Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ergerd

#1035
Hallo ChrisW,

kein Problem, ich hatte irgendwie vorrausgesetzt das du schon tiefer im Thema bist :-)
Versuche mal folgendes:

Anlegen eines Dummy, der die Werte für den FileLog aufnimmt:

define Oel_Dummy dummy
attr Oel_Dummy event-on-change-reading .*


Werte auslesen und in den Dummy übertragen:

define Acct_Oel_kWh notify buderus_heizung {my $wert = ReadingsVal("buderus_heizung","/system/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption","0") * ReadingsVal("buderus_heizung","/system/heatSources/hs1/fuel/caloricValue","0");; fhem ("set Oel_Dummy $wert")}


Filelog erzeugen:

define FileLog_Oel_kWh FileLog /volumeUSB1/usr/local/FHEM/var/log/FileLog_Oel_kWh-%Y-%m.log Oel_Dummy


Plott erzeugen:

define SVG_FileLog_Oel_kWh_1 SVG FileLog_Oel_kWh:SVG_FileLog_Oel_kWh_1:CURRENT


Schau mal ob das klappt.

@Edit:
Den Pfad für den Filelog musst du an deine Umgebung anpassen!

Viele Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

furban

#1036
Ich hatte das mal vor längerem schon hier in dem Forum beschrieben wie ich das mache und das gibt sehr zuverlässige Werte
Basis ist die Laufzeit der Heizung

KM200 /heatSources/workingTime/totalSystem: 85111
Bei mir also aktuell 85111 Minuten (Die Anlage ist erst etwas älter als ein Jahr)
Mein Öltank hat 5000l und war voll beim Anlagentausch.
Den dritten Wert aus dem Logfile bekommt man mit dem $fld[3]
Die Durchflußmenge bei meiner SB105 betragt ca 0.03l/Minute
Ich habe seit Einbau der Heizung einmal 2000l nachgetankt

Ergibt dann diese Formel für den Polt.

5000-($fld[3]*0.03054)+2000

Nun addiert man einfach immer wieder die Ölmenge dazu, die man nachtankt und passt bei der Gelegenheit die Durchflussmenge an, bis die Formel den aktuellen Ölstand ergibt. Je länger man das  macht, umso genauer wird die Ausgabe.

Was man halt braucht ist die möglichst genaue Menge die die Anlage in ihrem bisherigen Leben verbraucht hat.
Die kann man sich aber auch ausrechnen Laufzeit * Durchflußmenge = 85111 * 0,0354 = 2600l hat meine Anlage bisher verbraucht.


Aktueller Ölstand ist also etwa 4401l und ich habe heute etwa 5l verbraucht.

ChrisW

cool Danke hab es mal eingebaut. Hat soweit alles geklappt aber das filelog füllt sich nicht .. vielleicht weil die Heizung schon im Standby ist, wobei der letze Wert vor 1 Minuten ausgelesen wurde ..
Ich warte mal noch etwas ob sich das filelog füllt.

Zitat von: ergerd am 17 Oktober 2015, 16:02:06
Hallo ChrisW,

kein Problem, ich hatte irgendwie vorrausgesetzt das du schon tiefer im Thema bist :-)
Versuche mal folgendes:

Anlegen eines Dummy, der die Werte für den FileLog aufnimmt:

define Oel_Dummy dummy
attr Oel_Dummy event-on-change-reading .*


Werte auslesen und in den Dummy übertragen:

define Acct_Oel_kWh notify buderus_heizung {my $wert = ReadingsVal("buderus_heizung","/system/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption","0") * ReadingsVal("buderus_heizung","/system/heatSources/hs1/fuel/caloricValue","0");; fhem ("set Oel_Dummy $wert")}


Filelog erzeugen:

define FileLog_Oel_kWh FileLog /volumeUSB1/usr/local/FHEM/var/log/FileLog_Oel_kWh-%Y-%m.log Oel_Dummy


Plott erzeugen:

define SVG_FileLog_Oel_kWh_1 SVG FileLog_Oel_kWh:SVG_FileLog_Oel_kWh_1:CURRENT


Schau mal ob das klappt.

@Edit:
Den Pfad für den Filelog musst du an deine Umgebung anpassen!

Viele Grüße
Rainer
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

#1038
Okay seit heute nacht 1 Uhr .. keine Verbindung mehr.
heute update eingespielt soll ja einen Bug beheben aber keine Verbindung mehr möglich :

2015.10.18 13:18:23 2: buderus_heizung : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Service: /: No proper Communication with Gateway: 192.168.2.59: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
2015.10.18 13:18:23 2: buderus_heizung : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Timer restarted to try again in 10s

Dasist auch der Grund sein wieso im Öl filelog nichts passiert

Heizung AN / Aus nun geht es wieder
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

#1039
So und heute auch ab 6 Uhr Probleme :(

2015.10.19 08:49:15 2: buderus_heizung : ERROR: Service: /heatSources/hs1/actualPower: No proper Communication with Gateway: 192.168.2.59: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
2015.10.19 08:50:19 2: buderus_heizung : ERROR: Service: /heatSources/hs1/energyReservoir: No proper Communication with Gateway: 192.168.2.59: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
2015.10.19 08:51:22 2: buderus_heizung : ERROR: Service: /heatSources/hs1/flameStatus: No proper Communication with Gateway: 192.168.2.59: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
2015.10.19 08:52:25 2: buderus_heizung : ERROR: Service: /heatSources/hs1/fuel/caloricValue: No proper Communication with Gateway: 192.168.2.59: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


nach shutdown restart :
2015.10.19 08:54:58 2: buderus_heizung : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Service: /: No proper Communication with Gateway: connect to http://192.168.2.59:80 timed out
2015.10.19 08:54:58 2: buderus_heizung : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Timer restarted to try again in 10s


Lösung wäre nun Heizung AUS / An .... bin leider nicht zuhause .. jemand eine idee ? Die Heizung lässt sich anpingen. Laut Fritzbox auch verbunden


Gibt wohl noch mehr mit diesem Problem .. Was ist das für ein RESET schalter neben dem Lan anschluss ? Reset = Werkseinstellungen ? Will Vermeiden die ganze Heizung immer Stromlos zu machen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jorge3711

Tja, willkommen im Club :( Ich habe das externe KM200 Modul und kann dieses nach einem "shutdown restart" von FHEM auch nur über einen Neustart der KM200 Box zur Mitarbeit überreden (stromlos schalten, und dann wieder Saft drauf geben). Werde mir wohl noch eine Funksteckdose besorgen, damit ich nicht immer in den Keller rennen muss... :/

ChrisW

Auch schon versucht anderes Lan Kabel oder Direkt an den Router / Switch dazwischen Lan Port wechseln 1GB/100mbit ?
Bin leider noch nicht zu hause.
Ich denke das der DLAN bei mir Probleme macht.. bzw. hoffe es.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Sailor

#1042
Hi Chris

Zitat von: ChrisW am 19 Oktober 2015, 08:56:58
2015.10.19 08:49:15 2: buderus_heizung : ERROR: Service: /heatSources/hs1/actualPower: No proper Communication with Gateway: 192.168.2.59: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

"Die Wartezeit ist abgelaufen" - Seit wann kann die Kiste Deutsch???

Das haut mich vonne Socken!  :o

a) Welche KM200 Firmware hast du denn?
b) Auf welchem Betriebssystem laeuft fhem?
c) Aus was sind deine Attribute PollingTimeout und ReadBackDelay eingestellt?


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711

Das deucht mir mehr nach deutschen Meldungen vom OS, oder?

Ich habe übrigens den Switchport an dem das KM200 hängt eben mal fest auf 100MBit/FD geklopft. Hat aber auch nix gebracht. 5 Minuten ging es gut, dann kamen die ersten Meldungen im Log ala "Empty Anwer received". Jetzt müsste man wirklich mal das KM200 selbst tauschen, aber ich fürchte das wird sich schwierig gestalten :(

Sailor

Hi JoJota

Zitat von: JoJota am 16 Oktober 2015, 12:08:31


2015.10.16 11:56:04 2: buderus_km200 : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Service: /heatingCircuits/hc3/activeSwitchProgram: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.222.80:80 timed out
2015.10.16 11:56:04 2: buderus_km200 : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Timer restarted to try again in 10s
2015.10.16 11:56:19 2: buderus_km200 : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Service: /heatingCircuits/hc3/activeSwitchProgram: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.222.80:80 timed out
2015.10.16 11:56:19 2: buderus_km200 : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Timer restarted to try again in 10s


Readings werden zwar korrekt angezeigt,

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Nur weil die KM200 Box 2 mal Schluckauf hatte, soll er es nach 10s einfach neu probieren.
Daher ja auch die die Fehlermeldung

Zitat von: JoJota am 16 Oktober 2015, 12:08:31
Readings werden zwar korrekt angezeigt, er bleibt aber trotzdem auf Sounding... hängen.

Ich bin mal gespannt wie oft ich das noch erklaeren muss...  ;)
Es ist ein Browser Problem.
Einfach oefter den Browser mittels "F5" refreshen, und schon hat man die aktuelle Anzeige.

Zitat von: JoJota am 16 Oktober 2015, 12:08:31
Musste das KM 200 jetzt auch ganz aus FHEM entfernen, da es über Nacht mein Logfile auf über 1 GB gebracht hat, was dann zu einem Absturz von FHEM führte.

Das hoert sich eher danach an, dass du "ConsoleMessage=1" und "Verbose=5" gesetzt hast.
Das Verbose kannst du uebrigens an zwei verschiedenen Stellen setzen:
a) Unter den globalen Variablen "ganz oben" in der fhem.cfg
b) Als Attribut fuer dein "buderus_km200"

Das Verbose groesser 3 ist nur als Debug fuer kurze Zeitraeume gedacht, da ansonsten das FileLog schnell voll wird.  ;D

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Jorge

Zitat von: Jorge3711 am 19 Oktober 2015, 21:25:50
Das deucht mir mehr nach deutschen Meldungen vom OS, oder?

Ich habe übrigens den Switchport an dem das KM200 hängt eben mal fest auf 100MBit/FD geklopft. Hat aber auch nix gebracht. 5 Minuten ging es gut, dann kamen die ersten Meldungen im Log ala "Empty Anwer received". Jetzt müsste man wirklich mal das KM200 selbst tauschen, aber ich fürchte das wird sich schwierig gestalten :(

Tja, 600km sind mir 'n bisschen viel zum "mal eben vorbeibringen"  ;D

Aber sagtest du nicht, dass die EasyApp auch Schwierigkeiten macht?
Dann ist das ein Garantiefall, weil beides von Buderus kommt...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Rocko

Zitat von: Rockojfonzo am 16 Oktober 2015, 09:09:32
Dann läuft er natürlich durch. Aber leider verpasse ich bei so einem Intervall dann schon mal einen Brennerzyklus.

Da bleibt dir im ersten Ansatz leider erstmal nicht anderes uebrig, als mittels "Try-and-Error" den das IntervallDynVal immer weiter runterzufahren, bis es gerade noch so hinhaut.

Im zweiten Ansatz wuerde ich mal nachschauen, was da im Netzwerk so lahmarschig ist.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Moin zusammen

nebenbei bemerkt bevor die Frage kommt - Meine Attribute


ConsoleMessage 0
IntervalDynVal 180
PollingTimeout 6
ReadBackDelay 5000


Mit den Werten laeuft es bei mir abgesehen von ein bis zwei Problemen beim fhem-Start problemlos.

Aber fuer diese zwei Probleme ist ja die 10s Pause mit Neustart der Initialisierungsphase da.

Koennt es ja mal spasshalber probieren.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

ChrisW

also  habe das LAn Kabel in eins ohne Metall am Stecker getauscht. Ebenso habe ich timeout usw. angepasst so schaut es derzeit aus und es läuft noch ohne Probleme:

define buderus_heizung km200 192.168.2.59 9**5-*****-2**-****i MEINPASSWORT
attr buderus_heizung ConsoleMessage 0
attr buderus_heizung IntervalDynVal 600
attr buderus_heizung PollingTimeout 180
attr buderus_heizung event-on-change-reading .*
attr buderus_heizung room Heizung

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Sailor

Zitat von: ChrisW am 20 Oktober 2015, 11:31:32
also  habe das LAn Kabel in eins ohne Metall am Stecker getauscht. Ebenso habe ich timeout usw. angepasst so schaut es derzeit aus und es läuft noch ohne Probleme:

attr buderus_heizung IntervalDynVal 600


Versuch mal das IntervalDynVal auf 300 zu reduzieren, sobald du 3 Tage mit 600 keine Probleme hattest.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...