homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

bitte nicht verscheidene probleme durcheinander schmeissen.

@Garbsen: es muss invert=1 heissen. wenn hier etwas nicht stimmt kann es aber keine auswirkung auf andere devices haben. bitte schick mir ein jsonlist2 von einem der hm rollos bei dem levelinverse gesetzt ist. ich baue es in homebridge-fhem ein. ebenfalls ein jsonlist2 von einem der somfi devices. dann lasse ich es automatisch erkennen.

@Joker2002: wenn mit den events etwas nicht stimmt hilft auch kein dummy dazwischen. es gibt/gab ein problem mit den events bei IT. das sollte mit dem update heute behoben sein, wenn nicht -> bitte dort melden.

@DeeSPe: wenn es mit den dummys probleme gibt brauche ich ein minimal beispiel das reproduzierbar ist. sonst kann ich es mir nicht anschauen.

@JustMe: ja. 0.12.7 reicht. ich würde tippen es liegt am dnssd modul. schau mal du ein neueres bekommst.

@Thyraz: mit ios10 gibt kann man in der home app zwischen farbe und farbtemperatur wechseln. es wird dann aber scheinbar homekit intern die farbtemperatur in hsv umgerechnet und gesendet. d.h. das backend bekommt davon nichts mit da leider nicht direkt die farbtemperatur gesendet wird.

@Chris8888: mein apple tv gen 3 funktioniert immer noch problemlos. es muss die iCloud keychain aktiviert sein und alle geräte müssen den gleichen iCloud account verwenden und angemeldet sein. das war aber auch vorher schon so. die gen 4 ist nur dann wichtig wenn man sie als zentrale verwenden will um zu automatisieren. das ist aber überflüssig und sogar kontraproduktiv wenn man schon fhem hat.

@Falkenstein: der haupt grund ein apple tv einzubinden ist das man von unterwegs direkt auf homekit zugreifen kann. das geht mit gen3 und gen4. und nur damit. per vpn geht homekit nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RitterSport

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann:

Mein Wand-iPad meldet laufend in der Eve-App das der Installationscode falsch wäre, findet aber die Homebridge.

-Homebridge läuft auf einem Raspi2 192.168.0.33 mit einer Fhem-Instanz welche aber nicht für die Homebridge gedacht ist.
-Auf dem Hauptraspi 192.168.0.9 läuft die entsprechende Fhem Instanz 8083 und 8087
- Alle im gleichen Wlan/Netz

Mit einem weiteren iPad oder dem iPhone und Eve wird auch die Homebridge gefunden und der Installationscode 777-77-777 akzeptiert.
Möchte aber das Eve auf dem WandIpad mit Siri läuft.....
{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "777-77-777"
    },

    "platforms": [
        {
            "platform": "homebridge-fhem.FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.0.9",
            "port": "8087",
            "filter": "room=Homekit"
        }
     ],
    "accessories": []
}

DeeSPe

Zitat von: justme1968 am 16 September 2016, 11:33:27
@DeeSPe: wenn es mit den dummys probleme gibt brauche ich ein minimal beispiel das reproduzierbar ist. sonst kann ich es mir nicht anschauen.

Das Thema hatten wir schon per PN Andre und ich hatte dazu sogar schon ein eigenes Thema aufgemacht.
In meiner Produktiv-Umgebung kann ich es reproduzierbar nachstellen, zumindest sind es (fast) immer die selben Komponenten die zicken (gestern hat mir zum ersten Mal mein Hue Küchenlicht in HomeKit angezeigt dass es an ist, obwohl es ausgeschaltet war, ein Ausschalten per HomeKit stellte den Schalter kurzfristig auf "aus" allerdings nach Neuladen des Raumes war er wieder auf "an" - Licht war aber immer noch aus).
Eine Reproduktion auf meinem Testsystem war bisher nicht möglich, deswegen war ja meine Vermutung dass es eventuell an irgendetwas anderem in meiner cfg liegt.
Leider kann ich im Testsystem nicht alles testen, da mir dort die entsprechenden Devices und Bridges fehlen. Eine Simulation mit einem dummy ist leider nicht das Selbe wie mit dem echten Gerät.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: RitterSport am 16 September 2016, 11:38:41
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann:

Mein Wand-iPad meldet laufend in der Eve-App das der Installationscode falsch wäre, findet aber die Homebridge.

-Homebridge läuft auf einem Raspi2 192.168.0.33 mit einer Fhem-Instanz welche aber nicht für die Homebridge gedacht ist.
-Auf dem Hauptraspi 192.168.0.9 läuft die entsprechende Fhem Instanz 8083 und 8087
- Alle im gleichen Wlan/Netz

Mit einem weiteren iPad oder dem iPhone und Eve wird auch die Homebridge gefunden und der Installationscode 777-77-777 akzeptiert.
Möchte aber das Eve auf dem WandIpad mit Siri läuft.....

