hier gott und kann sich auch so benehmen. wir als user haben das zu akzeptieren und dankbar zu sein, dass sich überhaupt wer die arbeit macht.
solange wir dem admin kein geld dafür geben, dass er unsere entscheidungen mit einbezieht --> kopf zu.
dies nur, weil mir dieses ewige gestreite um sinn und unsinn von irgendwelchen buttons in irgendwelchen foren sowas von am a.... geht.
→do↑p!dnʇs↓shit←

marvin78

Zitat von: the ratman am 27 Juni 2016, 10:39:08

ansonsten noch ne anmerkung:
was in diesem forum wie gemacht wird, bestimmt meiner meinung nach der admin/forenbetreiber. der alleine ist hier gott und kann sich auch so benehmen. wir als user haben das zu akzeptieren und dankbar zu sein, dass sich überhaupt wer die arbeit macht.
solange wir dem admin kein geld dafür geben, dass er unsere entscheidungen mit einbezieht --> kopf zu.


Falsch. Das Forum ist nichts ohne seine User und dieses hier überhaupt nichts ohne seine erfahrenen Helfer. betateilchen hat es oben gut gesagt: Ein vollständig demokratisches Forum kann und wird es nicht geben aber ein Forum lebt von seinen Usern und man kann es glauben oder nicht und, wie oben schon angedeutet, spreche ich aus leidvoller Erfahrung, solche Maßnahmen, wie diese hier, sind selten bis nie gut für derartige Foren. 

JoWiemann

Nun ja, es scheint ja zunehmend gesellschaftlicher Konsens zu sein emotionale Äußerungen, mangels Konversationswillen, durch Emoticons oder Votings zu ersetzen. Die Frage ist: "Wollen wir uns dem beugen, oder versuchen wir weiterhin, auch wenn es aufwendiger ist, es schriftlich zu diskutieren.?"

Ich persönlich möchte auf die geschrieben / gesprochene Diskussion nicht verzichten. Wenn etwas nicht gefällt, bitte schreiben was nicht gefällt. Nur so besteht wenigstens die winzige Chance draus zu lernen oder ein Missverständnis auszuräumen.

Was mir persönlich gefallen würde ist, wenn es zu einem Problem /einer Frage ein Ergebnis gibt, dieses im ersten Thread zu dokumentieren. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, könnte aber zur Übersichtlichkeit beitragen.

Was nicht lösbar ist, ist der Anspruch auch mal mehr als zwei Sätze zu lesen, da nur so die Entwicklung eines Themas transparent und nachvollziehbar wird. Aber mit dem Lesen befinde ich mich wohl auf dem absteigenden Ast.

Fazit: Bitte die Leiste entfernen. Danke.




Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

marvin78

Hier gibt es übrigens, wie ich finde, ein (eigentlich 2) gute(s) Beispiele für den Missbrauch des Systems:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54767.msg466323.html#msg466323

Benni

#28
Zitat von: JoWiemann am 27 Juni 2016, 12:48:31
Was mir persönlich gefallen würde ist, wenn es zu einem Problem /einer Frage ein Ergebnis gibt, dieses im ersten Thread zu dokumentieren. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, könnte aber zur Übersichtlichkeit beitragen.

Oder wie es anderswo möglich ist (bspw. bei Stackoverflow oder Expert Exchange), dem jeweiligen Threadersteller erlauben, einen Post, (per Button) als Lösung zu kennzeichnen und diesen dann direkt dem Eröffnungspost folgend aufzulisten (zusätzlich). So hat man Problem und Lösung sofort sichtbar beieinander. Wenn man dann noch dieses "gelöst" als Suchkriterium in der SuFu zur Verfügung hätte wäre das ein deutlicher Mehrwert.

Benni

Zitat von: marvin78 am 27 Juni 2016, 13:09:25
Hier gibt es übrigens, wie ich finde, ein (eigentlich 2) gute(s) Beispiele für den Missbrauch des Systems:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54767.msg466323.html#msg466323

Und mein Post mit der funktionierenden Lösung hat nicht mal ein "gefällt mir" bekommen  :(  ;D
(aber dafür einen Schriftlichen Dank!  8) )