Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Danke!  :)

Habe es grad gefunden.  :D

Nun muss ich nur noch die korrekten Verzögerungszeiten ermitteln. Insbesondere das Ausschalten muss passen, damit der Beamer nicht im Abkühlvorgang unterbrochen wird.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

justme1968

das ausschalten würde ich über ein notify und verzögerung in fhem machen. nicht über die verzögerung in der harmony. die ist ja sonst so lange blockiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spezialtrick

Ich habe das automatische Strom einschalten folgendermaßen mit DOIF gelöst:

define Strom_Automatik DOIF ([harmony_22837914:power] eq "on") (set Media on) DOELSEIF ([harmony_22837914:power] eq "off") (set Media off)

Leider dauert es teilweise bis zu 25 Sek. bis der Storm nach einem Tastendruck auf der Harmony eingeschaltet wird. Manchmal aber auch nur 15 Sek. In dieser Zeit sind die IR-Signale natürlich schon untergegangen.

Dauert es bei dir auch so lange oder mache ich irgendwas falsch?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

justme1968

die steckdose sollte halbwegs zuvetlässig die gleiche zeit brauchen.

ansonsten hilf nur das maximum zu konfigurieren
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

@ spezialtrick:
vielleicht hilft es dir wenn du statt auf das :on auf das starting der activity triggerst.

Spezialtrick

#425
Habe meinen Fehler gefunden. Es liegt nicht an der Steckdose, sondern an meinem Notify.  ::)

Ich habe auf das Device getriggert und nicht auf den Hub selbst.

Danke Lolo, ich habe gerade getippt, als deine Antwort kam. :D

Wäre es möglich das Notify so zu gestalten, dass der Strom immer dann angeht, wenn das Activity des Hub nicht auf PowerOff steht? Ansonsten müsste ich ja jedes einzelne Device mit in das Notify aufnehmen und dieses immer abändern, falls sich die Devices ändern.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

der-Lolo

Also meiner Meinung nach wäre das am einfachsten mit einem IF oder DOIF - das ist auch anfängerfreundlich.

define Powerfortheplug DOIF ([Hub:currentActivity] ne "PowerOff") (set powerPlug on) DOELSE (set powerPlug off)

Mit dem notify geht das natürlich auch - das wäre dann aber über {} - schau auch bitte nochmal in das Einsteiger PDF.

Spezialtrick

Super das ist definitiv einfacher als:

define Strom_Automatik
    DOIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "starting Radio hören") (set Media on)
DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "starting Fernsehen") (set Media on)
DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "starting Fernsehen - Schlafzimmer ") (set Media on)
DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq ,,starting AirPlay") (set Media on)
DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq ,,starting xBox") (set Media on)
DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq ,,starting BlueRay") (set Media on)
DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "PowerOff") (set Media off)


:D

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

der-Lolo

wenn du eh alle on zustände mit DOIF hast kannst du auch den übrigen fall (also PowerOff) mit einem DOELSE ohne weitere Bedingung "fangen" Ich habe bei den meisten DOIFs das DOELSE entweder bewusst in Verwendung oder ich nutze es um mir selbst zu signalisieren das ich noch nicht alle DOELSEIF fälle berücksichtigt habe.

Spezialtrick

#429
Habe es nun nach deinem Vorschlag gelöst:

define Strom_Automatik DOIF ([HarmonyHub:currentActivity] ne "PowerOff") (set Media on) DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "PowerOff") (set Media off)

Das dürfte doch einen Performance Unterschied sein, wenn man nur zwei Bedienung prüft oder stattdessen 7, oder?

Hast du noch eine Idee, wie man sinnvoll eine Ausschaltverzögerung einbauen kann, damit mein Beamer abkühlen kann? Theoretisch müsste man doch nur das

DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "PowerOff") (set Media off)[/code]

in

DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "stopping Fernsehen") (WARTEZEIT, set Media off)[/code]

ändern und jede Activity mit Beamer hinzufügen. Für die Activities ohne Beamer müsste man dann ebenfalls einen gesonderten OFF Befehl ohne Wartezeit schicken.

Fällt dir eine einfachere Lösung ein?  ???

Wie würde man die Wartezeit realisieren? Habe davon bisher immer die Finger gelassen, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass man FHEM damit blocken könnte.  :o

Wäre das die richtig Option für eine 60 sekündige Wartezeit?

sleep 60.0 quiet
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

der-Lolo

#430
bei DOIF gibt es eine art eingebautem watchdog -
attr Strom_Automatik wait 0:60
stellt sicher das im 2tem DOELSEIF vor Ausführung des Befehls 60 Sekunden gewartet wird.

0: weil Du ja im erstem Zweig nicht warten möchtest.

PS:Ich glaube nicht das Du einen nennenswerten performance unterschied spürst - vielleicht schaust Du dir das mal genauer mit apptime an.

Spezialtrick

Super Danke. :) Das klingt schon mal gut. Aber so wird ja dann bei jedem Ausschalten 60 Sek. gewartet, oder?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

der-Lolo

genau wenn die Bedingung 60 Sekunden lang erfüllt ist. Wenn Du vorher wieder anschaltest also "PowerOff" nicht mehr da ist wird nicht ausgeführt. Schau mal in die Commandref oder in den DOIF Thread es gibt sehr viele Beispiele...

Spezialtrick

Vielen Dank für deine Hilfe. Nun läuft alles wie es soll. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

justme1968

@Talkabout: ich habe deine version mit einer kleinen änderung eingecheckt. bitte teste es noch mal. ich verwende keine solchen zeichen :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968