HM gegen Störsender (Alarmanlage) rüsten?

Begonnen von Bytechanger, 12 Januar 2017, 06:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

#15
Die Idee mit den LaCrosse Sendern hat ihren Charme.
Das "Activity" bei Homematic abzufragen wird, zumindest bei mir, nix bringen.
Das einzige was wirklich zuverlässig periodisch sendet sind die optischen Fenstersensoren.
Und das nur alle Stunde .... also auch nix.

Daher ist es ev. interessant ein separates Modul zu schreiben das von mehreren Quellen die Aktivität misst.
Darüber kann man dann ein Mittel bilden.
Wenn also z.B. von fünf 868Mhz LaCrosse Sensoren und zwei 433Mhz Sensoren seit fünf Minuten keine Aktivität mehr kommt -> Jammer unterwegs.
Mit den Event kann man ja dann machen was man möchte.

Kann jemand so ein Modul bauen?
Sollte ja im Prinzip wie das Watchdog-Modul  funktionieren ... nur eben mit Kumulierung mehrer Devices.

So ... Feuer frei .... wegduck

herrmannj

Was spricht denn gegen Watchdog? 2 Sender 2 watchdog. Oder per regex mehrere device auf einem. Geht doch alles out of the box

Vg
Jörg

AxelSchweiss

Zitat von: herrmannj am 12 Januar 2017, 14:15:49
Was spricht denn gegen Watchdog? 2 Sender 2 watchdog. Oder per regex mehrere device auf einem. Geht doch alles out of the box

Hmm ... und wie kummulierst du über die Werte ?
Über Perl im Notify  mittels Dummy ?

Bei mir sind die Watchdogs für LaCrosse sehr großzügig eingestellt um nicht bei  sendeschwachen Sensoren gleich auszulösen. Bei Temperaturen sind ja 10 Minuten noch OK.

Interessant wird es aber wenn innerhalb einer Minute mehrere Sensoren ausfallen.
Das würde ich nur umständlich über einen zweiten Watchdog pro Device der dann einen Dummy mit Readings( Sensor1, Sensor2, .. ) triggert und darauf einen Notify auslöst der kumuliert und den Event generiert hinkriegen

Oder denke ich hier zu kompliziert oder falsch



chris1284

Zitat von: herrmannj am 12 Januar 2017, 13:11:59
der ist ja doch vergleichsweise "träge" ?

ich meine du kannst den intervall pro gerät selber definieren.  ein cc-rt-dn sende ja alle 2,5 min meine ich

Bytechanger

#19
Jep, danke.

Ich habe nun ein perl skript geschrieben, dass mir von 3 Temperatursensoren (2 im Garten, 1 Wohnzimmer)
den Timestamp saugt und den jüngsten vergleicht. Ist dieser größer als 8 Sekunden mache ich einen "ping" auf einen Aktor im Garten.
Bleibt dieser ohne Erfolg, bekomme ich eine Nachricht.

(Empfänger ist ein JeeLink  [LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM69 f:868300 r:17241)] )
Der sollte 868 MHz haben..

So, nun kommt der Part, der vermutlich besser zu lösen ist:
Dieses Skript starte ich jetzt im 2 Sekundentakt mit "at +*00:00:01".
... mir wird gerade der Eventmonitor vollgeschrieben mit dem Timer....


Greets

Byte

MarcelK

Also ich hab hier genug HM Geräte im Betrieb dass praktisch spätestens alle 20 Sekunden ne Nachricht eintrifft. Über alle Devices und I/Os kumuliert ist das ganz einfach in der VCCU zu checken, das Internal "protLastRcv" enthält den Zeitpunkt der letzten validen empfangenen Nachricht. Wenn der hier ne Minute alt ist dann ist tatsächlich irgendwas seltsam im System ;) Nur so als Denkanstoß.

Gruss Marcel

Bytechanger

So viel Zeit braucht man nicht!

Zumal die Störung ggf. nur in einem kleinen Bereich stattfindet.
Also Störsender im Gartenbereich (Terrassentür) blockiert ggf. nur den Funkbereich des Türsensors und die Kommunikation im vorderen Hausbereich läuft weiter.
Zumal ich über VCCU einen HMLAN für den forderen, einen CUL für den hinteren Bereich habe. Die werden Daten empfangen. Die Störung wird nur partiell sein, aber
für den Öffnungssensor reichen, damit er nicht durchkommt.

Teste jetzt mal mit meiner Konfiguration, sieht bisher ganz gut aus...

