Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

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kaihs

Zitat von: Dr.E.Witz am 06 November 2014, 22:36:03
Ich habe gelesen, das die Spannung vom Arduino reduziert werden muss.

Ich mache es nicht, und bei mir funktioniert (noch) alles. Siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL.

Zitat
Dazu diese Fragen:
Es gibt eine am Arduino einen 3V3 Pin. Würdet ihr den verwenden?

Ja, auf jeden Fall für die Versorgungsspannung des CC1101. Die kommen von einem Spannungsregler.

Zitat
Muss an ?allen? Dxx-Pins (die verwendet werden) die Spannung des Arduino reduziert werden?

Nur an den Ausgängen des Arduino respektive den Eingängen den CC1101.
Der Arduino kommt an seinen Eingängen mit den 3,3V des CC1101 klar.

Zitat
Ist es noch so das an D9 eine LED sollte?
LED (1,7V, 10 mA)   Vorwiderstand: bei  5V --> 330 Ohm

Die Led hilft bei der Fehlersuche/Funktionskontrolle. Für die eigentliche Funktion ist sie nicht notwendig.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Dr.E.Witz

Danke für die schnelle Antwort!

Leider erkenne ich nicht, was beim Arduini als Ausgang gesetzt ist.
Hast Du einen Tip?

kaihs

Die Frage habe ich geahnt und deshalb den Schaltplan im Wiki entsprechend angepasst.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
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locutus

#198
Zitat von: Christian. am 06 November 2014, 07:18:07
Bei der Suche nach Alternativen zum fertigen CUL habe ich übrigens auch eine fertige Kombination von Arduino und CC1101 namens radino (Wiki, Datenblatt, Shop) gefunden.
Das sieht gut aus. Laut Datenblatt sind die CC1101 Ports GDO0 und GDO2 mit dem ATmega verbunden.

Zitat von: kaihs am 06 November 2014, 21:17:07
Wenn du unbedingt eine fertige Alternative zum CUL willst, kannst du auch einen Panstamp AVR + Panstick verwenden. Kosten dann ca. 27€ plus Versand. Darauf bekommt man die culfw auch zum laufen.
Bedenke aber bitte, dass beim panStamp die Verbindung zwischen CC1101 GDO2 Pin und dem ATmega fehlt.

Zitat von: Dr.E.Witz am 06 November 2014, 22:36:03
Ich habe gelesen, das die Spannung vom Arduino reduziert werden muss.

Das wollte ich mit Spannungsteilerschaltungen machen:
5V / (4,7K+10K)*10K=3,4V
Der Signalpegel muss am SCK, MOSI und SS (D10, D11 und D13) auf 3,3V reduziert werden.
Siehe als Bsp. RFM12B an 5V. http://lowpowerlab.com/wp-content/uploads/2012/12/rfm12B-arduino-moteino-atmega328_5V_connections.png

Dr.E.Witz


Dr.E.Witz

Hallo,

leider habe ich einen Arduino mit gefaketem FDTI Chip.
Dieser meldet sich unter lsusb als
Bus 001 Device 006: ID 0403:0000 Future Technology Devices International, Ltd H4SMK 7 Port Hub

Im Netz habe ich einen Weg gefunden die pid 0403:0000 auf pid 0403:6001 zu ändern.
--> Dadurch kann ich den Arduino unter Windows mit dem FDTI Treiber ansprechen.
Auf dem RaspberryPi gibt lsusb das aus:
Bus 001 Device 007: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

Ich habe den Arduino nach Anleitung http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL
geflasht, was soweit geklappt hat. Rote LED blink.

Mit ls -l /dev/serial/by-id habe ich den USB Port identifiziert.

