LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

 ??? ..das muss ich erstmal sacken lassen..  :o   :-\
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ok, das klingt nach einem Hänger, wenn Ping noch geht (was nur ganz rudimentäre Netzwerkkonnektivität braucht), aber das Webinterface nicht mehr kommt. Da wäre dann wirklich ein mitlaufendes Logging der seriellen Schnittstelle die einzige Hilfe, die uns dem Problem näher bringen könnte...
Poste bitte vielleicht schon einmal, welche URL Du von FHEM aus aufrufst, um die Parameter abzufragen, vielleicht kann ich dann schon mal schauen, ob da etwas odd ist...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Elektroblitz

Mit folgender URL gehe ich mit fhem raus: http://192.168.1.211/8700/8743/8314/8830/8310/9031/8000/8003/8005
Fhem meldet mir dann doesen Fehler: connect to http://192.168.1.211:80 timed out

Peppi

Zitat von: Schotty am 08 September 2017, 13:49:45
@Peppi:
Könntest du vielleicht mal überprüfen, inwiefern jetzt deine Eurocontrol via LPB ansprechbar/steuerbar ist?
Gruß

Hallo an alle,
ich bin zurück und überrascht und erfreut, dass sich hier beim LPB wieder was tut ;)
@Schotti: I'll do my very best... (Im Ernst ich muss mich jetzt noch einmal einlesen, damit ich wieder ins Thema reinkomme. Ich verspreche mich in Kürze mal abends im Keller für neue Tests einzuschließen...)

Beste Grüße

Schotty

#949
Moin Peppi!

Zitat von: Peppi am 12 September 2017, 17:59:37
@Schotti: I'll do my very best... (Im Ernst ich muss mich jetzt noch einmal einlesen, damit ich wieder ins Thema reinkomme. Ich verspreche mich in Kürze mal abends im Keller für neue Tests einzuschließen...)
Falls du den Adapter noch hast: Einfach die neueste Version flashen (Achtung, da hat sich was mit den Bibliotheken geändert ;) ) und dann nicht am BSB sondern am LPB anklemmen (CL+ vom Adapter dabei an DB, CL- an MB - bitte nicht vertauschen). Ansonsten gibts mittlerweile auch die Doks als PDFs zum Ausdrucken (HowTo im Anhang), dann hast du im Keller bei Kerzenschein und Wein auch was zum Lesen  ;D

Gruß

P.S.: Vielleicht lieber nicht einschließen - nicht, dass du schreiend rausrennen willst und dann gegen die verriegelte Tür rennst  :P
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#950
Frage an alle SSR-Benutzer, die den Regler im LPB-Verbund mit einem anderen (kesselinternen) Regler nutzen: Muss für den SSR in dem Fall zwingend auch eine Bedieneinheit vorhanden sein, oder kann man eigtl auch den 'nackten' SSR via LPB anschließen und dann via Kesselregler mitbedienen/parametrieren (zum Einrichten bzgl. LPB-Geräteadresse dann vielleicht auch vorübergehend erstmal via BSB-LAN-Adapter)?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gizmo_the_great

Hallo an alle,
hatte mich eine halbe Ewigkeit ausgeklinkt und nicht mal auf eine Email von Freetz reagiert.

@Freetz Es tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe! [emoji17]

@Schotty Ich habe hier eine WGBS 17/20 E über LPB mit dem ISR SSR C verbunden.
Wenn ich Parameter an den Geräten verändern möchte muss ich am jeweiligen Gerät die Parameter einstellen. Ich kann also die Geräte über LPB nicht gegenseitig ,,fernsteuern".
Meine Lösung ist bis jetzt zwei Arduinos und zwei BSB-Adapter um jederzeit auf beide Geräte zugreifen zu können.
Ich bin noch auf Version 0.35, schaffe es aber in nächster Zeit wahrscheinlich auch nicht die Arduinos auf die aktuellste Version zu bringen um die LPB-Funktionen zu testen.

Dennoch bewundere ich euer Engagement die Software ständig weiter zu entwickeln!
Vielen Dank dafür. [emoji847]

Grüße Gizmo



Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

freetz

@Gizmo: kein Problem, es gibt in unser aller Leben ja noch mehr als nur Heizungen ;). Aber im Ernst: LPB könnte Dir einen Adapter sparen, weil man dann mehrere Geräte mit einem Gerät ansprechen kann (wobei ich den "fliegenden Wechsel" noch umsetzen muss, kommt aber auf jeden Fall).

