Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

lass mich noch etwas spielen :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Aber überleg Dir das gut. Du könntest den ganzen SSL-Sonderbehandlungskram entsorgen. ;)

Das Modul wird schneller, stabiler und weniger Support-anfällig.   8)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

ich schmeiss es ja raus wenn ich wirklich kein weitere anwendung dafür finde und ich hoffe das logotech nicht plötzlich an der sicherheit dreht.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Hallo Andre
Noch einmal meine Frage: Welche Auswirkungen hat es ob man die alte, oder die neue Software(Firmware) auf dem Hub hat? Welche nutzt Du, oder brauche ich das dann auf dem Handy gar nicht mehr, da fhem alles kann? Ich habe das Modul noch nicht installiert, da ich ja auch das enigma2 Modul benutze!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

ich glaube du schmeißt ein paar dinge durcheinander. die handy app und die hub firmware sind zwei verschiedene dinge.

du brauchst die handy app für das fhem modul garnicht. nur um den hub einzurichten und das smartkeyboard zu konfigurieren. ersteres geht auch mit der desktop anwendung.

was das enigma modul angeh wäre es schön wenn noch mal Jemand die aktuelle version probiert.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Ok
Ich mache das am Wochenende! Mein Hub macht halt manchmal Figuckchen und bisher habe ich meistens einen Mischmasch aus PC- und Tablet-einrichtung machen muessen! Melde mich sobald das Modul aktiviert ist!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Simon74

Zitat von: justme1968 am 17 Oktober 2014, 09:03:04
was das enigma modul angeh wäre es schön wenn noch mal Jemand die aktuelle version probiert.

Habe ich schon, keine Veränderung, FHEM beendet sich mit dem Hash-Fehler.
Ich habe Entwickler Loredo im Enigma-Thema darüber informiert, ob er sich das Problem mal anschauen könnte.


pc1246

#157
Hallo Andre
Habe das Modul jetzt aktiviert! Das ist ja mal nur g..l! Ich habe die 2. Version genomen! Bis jetzt ist fhem nicht abgestuerzt! Ich starte jetzt mal die Aktivitaet Fernsehen, da laeuft die VU+ ja mit, mal sehen!
Gruss Christoph

Edit: Bis jetzt alles gut! Keine Abstuerze, keine Logeintraege (nicht von Enigma2 oder harmony)!

Wie kann ich denn lauter oder leiser stellen, oder das Programm waehlen? Ich sehe alle Befehle fuer die Devices, aber die fuer die Activity sehe ich nicht! Set command Number1 gibt nur "unknown device" zurueck!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pappn

Zitat von: justme1968 am 17 Oktober 2014, 09:03:04
was das enigma modul angeh wäre es schön wenn noch mal Jemand die aktuelle version probiert.

Bei mir stürzt FHEM auch mit Version 3 in Verbindung mit dem Enigma Modul ab.

Ich glaube allerdings, dass der Fehler irgendwo tiefer versteckt liegt, habe aber keine Ahnung wo. Soweit ich die XML Antwortstruktur des Enigma WebIF und den zugehörigen Programmcode beurteilen kann. Sollte es passen und immer ein HASH geliefert werden. Warum das in Verbindung mit dem Harmony Modul nun manchmal nicht passiert, ist mir schleierhaft. Die Änderung von Zeile 1468 vonif ( defined( $return->{e2about}{e2tunerinfo}{e2nim} ) ) {aufif ( (defined( $return->{e2about}{e2tunerinfo}{e2nim} )) && (ref($return) eq "HASH" )) {sollte das HASH Prolem eigentlich abfangen. Trotzdem kommt es auch damit gelegntlich zu Abstürzen. Vielleicht findet Loredo als Enigma Modul Maintainer ja eine Lösung.

Ich habe jetzt in meiner 70_enigma2.pm die Zeile 1015 geändert und den ganzen Tunerbereich, der meiner Ansicht nach nur Informationszwecken dient und für die Funktion des Moduls irrelevant ist, auskommentiert. Damit laufen 37_harmony.pm und 70_enigma2.pm bisher störungsfrei zusammen.

Pappn
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

justme1968

ich kann mir das problem nicht  erklären. vor allem weil das harmony modul keine xml lib verwendet sondern alles von hand parsed weil die einfache xml lib nur files und strings kann und keine streams.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Hallo pappn
Bei mir passiert gar nichts! Weder Enigma2 noch harmony Modul angefasst! Kannst Du das irgendwie reproduzieren, so dass ich das nachstellen koennte? Zugegebenermassen, habe ich derzeit auch so gut wie keine Steuerungsaufgaben in fhem programmiert, vielleicht liegt da der Hund begraben!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

die änderung in zeile 1015 ist eventuell mit dieser version nicht mehr nötig. es kann sein das sie das problem mit dem hash verursacht.

falls es das war liegt es daran das das xml modul mehrfach und mit unterschiedlichen optionen eingebunden wird. und es würde das noch andere kombinationen aus fhem modulen betreffen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pappn

Zitat von: pc1246 am 17 Oktober 2014, 18:58:00
Hallo pappn
Bei mir passiert gar nichts! Weder Enigma2 noch harmony Modul angefasst! Kannst Du das irgendwie reproduzieren, so dass ich das nachstellen koennte? Zugegebenermassen, habe ich derzeit auch so gut wie keine Steuerungsaufgaben in fhem programmiert, vielleicht liegt da der Hund begraben!?
Gruss Christoph

Ich geht jetzt noch mal wie bei dir auf die Original Module ohne Mod. Mal sehen was passiert.
Christof
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Simon74

Andere Frage.
Ich benutze im Moment LIRC mit MCE-Tastatur Profil zur Steuerung von Homematic Komponenten über die Harmony Fernbedienung per notify.
Könne ich das irgendwie anders per Hub lösen, ohne LIRC dafür einzusetzen ?

justme1968

#164
der hub kann nur senden. nicht empfangen. wenn du gezielt von der fernbedienung aus eine bestimmte fhem aktion triggern willst geht das nicht.   dazu brauchst du weiterhin einen ir empfänger.

wenn du die hm komponenten auf aktionsebene einfach mit eingebunden hast ohne sie gezielt auf tasten zu legen geht das über ein notify auf currentActivity ohne einen extra ir empfänger.

eventuell gibt es noch eine möglichkeit einzelne tasten direkt zu empfangen. manchmal kommt etwas an aber ich habe noch kein system gefunden und die tasten lassen sich nicht unterscheiden. ich weiß nicht ob das Absicht oder ein fehler auf hub seite ist.

wenn es möglich wäre tasten des smart keyboard auch auf die remote zu legen dann könnte man mit dem empfänger am fhem rechner einiges machen. aber ich weiß nicht ob das geht.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968