Internals
CMDS   BCFiAZGMURTVWXefltx
Clients   :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_RFR:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:
DEF    /dev/ttyUSB0@38400 1234

DeviceName   /dev/ttyUSB0@38400
FD   10
FHTID   1234
NAME   CUL1
NR   21
PARTIAL   
STATE   Initialized
TYPE   CUL
VERSION   V 1.61 nanoCUL
initString   X21


leider gibt get CUL1 ccconfig das aus:
CUL1 ccconf => freq:6656.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:16dB

Das setzen der Frequenz auf 433.920 MHz geht leider nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Michael

locutus

Zitat von: Dr.E.Witz am 08 November 2014, 22:00:42
leider gibt get CUL1 ccconfig das aus:
CUL1 ccconf => freq:6656.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:16dB

Das setzen der Frequenz auf 433.920 MHz geht leider nicht.
Ein Oszilloskop steht dir vermutlich nicht zur Verfügung?
Diese Werte deuten auf ein einen defekten 26 MHz Quarz hin oder aber der CC1101 Chip hat eine Macke.

Dr.E.Witz

 Danke für die Antwort.

Habe eben -nochmal- alle Leitungen überprüft.
der cc1101 / RF1100SE hat 2x vcc (Pin1 und 2) und 2x GND (Pin 9 & 10).
Ich habe einfach alle aufgelegt und siehe da... :-)

Frequenz lässt sich setzen und mit ccconf auslesen.

Nun wollte ich die Befehle ausprobieren
set CUL1 raw X61
set CUL1 raw x80
set CUL1 raw X2F

Absetzen geht, sie werden im Log aufgeführt. nur es gibt keine Ausgabe (bzw. ich weiss nicht wie und wo ich selbige erwarten soll).

Gruß

Michael

kaihs

Die raw Befehle machen für sich allein genommen in fhem wenig Sinn. Die werden von den Modulen so abgesetzt, wie die sie brauchen.

Für eine Funktionskontrolle kann man sie aus einem Terminalprogramm absetzen, siehe Inbetriebnahme.

Was willst du denn mit dem CUL anfangen, wofür hast du ihn gebaut?
Wenn die Hardware funktioniert, kannst du den CUL wie üblich mit fhem verwenden.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Dr.E.Witz

Mit FHEM möchte ich mein Heim verschönern :-) also Zugriff auf Rollläden, Licht, Heizung haben.
Dabei steht das machen im Vordergrund.

Neben einem laufenden FHEMduino, der z.Zt. die Temperatur erfasst, möchte ich mit dem nanoCUL meine Somfy Rollläden auf und ab bewegen können.

Die Raw Befehle habe ich nun im Picocom abgesetzt.
Mein Ziel ist es "irgendeine" Antwort zu bekommen. Also ob das Mäuschen noch piep sagt und lebt :-)
Damit es weitergehen kann...

Michael

kaihs

Gut zu wissen, dass du Somfy brauchst. Das war nämlich bisher in der nanoCUL.c noch nicht richtig eingebaut  ;)

Habe ich jetzt nachgeholt und eingecheckt, du solltest dir also nochmal die neueste Version der culfw holen und auf deinen CUL flashen.
Ich habe keine Erfahrung mit Somfy, aber wenn ich das richtig sehe ist da nur senden möglich.

Du solltest dann einfach mal dass passende fhem Modul verwenden und einfach mal testen, ob es funktioniert.
Falls nicht, kannst du ja immer noch mit der Fehlersuche starten.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
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Dr.E.Witz

Ok vielen Dank für die Unterstützung, Klasse!
:) :) :) :) :)
Das neuen Trunk hab ich eben aufgespielt.
Kann es sein, dass im Selbstbau Wiki FF nicht 433 MHz bedeutet, also ein dreher drin ist?

Gruß Michael

kaihs

Zitat von: Dr.E.Witz am 10 November 2014, 21:47:07
Kann es sein, dass im Selbstbau Wiki FF nicht 433 MHz bedeutet, also ein dreher drin ist?

Ja, stimmt. Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Moebiu5

Wie ist das, wenn man 868MHz Module verwenden will?
Was genau muss man umstellen?

Vielen Dank kaihs für die Anleitung und den Wiki Eintrag!

Gummibaer

#209
1. Forum / WIKI genau lesen
2. Technisches Verständniss und die Lust am basteln mitbringen
3. Hardware besorgen und dabei Punkt 4 beachten
4. 868 MHZ Modul auch kaufen !!!!!
5. In der nanoCUL.c nach "const uint8_t mark433_pin = 0x00;" suchen (Zeile 60 bei mir) und in "const uint8_t mark433_pin = 0xff;" abändern

und genau das steht auch im WIKI und in meinem Blog