Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Gestern ging's noch, heute hat die Änderung dann auch bei einer(!) meiner beiden Harmonys zugeschlagen. Updates surden auf beiden nicht gemacht, und ja: Das Entfernen von Benutzername und Passwort hat (erstmal) Abhilfe geschaffen.

Danke an die unfreiwilligen Ersttester hier!  ;)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

dieda

Ich denke, das hängt mit den Harmony-Updates zusammen. Bislang habe ich meine Hub nicht per PC ngeschlossen und auch keine FHEM-Updates gefahren. Werd mir also weiter auf die Finger klopfen...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

lulu

Zitat von: AmunRe am 19 November 2016, 13:31:12
Hallöchen! Ich geb dir mal einen Tipp. Bevor Du fragst, lies die Beiträge die schon in dem Thread sind. Zumindest die Letzten.  ;) :D

ich hatte das selbe Problem, ohne Logindaten geht es aber.

:o  ::) Wie Peinlich! Ich war so stolz, das hingekriegt zu haben - komischerweise kamen die ganzen Meldungen nicht bei Google "fhem harmony disconnected" Und dann war es das erste Mal und ich wusste nicht, dass man erst ganz ans ENDE des Forums muss ...

Auf jeden Fall: DANKE, tolles Forum! Ich hasse die Logitech-Software-Schmiede! Ich liebe die Harmony! Und FHEM!

gent

Hi,

ich habe meine komplette FHEM Installation neu auf einen rpi3 mit jessie umgezogen und alle notwendigen Pakete für die Steuerung eines harmony-hub mittels homebridge neu installiert und die Konfigurationsdateien der alten Installation auf die neue umgezogen. Jetzt kann ich in FHEM zwar wie bisher die Aktivitäten steuern und auch meine DOIF's funktionieren wie immer, aber ich sehe die Aktivitäten nicht mehr in der Home-app (oder in Eve), so wie das bisher war. Ich habe nur einen Schalter für das FHEM-Device des Hubs.

Da musste man noch irgendetwas tun, damit man auch die Aktivitäten der Harmony mit Homekit steuern kann, aber was? Leider kann ich meine alte Konfiguration derzeit nicht mehr abrufen, da ich auf den alten rpi2 im Moment nicht zugreifen kann.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch vergessen habe?

Was braucht ihr, um evtl. den Fehler zu suchen?

Viele Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Benni

<offtopic>
Zitat von: lulu am 21 November 2016, 10:33:18
komischerweise kamen die ganzen Meldungen nicht bei Google "fhem harmony disconnected"

Du kannst übrigens auch explizit das Forum über google durchsuchen:

Bspw.:


site:forum.fhem.de harmony disconnected


Ok, ganz aktuelle Artikel werden dabei nicht gefunden, da sie von google ja erst noch indexiert werden müssen. Aber i.d.R. fährt man damit ganz gut ;)
</offtopic>

Fonzo

Zitat von: justme1968 am 18 November 2016, 16:26:31
wenn wir den zugang per user/password nicht wieder zum laufen bekommen werden wir vermutlich irgendwann ein problem haben....
Hallo Leidgenossen, Logitech lässt anscheinend nur noch eine Token Anfrage per Logitech API und OAuth2 zu. Leider unterstützt die Logitech API zur Zeit aber recht wenig, außer Aktivitäten schalten geht da bisher nichts, es soll wohl aber noch ausgebaut werden.

justme1968

#1191
es gibt und gab kein offizielles frei zugängliches logitech api.

wenn jemand die oauth authorisierung mitschneidet ist es kein problem das ins modul einzubauen. leider chached die app das token und ich habe bis her nur refresh anfragen gesehen und noch nicht die initiale authentifizierung. 

das fhem modul kann auch ohne user/password deutlich mehr als nur aktivitäten starten. zumindest noch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris_Worms

Danke dass Ihr euch darum kümmert!
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Fonzo

Zitat von: justme1968 am 22 November 2016, 15:42:48
es gibt und gab kein offizielles frei zugängliches logitech api.

wenn jemand die oauth authorisierung mitschneidet ist es kein problem das ins modul einzubauen.

Die API wird nur für Developer auf Anfrage an Logitech freigegeben. Frei zugänglich wird diese wohl nie sein. Ein Mitschnitt oder Weitergabe ist von Logitech untersagt. Daher ist die einzige Möglichkeit auf Dauer einen festen Redirect Endpoint einzurichten der eine Software als solche authentifiziert. Die Redirect URI wird bei Logitech authentifiziert und dann kann die entsprechende Software über OAuth2 den Token anfordern. Da es nicht möglich ist für einen User Zugriff auf die API zu bekommen besteht nur die Möglichkeit einen einzigen festen Redirect Point für FHEM einzurichten.

justme1968

vergiss den offiziellen weg. logitech hat es noch nicht mal nötig auf anfragen zu antworten. werder als user noch als fhem verein.