@Peppi: Danke für's Testen! (Wenn Du Zeit hast natürlich nur)

@Elektroblitz: Wenn der Ping noch geht, aber FHEM nur noch Timeout meldet, hört sich das nach einem Absturz an, da waren wie gesagt die vorherigen Meldungen auf dem seriellen Monitor wichtig.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: Gizmo_the_great am 15 September 2017, 22:24:05
@Schotty Ich habe hier eine WGBS 17/20 E über LPB mit dem ISR SSR C verbunden.
Wenn ich Parameter an den Geräten verändern möchte muss ich am jeweiligen Gerät die Parameter einstellen. Ich kann also die Geräte über LPB nicht gegenseitig ,,fernsteuern".

Danke für die Info Gizmo, das hatte ich befürchtet.. :(

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Anfrage eines Besitzers einer Brötje WGB15 von 1998 bekommen, der diese mit einer QAA70 steuert. Relativ weit vorne im Thread gibt es ja schon einen Mitschnitt von User babajun:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg442127.html#msg442127
und hier eine Analyse des Protokolls:
https://www.marjorie.de/heizung/heizung60.htm

Von der Hardware her scheint dieser Bus identisch zu sein (bis auf den für mich verwirrenden Hinweis, dass Polung hier nicht relevant ist), und es gibt auch auf Telegramm-Ebene einige Ähnlichkeiten (so werden z.B. auch die Temperaturen mit 64 multipliziert). Aber es gibt anscheinend keine Start- und Ziel-Adressen und auch die Checksumme ist anders.

Ich würde das Protokoll an sich gerne noch mit in BSB-LAN einbauen, bräuchte aber entweder eine QAA70 (am besten noch mit entsprechender Gegenstelle) oder jemanden, der eine solche Kombi sein Eigen nennt und als Beta-Tester bei der Analyse mithelfen kann/will. Auch wenn diese Heizungen schon bald 20 Jahre und älter sind, könnte man ihnen durch eine etwas effizientere Steuerung doch noch etwas auf die Sprünge helfen. Wer also etwas in der Richtung hat (und Zeit ;) ), kann sich gerne bei mir melden.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

babajun

Hallo,

ich habe die Kombi QAA70 und RVAxxx am Tisch liegen da ich inzwischen meine alte Heizung mit einer BSB kompatiblen Steuerung ausgestattet habe. Dort steckt auch mein (einziger) BSB-LAN Adapter drauf. Zeitlich möchte ich nicht zu viel Versprechen; Schulanfang, Hausumbau....
Die Telegramme die ich damals mitgeschnitten habe waren im "Ruhezustand", also ohne eine Taste am Bediengerät zu betätigen. Ev. Uhrzeit oder ähnliches.

Aktuelle Frage: Irgendwie habe ich die Geräteadresse meines QAA75 verstellt (Webinterface - Bedieneinheit "refresh" geklickt..?). Also unter Bedieneinheit wird und wurde noch nie einen Parameter angezeigt. Jetzt habe ich den "Fehler 84: BSB Adresskonflikt". Das QAA70 agiert jetzt wie jenes im ISR, Kesseltemperatur im Display... Ich schätze das QAA75 hat die selbe Adresse wie die ISR. Im Menü ist aber auf "RTG 1" gestellt.
Jemand eine Idee wie ich dieses wieder beheben kann?
Ein anderes QAA75 funktioniert problemlos.

Grüße, schönen Abend
Gerhard

Schotty

Moin Gerhard.
Zitat von: babajun am 18 September 2017, 17:53:44
Aktuelle Frage: Irgendwie habe ich die Geräteadresse meines QAA75 verstellt (Webinterface - Bedieneinheit "refresh" geklickt..?). Also unter Bedieneinheit wird und wurde noch nie einen Parameter angezeigt.
Dort wird bei mir auch nichts angezeigt, wenn ich via Webinterface drauf zugreife. Oder meinst du, es wird nichts angezeigt, wenn du direkt via RGT/QAA75 drauf zugreifst?

Zitat
Jetzt habe ich den "Fehler 84: BSB Adresskonflikt". Das QAA70 agiert jetzt wie jenes im ISR, Kesseltemperatur im Display... Ich schätze das QAA75 hat die selbe Adresse wie die ISR. Im Menü ist aber auf "RTG 1" gestellt.
Ich gehe mal davon aus, du meinst QAA75 und nicht 70..?! Also du hast bei diesem RGT/QAA75 unter #40 "Einsatz als" : Raumgerät 1 ausgewählt?

