SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

#510
Zitat von: enno am 05 Februar 2021, 20:44:23
... eher benötige ich eigentlich eine Lösung für leere Akkus (https://forum.fhem.de/index.php/topic,107480.msg1015527.html#msg1015527) Aber da tut sich ja auch nichts :o

..ja, sorry...ich weiß, da bin ich hinter dran, aber ich muss jetzt erst mal meine eigenen Projekte, die da wären automatische Flaschenabfüllanlage für meine Reinwasseranlage und die Modernisierung der Steuerung für meinen selbentwickelten Garagentorantrieb vorantreiben um den Hausfrieden in der Waage zu halten.
Meine Frau beklagt sich, dass sie jetzt schon fast ein Jahr zum Öffnen des Tors aussteigen muß. Bei meiner alten Steuerung hat sich der 8051 und das Eprom 27256, warum auch immer, zerlegt und da ich nen Eprom-Brenner und Löscher inzwischen nicht mehr mein Eigen nenne, habe ich das Programm umgeschrieben und die Beiden durch einen PIC 16F873 ersetzt.
Aber auch die konventionelle Ansteuerung des Motors hat inzwischen den Geist aufgeben und daher hab ich Diese jetzt auch gleich in Angriff genommen. Und so gibt das Eine das Andere...andere Sensoren, andere Spannungsversorgung(Akku) um das Schleppkabel weg zu haben, smarte Anbindung, WiFi, andere Fernbedienung usw.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

#511
Meine Garagentorbedienung mit HomeMatic und iButton hat einen sehr hohen WAF. Foto findest Du im Wiki zu DoorPi

Zitateher benötige ich eigentlich eine Lösung für leere Akkus
Die Miniaturisierung schreitet voran: https://www.rolls-royce.com/products-and-services/nuclear/small-modular-reactors.aspx#/

LG

pah

Pfriemler

Zitat von: Papa Romeo am 05 Februar 2021, 21:36:27
... alten Steuerung hat sich der 8051 und das Eprom 27256 ... zerlegt ... Programm umgeschrieben und die Beiden durch einen PIC 16F873 ersetzt... konventionelle Ansteuerung des Motors hat inzwischen den Geist aufgeben und daher hab ich Diese jetzt auch gleich in Angriff genommen...
Abgesehen davon dass so etwas sehr viel Spaß machen kann (ich habe meinen FAUST-Garagentoröffner auch mehrmals mit Sensoren erweitert und repariert) ... Am Ende bin ich mit einem Neuen (Rademacher DUOFERN) sehr viel glücklicher (schneller, leiser, smarter) und bedaure den Schritt nicht eher gemacht zu haben.

Schleppkabel? Akku?
Mir fehlen da gerade die Bilder im Kopf - egal ob Schwing- oder Flügeltorantrieb ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2021, 07:27:28
Meine Garagentorbedienung mit HomeMatic und iButton hat einen sehr hohen WAF. Foto findest Du im Wiki zu DoorPi

Danke für den Tipp. Aber ich nutze kein HomeMatic und das eigentliche Steuerprogramm hat nun schon über 20 Jahre funktioniert und  da gibt es keinen Handlungsbedarf.


Zitat von: Pfriemler am 06 Februar 2021, 09:54:48
Schleppkabel? Akku?
Mir fehlen da gerade die Bilder im Kopf - egal ob Schwing- oder Flügeltorantrieb ...

... die Ausführung, die noch fehlt.....Schiebetor, bestehend aus 8 Segmenten.

Ein Feld besteht aus einem Rahmen mit 8x4 cm Vierkantfichtenholz auf eine Höhe von 2 m und eine Breite von 54 cm. Das Ganze ist beplankt mit 2 cm Holzbrettern und das ganze Tor bringt ein Gewicht von ca 150 kg auf die Waage. 1991 gab´s für dieses Tor noch keinen Antrieb, der meinen Spezifikationen entsprach. Ob´s das heute gibt weiß ich nicht. Deswegen die Eigenkonstruktion.