Greets

Byte

Grinsekatze

#22
Zitat von: Bytechanger am 12 Januar 2017, 12:08:41Was ich mit der störung mache, ist mein Ding.
LoL, da war doch vorhin was mit PANIC-Modus :D

Soweit ist dann wohl Joerns Lösung die einfachste Methode. Der ActioDetector meldet ja ggf. erst nach 10 Minuten wieder. Dann ist seine Wohnung schon leer.

Achte auf darauf, dass dir das Log dann nicht vollgespamt wird und dadurch ggf. dein freier Speicher der Zentrale sich verflüchtigt.

chris1284

Zitat von: Grinsekatze am 12 Januar 2017, 18:28:04
Der ActioDetector meldet ja ggf. erst nach 10 Minuten wieder.

das ist nicht richtig. du kannst am device sagen wieviel zeit vergehen muss bis es death ist. wenn du an einem rt sagst das wenn nach 3 minuten keine meldung er death ist , zeigt der actiondetector nach 3 minuten schon was an

chris1284

#24
Zitat von: Bytechanger am 12 Januar 2017, 17:04:46
Also Störsender im Gartenbereich (Terrassentür) blockiert ggf. nur den Funkbereich des Türsensors und die Kommunikation im vorderen Hausbereich läuft weiter.

wieso sollte ein einbrecher vorher in deinem garten sniffed ob du funkkontakte auf 868mhz basis hast, dann in den laden rennen (oder 4 wochen auf chinateile für einen 868mhz störsender warten), sich nen störsender besorgen und dann den kontakt stören um die tür aufzumachen?!

wenn der das ertse mal in deinem garten steht und die tür/fensterkontakte sieht macht er die scheibe kaputt.....  ::)
die optimale lösung wäre auch hier wieder kabelkontakte im fenster (die sieht man nicht) und gasbruchsensoren kabelgebunden.

und selbst wenn er deinen türsensor auslöst , was passiert dann? du bekommst eine meldung auf dem handy, 3h weit weg von zu haus? ;D
und dann weisst du auch nur das eine funkstörung vorliegt, warum, wieso kannst du immer noch nicht sagen. daraufhin dann automatisiert großalarm auszulösen wäre denkbar schlecht.
(gut wenn man dann in allen bereichen wo ein einbrecher das signal stören könnte kameras hat mag man die ursache finden )

AxelSchweiss

Zitat von: chris1284 am 13 Januar 2017, 07:46:46
wieso sollte ein einbrecher vorher in deinem garten sniffed ob du funkkontakte auf 868mhz basis hast, dann in den laden rennen (oder 4 wochen auf chinateile für einen 868mhz störsender warten), sich nen störsender besorgen und dann den kontakt stören um die tür aufzumachen?!

Weil auch der moderne Einbrecher von heute kostenbewusst in China einkauft um seinen Gewinn vor Steuer zu optimieren.
Bei einer Aufklärungsrate von 2% kann man ja durchaus von einem Einbruchs-Unternehmen sprechen  :)

Aber im Ernst ....
Wenn einer mit einem Jammer einbricht dann macht er das bestimmt mit so einem General-Use Teil das alle möglichen Frequenzen dicht macht.
Dann wird er die Tür/Fenster aufbrechen ... nehmen was geht ... und weg ist er.

Was mache ich da ...
Funktionieren tut das bei meinem System so:
- Es gibt eine Meldung von einem Sensor
- (Es wird geprüft in wie weit diese Meldung mit bereits anderen Meldungen qualifiziert werden kann. An dieser Ausbaustufe bin ich gerade dran.)
- Von allen Aussenkameras werden mir Bilder zugesendet ( InZukunft gibt es noch Graphen der Bewegungsmelder im Haus)
- Ich bekomme eine Nachricht das eine Unregelmaßigkeit vorliegt inc. der Telefonnummer der Polizei.
- Die Nummer kann ich dann auf dem Handy direkt anklicken wenn ich der Meinung bin das da was ist.

Kurz gesagt ... ich bekomme einen Lagebericht mit mehreren Handlungsoptionen  :)

Die Jammer-Meldung soll bei mir einen weiteren Sensor darstellen mit dem ich dann entweder einen Alarm auslösen kann oder einzelne Alarme weiter qualifizieren kann.