Zitat
Ein anderes QAA75 funktioniert problemlos.
..und das zweite QAA75 hängt parallel zu dem ersten QAA am Regler? Also gleichzeitig zwei 'echte' Raumgeräte im Einsatz? Hast du dort unter #40 dann bspw. Raumgerät 2 ausgewählt? Das sollte eine andere Zuordnung haben als dein erstes QAA.
Und hast du dann mit dieser Kombi (also zwei angeschlossene Raumgeräte/RGT/QAA75) noch zusätzlich den Adapter am BSB? Wenn ja, wie hast du den in der config.h zugeordnet? Auch als Raumgerät 1?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@Elektroblitz:
Zitat von: Elektroblitz am 12 September 2017, 16:24:48
Mit folgender URL gehe ich mit fhem raus: http://192.168.1.211/8700/8743/8314/8830/8310/9031/8000/8003/8005
Fhem meldet mir dann doesen Fehler: connect to http://192.168.1.211:80 timed out
Ich versuche hier, deinen Fehler zu 'provozieren' (allerdings ohne FHEM-Einsatz): Wenn ich die o.g. Parameter abrufe, funktioniert soweit erstmal alles einwandfrei. Wenn ich während des Abrufs, also während das Webinterface die Werte nach und nach darstellt, bspw <ip>/C aufrufe, passiert erstmal gar nichts - nachdem die Werte dann aber alle abgearbeitet wurden, komme ich zur gewünschten Seite. Mache ich nun eine komplexere Abfrage, bspw /0-10000 und will dann bspw /C aufrufen, kommt nach einiger Zeit ebenfalls ein timeout ('Webseite nicht erreichbar' oder so), da die Parameterabfrage noch nicht beendet ist. Ein Ping ist in der Situation möglich, das LAN-Shield 'antwortet'. Also quasi gleiche Situation wie bei dir.
In welchem Intervall rufst du mit FHEM die o.g. Parameter ab? Finden noch andere Abfragen (evtl zur gleichen Zeit) statt?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Das könnte eine Ursache sein: Der Arduino ist nämlich nicht multitasking-fähig, d.h., solange eine Anfrage bearbeitet wird, kann keine weitere Funktion ausgeführt werden - auch keine Web-Anfrage. Aber zumindest müsste nach einiger Zeit das Gerät wieder reagieren, es sei denn, ein bestimmter Aufruf hat den Arduino in eine Endlosschleife gebracht. Eigentlich sind die meisten Funktionen mit einem Timeout versehen, aber kann natürlich sein, dass ich irgendwo etwas übersehen habe. Von daher wäre wie gesagt die auslösende Situation wichtig.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

babajun

#959
Zitat von: Schotty am 18 September 2017, 18:16:11
Moin Gerhard.Dort wird bei mir auch nichts angezeigt, wenn ich via Webinterface drauf zugreife. Oder meinst du, es wird nichts angezeigt, wenn du direkt via RGT/QAA75 drauf zugreifst?
Genau, im Webinterface. Dann passt das so.
ZitatIch gehe mal davon aus, du meinst QAA75 und nicht 70..?!
Ja genau, sorry
ZitatAlso du hast bei diesem RGT/QAA75 unter #40 "Einsatz als" : Raumgerät 1 ausgewählt?
Genau!
Zitat..und das zweite QAA75 hängt parallel zu dem ersten QAA am Regler? Also gleichzeitig zwei 'echte' Raumgeräte im Einsatz? Hast du dort unter #40 dann bspw. Raumgerät 2 ausgewählt? Das sollte eine andere Zuordnung haben als dein erstes QAA.
Und hast du dann mit dieser Kombi (also zwei angeschlossene Raumgeräte/RGT/QAA75) noch zusätzlich den Adapter am BSB? Wenn ja, wie hast du den in der config.h zugeordnet? Auch als Raumgerät 1?
Gruß
Nein, ich habe nur ein QAA75 als RTG1 angeschlossen und den BSB Adapter als RTG2 (BSB bus(68,69,7;)
Mit "anderem RTG" meinte ich, dass ich dieses RTG1 gegen ein anders QAA75 getauscht habe - dieses funktioniert dann.
Nur jenes QAA75 welches ich seit längerem im Einsatz hatte, ist jetzt fehlerhaft (Adresskollision...). Dieses zeigt auch, genau wie der Regler, die Kesseltemperatur als Standardwert an. Deshalb mein Verdacht das QAA75 hat jetzt die selbe Adresse wie der Regler. Normalerweise wird im QAA75 die Raumtemperatur default angezeigt.
Vielleicht gibts eine Möglichkeit den richtigen Parameter ans QAA75 zu senden also - 0x06 auf dem QAA75 setzten?

ADDRESS = {
  0x00 : u'SSR Regler',  # SSR
  0x03 : u'ErwModul1',   # Erweiterungsmodul 1
  0x04 : u'ErwModul2',   # Erweiterungsmodul 2
  0x06 : u'Raumgerät1',  # Raumgeraet 1

In der QAA-Anleitung habe ich auch gelesen dass bei einem reset alle Wert gelöscht werden bis auf "Geräteadresse.." und einige andere Parameter.
...und "6205 - alle Parameter auf Werkseinstellung" am Regler möchte ich vorerst vermeiden.

Danke Dir!