Das Tor kann über Taster/FB/WiFi Halb oder Ganz geöffnet werden. Hat an den Stirnseiten vertikale Lichtschranken und Näherungssensoren für die Horizontale Hindernisserkennung und kennt zu jeder Zeit seine Position. Das Tor ist in 7 Sekunden komplett offen.... und das will gesteuert werden... weniger die Anfahrt...die 150 kg wollen rechtzeitig abgebremst werden. Die Spannungversorgung erfolgte bis jetzt über ein Kabel das beim Öffnen aus einer alten Staubsaugerrolle gezogen und in einem, über dem Tor verlaufenden, Kabelkanal abgelegt wurde. Beim Schließen rollte sich das Kabel dann wieder selbständig auf. Das will ich aber auch weg haben. Deswegen über Akku´s, die bei geschlossenem Tor dann geladen werden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Ist ja auch nicht an HM gebunden. Aber glaub mir: Die Bedienung über Funk und parallel dazu über iButton (eben nicht über einen doofen Schlüsselschalter) hat sich als echter Renner bei den Damen herausgestellt.

Das mit den Akkus halte ich für eine Schwachstelle. Wetten, dass ausgerechnet wenn es mal dringend ist, diese nicht richtig geladen wurden? Warum keine Schleppkette https://www.amazon.de/JBS-basics-Energiekette-Schleppkette-Kabelführung/dp/B06XDTNKC2?

LG

pah


Papa Romeo

#515
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2021, 11:52:41
... eben nicht über einen doofen Schlüsselschalter...

... hab ich eh nicht ... hab`n Codeschloß dran

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2021, 11:52:41
Das mit den Akkus halte ich für eine Schwachstelle. Wetten, dass ausgerechnet wenn es mal dringend ist, diese nicht richtig geladen wurden? Warum keine Schleppkette https://www.amazon.de/JBS-basics-Energiekette-Schleppkette-Kabelführung/dp/B06XDTNKC2?

... das mit dem Kabel war zeitweise ein Problem, da der Querschnitt des Kabel´s durch die Aufnahmekapazität der Rolle begrenzt war. Gerade im Winter, wenn alles doch etwas zäher läuft und der Motor doch mehr Kraft aufbringen musste, war der Spannungsabfall über der Zuleitung doch zu merken. Weiterhin wurde das Kabel dann auch starren und das "rückrollen" war dann zeitweise recht hakend.
Auch die Feder im Aufroller war so ne Schwachstelle. Grob geschätzt alle 5 Jahre wurde ne neu fällig. Das mit den Akkus ist nur eine Verlagerung von der Wand auf das Tor. Das Tor ist schon immer über Akkus gelaufen, da damals als ich das Ganze konstruiert hab das mit den Schaltnetzteilen und hohen Strömen noch nicht so gängig war.

Das mit der Schleppkette wäre noch ne Option. Daran hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, obwohl, wenn ich den Kopf jetzt hebe, direkt auf so ne Kette hinschaue.
An meiner Flaschenfüllanlage mach ich das ja so. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ganz gut wenn man dann nen Förster trifft, der einem Diesen dann zeigt ::) :P ;) ;D ;D ;D ;D

EDIT: Da müsste ich aber dann noch schauen, wie ich das dann löse, da ja der Torverlauf am Ende, bei einer Komplettöffnung, ja nicht mehr geradlinig ist und das Tor und der Motor um 90 Grad an der Seitenwand der Garage entlang wegschwenkt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatCodeschloß dran
Das würde meine OW glatt verweigern.

ZitatFörster
hat mich wirklich noch niemand genannt.

Das mit der Schleppkette um die Ecke ist ein lustiges Problem. Hier findet man diverse Designs für selbstgedruckte Schleppketten, auch für solche, die in 2 Dimensionen abrollen.
https://www.thingiverse.com/search?q=cable+chain&type=things&sort=relevant

LG

pah

andies

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2021, 19:07:48
Förster hat mich wirklich noch niemand genannt.
Dazu kann ich meinen Senf beisteuern:
ZitatNJW-Entscheidung der Woche: Bezeichnung eines Polizeibeamten als "Oberförster" keine Beleidigung

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 29.09.2008

Rechtsgebiete: Materielles StrafrechtStrafrecht

"Herr Oberförster, zum Wald geht es da lang." Aufgrund dieser Äußerung gegenüber einem Polizeibeamten klagte die Staatsanwaltschaft Berlin einen Passanten wegen Beleidigung an. Das AG Berlin-Tiergarten (Beschluss vom 26.5.2008 - [412 Ds] 2JuJs 186-08 [74/08]) lehnte die Eröffnung des Hauptverfahrens  ab und appelliert in der NJW-Entscheidung der Woche an die Ermittler, "einen solchen Schmarrn nicht anzuklagen". Eine Beleidigung läge nur dann vor, wenn es sich um eine ernstliche Herabwürdigung, nicht aber um eine flapsige, spöttische Bemerkung handelt. Oberförster aber war und ist die Dienstbezeichnung für einen nützlichen, dem Gemeinwohl dienenden Beruf. Auch aus der sprachlichen Nähe zum "Oberlehrer" könne sich für den verständigen Dritten in der Position des Polizeibeamten keine Verletzung seines Ehrgefühls ergeben.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Das mit dem "Förster" war ja auch nicht irgendwie beleidigend gemeint und ich denke du hast es auch nicht so aufgefasst.