HomeBridge kann nur 1x mit HomeKit verbunden werden.
Danach werden die HomeKit Informationen über die iCloud ausgetauscht, d.h. dass 2 iOS Geräte (oder mehr) mit dem selben iCloud Account auch die selben Informationen haben. Manchmal dauert der erste Sync aber etwas.
Wenn Du HomeKit zwischen unterschiedlichen iCloud Accounts teilen möchtest geht das nur über Einladungen innerhalb von HomeKit.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

RitterSport

Danke für die schnelle Rückantwort.

Eigentlich dürfte es noch auf keinem Gerät eingerichtet sein. Habe jedesmal dann abgebrochen.
Mich wundert die unterschiedliche "Rückantwort" der Geräte:

iPad Nr.1 meldet: falscher Code (ist aber richtig)
iPad Nr.2 meldet: Code richtig ich richte die Räume eine
iPhone meldet: Code richtig ich richte die Räume eine

gloob

Gibt es eignetlich etwas was man auf einem Raspberry PI 3 bei der Installation von Node beachten muss? Im Wiki sind ja 3 Node Versionen aufgeführt.

In zwei Tutorials habe ich folgende Links gefunden:

wget https://nodejs.org/dist/v4.5.0/nodev4.5.0linuxarmv6l.tar.xz linuxarmv6

wget https://nodejs.org/dist/v4.5.0/nodev4.5.0linuxarmv7l.tar.xz linuxarmv7

Welche Version sollte ich jetzt nutzen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

deluxe41

Mist...

Apple TV 3 lässt sich nicht mehr als HomeKit-Hub nutzen
http://www.ifun.de/apple-tv-3-laesst-sich-nicht-mehr-als-homekit-hub-nutzen-97632/


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

Hauswart

Also zumindest bei mir geht es noch. Siehe auch Kommentare im Link. Abwarten.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

CarstenF

Bei mir läuft auch noch alles. Hab aber auch nichts upgedatet.!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

deluxe41

Ich hab gestern nen Update gemacht auf IOS 10...lief nen halben Tag mit der Homebridge. Die Home App zeigte auch das ich mit dem AppleTv verbunden bin...dann auf einmal hat nichts mehr geklappt.

Ich werde mal am WE alles neu einrichten, Vllt haut was anderes nicht mehr hin. Die Homebridge läuft zwar, bekomme aber keine Verbindung hin
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

DeeSPe

Ich habe ATV3 und ATV4.
Bis vor dem tvOS 10 Update (welches ich gestern gemacht habe) waren unter iOS 10 beide ATVs als HomeKit Bridge verfügbar.
Seit dem Update ist nur noch das ATV4 verfügbar.

Irgendwie alles sehr verwirrend dass es bei Manchen weiterhin mit dem ATV3 funktioniert! Oder liegt es eventuell am Mixed-Betrieb ATV3 und ATV4?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

gloob

Hallo,

Sind solche Warnungen bei der Homebridge Installation normal:

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.5.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/.node-gyp"
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

DeeSPe

Zitat von: gloob am 16 September 2016, 13:42:59
Hallo,

Sind solche Warnungen bei der Homebridge Installation normal:

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.5.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/.node-gyp"


Ja, können getrost ignoriert werden.
Das sollte aber wegfallen wenn mit --unsafe-perm installiert wird.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spezialtrick

Zitat von: gloob am 16 September 2016, 12:10:21
Gibt es eignetlich etwas was man auf einem Raspberry PI 3 bei der Installation von Node beachten muss? Im Wiki sind ja 3 Node Versionen aufgeführt.

In zwei Tutorials habe ich folgende Links gefunden:

wget https://nodejs.org/dist/v4.5.0/nodev4.5.0linuxarmv6l.tar.xz linuxarmv6

wget https://nodejs.org/dist/v4.5.0/nodev4.5.0linuxarmv7l.tar.xz linuxarmv7

Welche Version sollte ich jetzt nutzen?

Welche Version hat du nun installiert?

Gibt es Besonderheiten zu beachten, wenn man einen Cubietruck nutzt?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Hauswart

Zitat von: DeeSPe am 16 September 2016, 13:32:05
Ich habe ATV3 und ATV4.
Bis vor dem tvOS 10 Update (welches ich gestern gemacht habe) waren unter iOS 10 beide ATVs als HomeKit Bridge verfügbar.
Seit dem Update ist nur noch das ATV4 verfügbar.

Irgendwie alles sehr verwirrend dass es bei Manchen weiterhin mit dem ATV3 funktioniert! Oder liegt es eventuell am Mixed-Betrieb ATV3 und ATV4?
Könnte natürlich sehr gut sein, dass der Mixed-Betrieb Probleme bereiten könnte. Je nachdem, welche zusätzlichen Features tvOS10 noch mitbringt.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)