logitech kann mir nicht untersagen den netzwerkverkehr in meinem netz mitzuschneiden. wo kommen wir denn da hin. ich kann mitschneiden und weitergeben was ich will. das aktuelle modul gibt es auch ohne sehen von logitech. und es ist besser als alles was es sonst über das offizielle api oder andere wege gibt.

ein festern redirect endpoint für fhem ist weder sinnvoll noch realistisch. jede fhem installation ist komplett eigenständig. ohne cloud komponente. und das ist auch gut so.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fonzo

Zitat von: justme1968 am 22 November 2016, 16:52:22
logitech kann mir nicht untersagen den netzwerkverkehr in meinem netz mitzuschneiden.
Das können sie sicher nicht es aber sehr schwer machen da die Daten über https laufen.
Zitat von: justme1968 am 22 November 2016, 16:52:22
und es ist besser als alles was es sonst über das offizielle api oder andere wege gibt.
Das bestreitet keiner die Lösungen die im Internet verfügbar sind insbesondere die Idee mit dem Roku Device emulieren in FHEM ist unschlagbar. Da ist man der Logitech API um Lichtjahre was die Möglichkeiten der API anbelangt voraus. Das Problem sehe ich nur darin das Logitech die Kommunikation über XMPP nach und nach umstellt und dann alles verschlüsselt läuft. Also ohne API wird zumindest nach Wunsch von Logitech auf Dauer auch kein Schalten mehr möglich sein.
Zitat von: justme1968 am 22 November 2016, 16:52:22
ein festern redirect endpoint für fhem ist weder sinnvoll noch realistisch. jede fhem installation ist komplett eigenständig. ohne cloud komponente. und das ist auch gut so.
Ich mache mir nur Gedanken das Funktionen die bisher im Internet erarbeitet wurden für unterschiedliche Hausautomationssysteme mit Logitech wie auch FHEM eventuell in Zukunft so nicht mehr funktionieren, das wäre blöd für alle. Daher hoffe ich das der Weg wie zur Zeit ohne Authentifizierung noch eine Weile funktioniert, befürchte aber das dies nicht von Dauer sein wird.

justme1968

die https daten mit zu lesen ist bis auf weiteres kein problem. wie gesagt habe ich schon die refresh anfragen und z.b. auch welche unmengen an daten die app an google analytics schickt gesehen.

das logitech einiges umstellt befürchte ich auch. die app verwendet z.b. inzwischen massiv websockets statt xmpp.

logitech ist leider eine firma die nichts auf die engagierten endanwender gibt und nach allen bisherigen erfahrungen wird sich daran nichts ändern. wir sind nicht der relevante kundenkreis und das es mit einem offen und vollständigen api ein mehr an umsatz geben könnte sehen sie auch nicht. die idee das wir irgendetwas offizielles bekommen könnten halte ich für völlig aussichtslos. ganz im gegenteil.

ich denke über kurz oder lang werden wir oder jemand anders auch die 'neuen' methoden reverse engeneeren. es ist halt schade um die zeit die dabei drauf geht und in der man besseres machen könnte. und das gilt auch für logitech.

phillips zeigt ja mit dem hue api das es auch ganz anders geht. und auch das roku ecp protokoll ist dokumentiert.

gruss
  andre

ps: schön wäre es wenn es anders kommt. aber ich glaube es nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gent

Kann ich irgendwie verhindern, dass mein Hub einem "update to death" zum Opfer fällt? Mir wäre fast egal, ob die app noch funktioniert, Hauptsache ich kann weiterhin die Aktivitäten mit fhem ansprechen?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

justme1968

wenn du die app nicht verwendest wird auch kein update gestartet.

wenn logitech ein update als kritisch markiert kannst du keine änderungen mehr in der konfiguration machen bis ein solches update eingespielt ist. letzteres trifft eventuell nicht zu wenn die app und er hub keine internet verbindung bekommen. das weiss ich aber nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

#1199
Wenn ich dem Hub das Internet verbiete (Kinderischerung in der FritzBox) dann disconnected er und connected kurz darauf wieder:

2016.11.22 19:44:00.275 2: HarmonyHub: disconnect
2016.11.22 19:44:02.279 3: HarmonyHub: connected
2016.11.22 19:44:50.588 3: HarmonyHub: new config


Auch im LOG der FritzBox meldet er sich erneut am WLAN an:

22.11.16 19:43:24 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, HarmonyHub, IP 192.xxx.xxx.xxx, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.

Mal schauen ob das in regelmässigen Abständen passiert.


#### Edit1:

2016.11.22 20:03:12.536 2: HarmonyHub: disconnect
2016.11.22 20:03:14.539 3: HarmonyHub: connected
2016.11.22 20:04:14.272 3: HarmonyHub: new config


22.11.16 20:02:48 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, HarmonyHub, IP 192.xxx.xxx.xxx, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.

Ok, sieht so aus als ob das gute Gerät ne Internetverbindung braucht.

Kann es sein, dass der Hub, irgendwas wie nen alive von Logitech bekommt ?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.