homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris8888

Das Update hat bei mir problemlos funktioniert. Ggf die Hinweise auf mDNS ab 1.3 beachten.

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Ralli

#3976
Ich hatte beide Varianten probiert. Mit beiden traten die Probleme auf. Es gibt auch bereits diesbezüglich gemeldete Issues.

https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2820
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

kennymc.c

Bei ging soweit auch alles durch. Habe mal von Bonjour auf Ciao gestellt und dadurch wurden die Ladezeiten in den Apps tatsächlich verbessert. Allerdings kommt bei mir im Log manchmal folgende Fehlermeldung (alternativ auch mit S2W2):

[homebridge-fhem] This plugin generated a warning from the characteristic 'S2W1': SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response! See https://git.io/JtMGR for more info.


Außerdem kommt beim Start eine ähnliche Meldung:
[homebridge-fhem] This plugin slows down Homebridge. The read handler for the characteristic 'LastActivation' was slow to respond! See https://git.io/JtMGR for more info.

justme1968

S2W1 und S2W2 ist keine standard characteristic. wo genau kommt das her? was hast du konfiguriert?

zur LastActivation meldung sollte direkt davor noch mehr im log stehen. ich habe aber eben ein update gepushed mit dem die meldung weg sein sollte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kennymc.c

#3979
Die erste Meldung kommt eventuell von den HomeMatic Wandthermostaten oder Xiaomi Temperatur Sesoren. Rufe ich innerhalb eines Raums auf, dann kommt die Meldung nicht. Aber wenn ich z.B. in Eve in die Typen Übersicht gehe, tritt sie bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf.
Die gleiche Meldung trat auch für die von mir verwendete characteristic Actuation auf. Da ist aber glaube ich auch das UserReading in Fhem nicht richtig konfiguriert. Da hat vermutlich auch noch die Fehlermeldung, die stattdessen angezeigt wurde, Probleme gemacht. Die Meldung verschwand dann als ich das Mapping entfernt habe
Nach dem Update tritt auch die LastActivation Meldung nicht mehr auf.
Da die Frage ja schon mal kam: Gibt es eine standard characteristic für die Ventilposition? Die in #1130264 verwendete funktioniert bei mir wie erwähnt leider nicht.

Moeti

Zitat von: DeeSPe am 12 Februar 2021, 12:49:29
Ich habe von Anfang an, also seit ca. 3 Jahren, ein HomeKit Problem mit meiner KeyMatic. Nun nervt es mich endgültig! ;)
Zu steuern geht das Schloss ohne separates homebridgeMapping so wie es soll, allerdings meckert Siri immer: "Es tut mir leid, ich konnte Türschloss nicht ab-/aufschließen. Weitere Informationen findest Du in der Home App.".

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das verbessern kann?

Gruß
Dan
Bei mir das selbe Problem. Wäre auch für einen Tipp dankbar.
Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
SmartPi, Automower, Nissan Leaf/Carwings

stef1938

Hallo zusammen,

ich würde den Status meiner RTS-Somfy Jalousien gerne prozentgenau in HomeKit anzeigen lassen. Derzeit zeigt HomeKit lediglich 10er Prozentschritte an.

Hat das vielleicht bereits jemand (über ein entsprechendes Mapping?)umgesetzt? Aktuell habe ich kein mapping implementiert.

Danke für die Hilfe!

Stef

Dracolein

Gibt es die Möglichkeit, eine durch das Modul "SSCam" in FHEM eingebundene Kamera (rtsp Stream und/oder mjpeg Stream) auch in die Homebridge einzubinden und sie in HomeKit darzustellen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

EinEinfach

fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Dracolein

Hm, ich habe Homebridge nach der FHEM-Wiki Anleitung installiert und bisweilen noch nie manuell an der config.json rumeditiert. Entsprechend habe ich mangels Fachwissen etwas Vorbehalte.
Über das Attribut Homebridgemapping lässt sich das nicht lösen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

EinEinfach

ZitatÜber das Attribut Homebridgemapping lässt sich das nicht lösen?

nein
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

benze72

#3986
Zitat von: stef1938 am 22 Februar 2021, 21:15:50
Hallo zusammen,

ich würde den Status meiner RTS-Somfy Jalousien gerne prozentgenau in HomeKit anzeigen lassen. Derzeit zeigt HomeKit lediglich 10er Prozentschritte an.

Hat das vielleicht bereits jemand (über ein entsprechendes Mapping?)umgesetzt? Aktuell habe ich kein mapping implementiert.

Danke für die Hilfe!

Stef

Hallo stef1938,

für eine Jalousie benötigt Homebridge mindestens folgende Charakteristiken:

IST - CurrentPosition (mit den Properties): Min Value, Max Value, Min Step
SOLL - TargetPosition: Min Value, Max Value, Min Step

Bei einem Fibaro-Rollershutter sieht das Mapping so aus:

clear
CurrentPosition=numstate,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
TargetPosition=dim::reportedState,minValue=0,maxValue=99,minStep=1,cmds=99:on

Entscheidend für dein Anliegen ist "minStep=1", ohne Mapping wird vermutlich minStep=10 übergeben.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

benze72

#3987
Zitat von: Moeti am 21 Februar 2021, 22:00:41
Bei mir das selbe Problem. Wäre auch für einen Tipp dankbar.
Michael

Hallo Michael,

ich denke, dass Siri (Home-App) zwar das Kommando übergibt, aber auf Grund fehlenden Mappings den Status nicht erkennt und deshalb meckert.

Deshalb mal ein Mapping mit folgenden Charakteristika einbauen:

IST - Lock Current State
SOLL - Lock Target State

Das Mapping könnte so aussehen:

clear
LockCurrentState="dein Reading",values=0:UNSECURED;;1:SECURED;;2:JAMMED;; 3:UNKNOWN (die Zahlen in den Values durch die Werte Deines Readings ersetzen).
LockTargetState="dein Reading",values=0:UNSECURED;;1:SECURED, cmds=UNSECURED:opens;;SECURED:closes  (auch hier wieder in den Values die Zahlen durch Werte deines Readings ersetzen und im cmd opens/closes durch deine Kommandos des Devices ersetzen).

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

DeeSPe

Zitat von: benze72 am 02 März 2021, 07:36:44
Hallo Michael,

ich denke, dass Siri (Home-App) zwar das Kommando übergibt, aber auf Grund fehlenden Mappings den Status nicht erkennt und deshalb meckert.

Deshalb mal ein Mapping mit folgenden Charakteristika einbauen:

IST - Lock Current State
SOLL - Lock Target State

Das Mapping könnte so aussehen:

clear
LockCurrentState="dein Reading",values=0:UNSECURED;;1:SECURED;;2:JAMMED;; 3:UNKNOWN (die Zahlen in den Values durch die Werte Deines Readings ersetzen).
LockTargetState="dein Reading",values=0:UNSECURED;;1:SECURED, cmds=UNSECURED:opens;;SECURED:closes  (auch hier wieder in den Values die Zahlen durch Werte deines Readings ersetzen und im cmd opens/closes durch deine Kommandos des Devices ersetzen).

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

danke für den Hinweis.
Genau dieses Mapping wird automatisch von "homebridge-fhem" vergeben. Leider ohne den gewünschten Erfolg:
Code (homebridge-fhem) Auswählen
  } else if( s.Attributes.model && s.Attributes.model.match(/^HM-SEC-KEY/ ) ) {
    if( !this.service_name ) this.service_name = 'lock';
    this.mappings.TargetDoorState = { reading:'', default:'CLOSED', timeout:500, cmds: ['OPEN:open'] };
    this.mappings.LockCurrentState = { reading: 'lock',
                                       values: ['/uncertain/:UNKNOWN', '/^locked/:SECURED', '/.*/:UNSECURED'] };
    this.mappings.LockTargetState = { reading: 'lock',
                                      values: ['/^locked/:SECURED', '/.*/:UNSECURED'],
                                      cmds: ['SECURED:lock', 'UNSECURED:unlock'], };


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

benze72

Hallo Dan,

wie sehen denn die Readings des Gerätes in Fhem aus (Reading + Zustand bei geschlossen und geöffnet)?

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.