Aber es ist nunmal der "Förster" der sich mit Bäumen im Wald auskennt und da als Fachmann gilt ...  ::) ;) ;D ;D ;D

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2021, 19:07:48
Das würde meine OW glatt verweigern.

..die "Eingeweihten" müsse das nach 6 und vor 21 Uhr auch nicht nutzen. Eine spezielle "Grifftechnik" macht´s möglich...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pax87

#519
Beitrag vom Moderator gelöscht (Werbung/SEO)

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, "Förster" empfinde ich genausowenig als Beleidigung wie "Lehrer" mit beliebigen Steigerungsformen. Am besten finde ich "Oberlehrer", weil ich tatsächlich auch manchmal Lehrer weiterbilde...

LG

pah

Pfriemler

Ach ja, die Beleidungen. Lächerlich, wenn neuerdings überall Flöhe zu Dinosaurieren aufgeblasen werden (Mücke zu Elefant ist in meinen Augen eine Untertreibung).

@Papa Romeo: Danke für die Aufklärung. So ein Tor ist natürlich dann schon etwas sehr spezielles.
Und
Zitat..die "Eingeweihten" müsse das nach 6 und vor 21 Uhr auch nicht nutzen. Eine spezielle "Grifftechnik" macht´s möglich...
Sehr schön. Wenn ich mal wieder ohne Handy und Hausschlüssel in der Tasche die Haustür hinter mir zugezogen habe und keiner mehr zu Hause ist, rettet mich eine "spezielle Grifftechnik" auch. Ein Haustürsummer und der Briefklappensensor machen es möglich.

und:
Zitat...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst...
Den hatte ich bisher erfolgreich überlesen. Ganz mein Credo als Analogbastler aus dem vorigen Jahrtausend.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

Zitat von: Pfriemler am 07 Februar 2021, 19:26:54
Den hatte ich bisher erfolgreich überlesen. Ganz mein Credo als Analogbastler aus dem vorigen Jahrtausend.

...wie heisst es schön ... von den "Alten" lernt man ...

..ich will jetzt niemanden beleidigen, aber aus der Zeit als ich noch Ausgebildet habe, hatte ich leider zu oft "frische Elektotechnik Ingenieure" wo ich mich echt gefragt habe, was die in ihrem Studium eigentlich getrieben haben. Stellen die sich jetzt dumm, weil sie nichts tun wollen oder ist einfaches Grundwissen wirklich nicht vorhanden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatspezielle Grifftechnik
Auf dem Amiga gab es mal ein Virus, bei dem man zum Herauskommen aus der Schleife je zwei Tasten ganz links oben, ganz rechts oben und dann mit der Nase die Space-Taste drücken musste. 1994 öffnete mal ein ADAC-Mann mein verriegeltes Auto, indem er unten im Motorraum zwei Drähte vertauschte und dann ganz leicht mit einem Meißel in einen Türspalt klopfte.

LG

pah

Pfriemler

Für meinen Elektroroller habe ich eine Schaltung benötigt, die ein einkommendes 12V-Signal für zwei Sekunden durchschaltet und dann periodisch kurz unterbricht (dies verhindert eine Entdrosselung des dank schwachsinniger EU-Vorschriften auf 45 km/h begrenzten Rollers mithilfe einer Bedienkombination, die inzwischen auch die Rennleitung kennt, gern anwendet und die Fahrzeuge anschließend aus dem Verkehr zieht - werkzeugfreie Manipulationsmöglichkeiten dürfen nicht vorhanden sein).
Die Lösung war nach einer guten Überlege- und Bastelstunde fertig und bestand aus einer Handvoll Dioden, Widerständen, Kondensatoren und einem 4093-CMOS-Gatter.
Meine erste Software-statt-Hardware-Lösung war der Einsatz eines Arduinos zur Erkennung der Blinkmuster meiner völlig unsmarten Alarmanlage. Da war ich mit analogdigitaler Logik dann doch erstmals am Ende.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."