Bytechanger

Also,

aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass -zumindest bei Einfamilienhäusern- die Einbrecher überwiegend Fenster und Terrassentüren aufhebeln.
Fenster einwerfen scheint zu laut zu sein. Wenn es doch gemacht wurde, dann in fast allen Fällen so, dass der Öffnungshebel durch das kleine Loch gedreht und dann die Tür regulär geöffnet wurde.
Eine Scheibe derart einzuwerfen, dass man verletzungsfrei durchsteigen kann ist laut und offensichtlich zu viel Arbeit.

Es gibt Berufseinbrecher, die schreckt eine Alarmanlage nicht ab, da sie schnell rein und raus sind und die Anwohner oft etwas "träge" mit ihrer Reaktion.

In heutigen Zeiten werden viele technische Hilfsmittel verwendet. Ein Beispiel ist z.B. bei den Keyless-go Systemen die Verlängerung der Funkstrecke!
Opfer hat seinen Fahrzeugschlüssel (Keyless) oft im Flur deponiert. Die Reichweite wird von der Haustür bis zum Fahrzeug verlängert, und schon ist das Auto weg.

Oder die Frequenz des Funkschlüssels wird gestört (da sind wir bei unseren Störsendern) so dass das Fahrzeug nicht verschließt...

Also Berufseinbrecher werden auf absehbare Zeit einen Störsender in der Tasche tragen, da es nicht viele Frequenzbereiche gibt, auf denen die Alarmanlagen funken.
Sie stören einfach alle.
Am besten noch das WLAN, dann ist mit den meisten WLAN-Kameras auch essig!!
(Sniffen wird niemand! Genau so wenig wie tagelanges Ausspionieren eines normalen Haus-Objektes).


Ich sehe das nicht als Paranoia an, sondern die "dunkle Seite" geht immer mit dem aktuellen Stand der Technik!

Aber diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht führen.
Ich wollte eigentlich nur technische Hilfe für mögliche Lösungsvorschläge haben.


Greets

Byte

chris1284

#27
Zitat von: AxelSchweiss am 13 Januar 2017, 08:43:42
- Ich bekomme eine Nachricht das eine Unregelmaßigkeit vorliegt inc. der Telefonnummer der Polizei.

die dann so träge reagiert das es genau nichts gebracht hat anzurufen (außer das sie den fall aufnehmen und dir sagen das die chance auf aufklärung gering ist).
wenn du eine sirene schalten würdest, licht schalten, das wäre effektiv (falls der störsender die funkaktoren nicht blockiert) den einbrecher zur flucht zu bringen. ich denke genau das (lärm, aufmerksamkeit) ist was hilft den schaden kleiner zu halten. würde auch für Bytechangers erfahrungen sprechen...
OT:
wenn man in hannover die polizei anruft das neben an in der kneipe gerade jemand einsteigt und man dann noch 3 mal anrufen muss bis dann 30 minuten später 4 verschieden streifen aufschlagen ist irgendwie sinnlos. ist so passiert und die polizeistation#1 ist mit dem auto 2 minuten enfernt, polizeistation#2 5 minuten

im heimatdorf wäre die polizei bei guter wetterlage und wenig verkehr in 20 minuten da.... somit bringt das nichts

AxelSchweiss

Bezüglich der Polizei gebe ich dir recht ... obwohl sie bei uns hier mit ca. 10 Minuten noch richtig schnell sind.
Eine normale Aussen-Sirene hält den Profi übrigens auch nicht ab.
Deswegen baue ich gerade die Sirene hier aus dem Forum nach ... ich hoffe das ich auf ca. 118dB(A) komme  ... da bleibt dann keiner mehr freiwillig.
Die ist dann auch kabelgebunden mit Akku.

Übrigens gibt es mittlerweile sogar schon AA mit Reizgas ... gerade letztens im TV gesehen ... könnte ich mir in die Doppeldecke einbauen  :)

OK  ... aber wir schweifen von Thema ab.

Wuppi68

Zitat von: AxelSchweiss am 13 Januar 2017, 10:16:25
... ich hoffe das ich auf ca. 118dB(A) komme  ... da bleibt dann keiner mehr freiwillig.
Die ist dann auch kabelgebunden mit Akku.

Übrigens gibt es mittlerweile sogar schon AA mit Reizgas ... gerade letztens im TV gesehen ... könnte ich mir in die Doppeldecke einbauen  :)


Das ist aber Körperveletzung und kann empfindliches Schmerzensgeld für Dich an den Täter bedeuten (imho unfair aber wahr)

und bei solchen Geschützen verlange ich eine 100% Garantie dass es funktioniert :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen