Homematic Pairing und Peering, Reihenfolge

Begonnen von CatWeazle, 18 November 2017, 23:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hi Leutz,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei der Verpaarung der Homematic Komponenten.

Bestandsaufnahme:
in zwei Räumen je 1x : HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat, HM-Sec-SCo Fensterkontakt optisch, HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat.

Diese Geräte hatte ich schon vor FHEM je Raum untereinander gepaart, wie auch immer mit meinem Eigenbau Cul-Stick sind sie inzwischen auch gepaart, aber so richtig rund löppt dat net.

Bevor ich jetzt bei allen Geräten die Paarungen zurücksetzt und anfange sie neu zu Paaren, hier die Frage nach der richtigen Reihenfolge.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, paart man als erstes alle Komponenten mit FHEM, egal in welchem Raum sie installiert sind.
2. Dann muss man sie aber in FHEM den richtigen Räumen zuordnen, damit der Schlafzimmer Fensterkontakt nicht die Wohnzimmerheizung steuert. Wie?
3. Sollte FHEM mal ausfallen, wissen die Komponenten noch wer zu wem gehört? oder paart man die extra untereinander?
4. Kann ein Temperatursensor der nicht von Homematic  stammt, auch zur Regelung der Heizkörper genommen werden, z.B. ein DS18B20 der am GPIO hängt? .... Wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus ......



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Hallo Mike,

1. Die Reihenfolge ist egal, man kann Kompenenten untereinander peeren und dann mit einer Zentrale pairen oder erst mit der Zentrale pairen und dann über die Zentrale untereinander peeren. Mit einer Zentrale gepairte Komponenten kann man nur noch mit Hilfe der Zentrale untereinander peeren. Peering bleibt beim Pairen erhalten. Das ist die Kurzform von dem was im Wiki steht. https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
2. Räume spielen dabei keine Rolle, man verbindet Komponenten direkt, die wissen nichts von Räumen.
3. Peering ist unabhängig von FHEM
4. Geht, allerdings nicht ohne FHEM. Dazu gibt es hier gefühlt hundert Artikel.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hallo Otto,

mal sehen ob deine Antwort und die Wiki bei mir angekommen sind.

Als erstes werde ich mir eine eigene mhID geben.

1. werde ich all meine Komponenten nur mit FHEM pairen. (Raumzuordnung habe ich noch nicht verstanden)
2. werde ich die Komponenten, jeweils innerhalb eines Zimmers, in ihren Funktionen (chan) aus FHEM heraus peeren. (ist damit auch in FHEM die Zuordnung geregelt?)
3. bei einem FHEM-Ausfall sind die Komponenten entsprechend des peerings aus Punkt2 immer noch richtig verbunden und funktionieren dann autark.
4. okay, das werde ich mir dann raus suchen, dennoch eine Frage dazu,
    sollte FHEM mit einem so eingebundener Sensor ausfallen, dann gehe ich davon aus, dass dann die Regel aus Punkt 3 greift.

Nochmal zum Verständniss.
a. Solange FHEM als HM-Zentrale fungiert, melden alle HM-Sensoren an FHEM und FHEM steuert dann entsprechend die HM-Aktoren. (die steuern sich nicht untereinander an FHEM vorbei)
b. Bei einem FHEM Ausfall gibt es keine HM-Zentrale mehr und die HM-Komponenten steuern sich ihrem peering entsprechend untereinander.


Ich glaube wenn ich das sauber ans Laufen gebracht habe, werde ich eine Step by Step Anleitung für die Nachwelt verfassen :-)


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

Genau, bleibe mal bitte bei "pairen" und "peeren" - zuviel Deutsch stiftet nur Verwirrung  8). Die korrekteren Übersetzungen wären (nach Homematic-Sprachgebrauch) "anlernen"  für pair (Gerät<->Zentrale) und "(direkt)verknüpfen" für peer (Gerät <-> Gerät).

ZitatAls erstes werde ich mir eine eigene mhID geben.
Meinst Du HMID (HomeMatic-ID)? Die bekommt nur Dein CUL im Homematic-Modus, bzw. besser die zugehörige VCCU. Diese ID wird bei den Homematic-Geräten als Zentrale hinterlegt. Eine nachträgliche Änderung ist gleichbedeutend mit komplett neuem Anlernen (pairing). Wenn die alte Zentrale zuvor nicht "abgelernt" hat (unpair), klappt das Neuanlernen vielleicht nicht einmal mehr ohne kompletten Reset-

Dann:
Es gibt keinen Grund, ein bestehendes Peering aufzulösen. FHEM kann es aus den Daten der Geräte erkennen und anzeigen.

zu a.): Nein, gepeerte Geräte reden immer direkt miteinander, egal ob FHEM läuft oder nicht. FHEM liest die Kommunikation praktisch nur mit.
Sind Geräte nicht gepairt (an einer Zentrale angelernt), regeln sie das Peering (die Verknüpfung) bei einer Einrichtung allein untereinander - das musst Du mal so gemacht haben, das ist die Sache mit den Konfigurationsmodi in der Bedienungsanleitung.
Sind Geräte einmal gepairt, machen sie Verknüpfungen untereinander nicht mehr, sondern akzeptieren diese Befehle nur noch von der Zentrale. Der normale Datenverkehr läuft aber weiterhin direkt zwischen den Geräten.

zu 1.: Die Raumzuordnung ist eine FHEM-interne Anordnung und hat nichts mit der Funktion der Geräte zu tun, wie Otto schon sagte. Bitte nicht verwechseln mit den Gruppen oder Gewerken in einer CCU2.
zu 2. siehe oben, wenn keine Neuzuordnung nötig, einfach so lassen
zu 3. funktionieren immer autark
zu 4. erübrigt sich demzufolge.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Was hat Volker jetzt nicht beantwortet?
b: ja :)

Gib mal zum besseren Verständnis ein list von deinem CUL und ein list von einem deiner HM Geräte

Dann brauchen wir nicht wegen der HMID der Zentrale zu rätseln.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

okay, dann war ich mehrfach auf einem falschen Dampfer.

Rückblende:
Ich hatte bei der Erstinstallation nur Heizkörperthermostat und Fensterkontakt, diese beiden habe ich direkt mit einander bekannt gemacht, ohne eine Zentrale, direkt die Pairingfunktion an den beiden Geräten genutzt, das ist demnach peering. Später ist das Wandthermostat dazu gekommen, wurde auch ohne zentrale bekannt gemacht. Das hat schon nicht gut funktioniert, da ich den Fensterkontakt schon mit dem Heizkörperthermostat verbunden hatte, passiert bei Öffnen des Fensters .... das Heizkörperthermostat geht sofort auf 12° und das Wandthermostat stellt das Heizkörperthermostat wieder auf die Solltemperatur von 20° zurück. Alleine daher, will ich allen Sensoren und Aktoren und FHEM Resetten bzw. für einen absoluten Neustart vorbereiten.
Wie ich die einzelnen HomeMatic Geräte in den Auslieferungszustand bringe, kann ich deren Anleitung entnehmen. Wie ist es bei FHEM, reicht es alle HomeMatic-Einträge aus der fhem.cfg zu löschen?


Ja, ich meinte die MomeMatic-ID


okay, gehen wir also davon aus, das alle HM-Geräte und FHEM resettet sind und nichts mehr voneinander wissen.

Dann paire ich ein HM-Gerät nach dem anderen mit FHEM.
Befehl: "set <CUL-Name> hmPairForSec 60" und Pairfunktion am HM-Gerät aktivieren.
jedes HM-Gerät, Eines nach dem Anderen, FHEM legt sie über autocreate an.
Danach sind alle HM-Geräte mit FHEM gepairt.

Um die Sache zu vereinfachen, gehen wir von nur einem Raum aus, mit einem Heizkörperthermostat, einem Wandthermostat und einem Fensterkontakt, die alle schon mit FHEM gepairt sind.

Jetzt die drei Geräte untereinander peeren.

Das Heizkörperthermostat bekommt vom Wandthermostat die Ist- und Solltemperatur so wie die WindowRec gepeert
Befehl dazu:
set Wandthermostat_Weather peerChan 0 Heizkörperthermostat_Weather single set
set Wandthermostat_Climate peerChan 0 Heizkörperthermostat_Climate single set
Den syntax für den Befehl wie das Wandthermostat die WindowRec an das Heizkörperthermostat peert habe ich noch nicht gefunden. (Hilfe)

Das Heizkörperthermostat bekommt vom Fensterkontakt ebenfalls die WindowRec gepeert (falls das Wandthermostat einmal ausfallen sollte)
set Fensterkontakt peerChan 0 Heizkörperthermostat_WindowRec single set

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Hierarchie, Einstellungen am Wandthermostat übersteuern Einstellungen am Heizkörperthermostat.
Beispiel: eingestellt ist 20° Wand und Heizköper zeigen 20° an, ich stelle am Heizkörperthermostat 18° ein, aber das Wandthermostat stellt das Heizkörperthermostat wieder auf 20° zurück.



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

oh, vergessen,

das Wandthermostat muss ja auch die Info vom Fensterkontakt bekommen.
sollte doch so aussehen:
set Fensterkontakt peerChan 0 Wandthermostat_WindowRec single set

dann noch eine Frage zu Single Set, das habe ich auch schon ohne Set gelesen, also nur single am Ende des set Befehls, wo ist der Unterschied?



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

#7
Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 15:12:35
dann noch eine Frage zu Single Set, das habe ich auch schon ohne Set gelesen, also nur single am Ende des set Befehls, wo ist der Unterschied?
Keiner. Default ist "dual set", single setzt auf Einkanal, bleibt set als default. unset löscht die Verknüpfung.

Sonst, wenn ich nichts übersehen habe, zu allem JA. Wandthermostat überschreibt Heizkörper, dauert aber u.U. ein paar Minuten.

Ach so: Bitte gewöhne Dir das Ändern der fhem.cfg erst gar nicht an. Lösche die Geräte aus ihrer Definition heraus (also wenn Du die Details des Gerätes siehst) mit dem Link unterhalb der Atrribute. Ein "save" in der Kommandozeile macht dann die Änderungen in der fhem.cfg endgültig. Alles andere sorgt immer wieder für undefinierte Probleme.

Denk daran, dass gerade die Heizkörperthermostate lange brauchen, bis sie die Anforderungen verarbeiten (mehrere Minuten sind normal) und dass die Fensterkontakte auch "behandelt" werden müssen, also beim SCo auf den Knopf drücken.

P.S.: die sig verstehe ich nicht. Schreibfehler?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Okay, bedankt.

dann habe ich es jetzt scheinbar im Groben verinnerlicht.
Durch deinen Satz:
Sind Geräte einmal gepairt, machen sie Verknüpfungen untereinander nicht mehr, sondern akzeptieren diese Befehle nur noch von der Zentrale. Der normale Datenverkehr läuft aber weiterhin direkt zwischen den Geräten.
ist mir jetzt auch klar, warum ich die Geräte untereinander nicht mehr peeren kann. also ohne FHEM, Gerät zu Gerät.

Gut, dann kann ich aber auch ohne alles zu resetten, alle peers von FHEM aus löschen und neue Verbindungen per SET Befehl zwischen den Gräten etablieren.
Das würde die Sache vereinfachen. Kann man z.B. mit HMinfo die Geräte fragen, welche peers bestehen ? damit man weiß, welche peers bei welchem Gerät gelöscht werden muss, bevor man sie neu peert?

und zu guter Letzt, ich lese immer vom peerChan 0, gibt es auch einen peerChan 1 oder 2,3,4 ?

beste Grüße
   
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Denkste, so leicht war es dann doch nicht ....

set HM_56AD6A peerChan 0 HM_587E60_WindowRec single set

ergibt:
Unknown argument peerChan, choose one of assignHmKey clear clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw peerBulk raw regBulk regSet reset sign unpair virtual

Da werde ich weiter lesen müssen, wie es denn geht .....

Trotzdem schon mal vielen Dank
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 17:26:29
Denkste, so leicht war es dann doch nicht ....

set HM_56AD6A peerChan 0 HM_587E60_WindowRec single set

ergibt:
Unknown argument peerChan, choose one of assignHmKey clear clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw peerBulk raw regBulk regSet reset sign unpair virtual

Da werde ich weiter lesen müssen, wie es denn geht .....

Trotzdem schon mal vielen Dank

HM_56AD6A ist ein Device und kein Channel/Kanal, daher kennt das Gerät/Device den peerChan (peere-Kanal) auch nicht ;)

D.h. du musst den gewünschten Kanal des Gerätes/Devices nehmen...
...dann sollte es gehen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pfriemler

Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 15:50:45
... mir jetzt auch klar, warum ich die Geräte untereinander nicht mehr peeren kann. also ohne FHEM, Gerät zu Gerät.
Eben.

ZitatGut, dann kann ich aber auch ohne alles zu resetten, alle peers von FHEM aus löschen und neue Verbindungen per SET Befehl zwischen den Gräten etablieren...
Kann man z.B. mit HMinfo die Geräte fragen, welche peers bestehen ?
Zuerst muss sichergestellt sein, dass FHEM alle Register kennt. Dazu müssen die Geräte nach dem Pairen/Anlernen ggf. noch mehrmals (kein Witz!) per "set <gerät> getConfig" zum Herausrücken der Daten überredet werden, normalerweise klappt das von allein, insbesondere wenn das Attribut "autoReadReg" passend gesetzt ist. Dann bietet genau HMInfo den Befehl "peerXref" dafür. Natürlich sind auch bei den HM-Geräten und -kanälen selbst die gepeerten Partner zu sehen (in den Internals unter peerList, fehlt wenn keine peers gesetzt oder bekannt sind). Und bevor das kommt: in den Attributen befindet sich auf "peerIDs", dort steht immer 00000000 und darüber hinaus die HMID der peers (im Gegensatz zum Klarnamen in der peerList), und nein, man kann die Geräte nicht durch Ändern des Attributs peeren.

Zitatund zu guter Letzt, ich lese immer vom peerChan 0, gibt es auch einen peerChan 1 oder 2,3,4 ?
Jawohl. peerChan 0 referenziert immer auf den aktuellen Kanal (plus Folgekanal, wenn "dual"). 1 und darüber beziehen sich auf die Gerätekanäle absolut adressiert, wobei die Zählung wiederum vom peering abhängt - der sechsfach Wandtaster hat die Tasten 1-6 und die Tastenpaare 1-3. "2 xyz dual set" peert die Tasten 3 und 4, "2 xyz single set" die Taste 2. Jetzt verwirrt?
Deswegen immer vom Kanal aus mit 0, dann trifft es garantiert den richtigen ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hallo Mike,

ich versteh gar nicht warum Du alles resetten willst, ist in der Regel völlig unnötiger Aufwand.

Ich hatte Dich doch gebeten mal ein list von deinem CUL und eines Diener schon angelernten Geräte, da müssen wir nicht so drumherum reden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

@ MadMax:
ZitatHM_56AD6A ist ein Device und kein Channel/Kanal, daher kennt das Gerät/Device den peerChan (peere-Kanal) auch nicht ;)

D.h. du musst den gewünschten Kanal des Gerätes/Devices nehmen...
...dann sollte es gehen.
Wie muss der Set Befehl den aussehen? In meinem Fall ist HM_56AD6A ein HM-Sec-SCo Fensterkontakt optisch.

@Pfriemler, den Fall das man Geräte mehrfach Pairen muss habe ich schon bei der HM-Funksteckdose kennen gelernt. Kann ich mit den anderen HM-Geräten mal durchprobieren.

@Otto, Ja, ich habe auch überlegt, was ich da für ein "list" posten soll, ein Ausschnitt der fhem.cfg, sorry für die Umstände, aber ich habe mit HM noch so meine Probleme.
Auch wenn ich sie schon lange in FHEM eingebunden habe, mit den schon berichteten Problemen.
Auch die Steuerung der HM-Heizungssteuerung über Alexa/HA-Bridge hat mir keine Schwirigkeiten bereitet, aber dieses peeren und pairen treibt mich noch in den Wahn ....
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

So, jetzt bitte auch für mich die "list" von den Geräten.  :D
Gib in der Kommandozeile mal list HM_56AD6A ein. Die Ausgabe markierst Du mit der Maus und kopierst sie. Dann hier im Eingabefenster einmal auf den Button mit dem # drücken, dann erscheinen zwei Tages mit code und /code. Zwischen diese Tags bitte die Ausgabe einfügen.
Für die anderen dito.

An sich ist der peerChan-Befehl korrekt - die SCo sind einkanalige Geräte. Verstehe auch nicht was da hakt.
Dein FHEM ist aktuell? Typ-Bezeichnung korrekt? Das sehen wir dann alles im Listing, deswegen ist es ja so hilfreich. Der fhem.cfg-Auszug mit der Definition reicht da lange nicht.

Zitatden Fall das man Geräte mehrfach Pairen muss habe ich schon bei der HM-Funksteckdose kennen gelernt.
Ich meinte nicht mehrfach pairen, sondern nach dem Anlernen ggf. mehrfach die Daten einfordern.

Und wie Otto nicht müde wird zu betonen: Lass das Peering wie es ist und lösche nur, was Du aufheben oder verändern willst...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."