homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit meinen HM-Heizthermostaten. Diese stehen auf "OFF", allerdings versucht HomeKit diese auf 5° zu stellen. Kann mir jemand. veraten wo ich welche Einstellung vornehmen muss, damit mir in HomeKit nicht 5° sondern "AUS" angezeigt wird??

vielen Dank.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

TiEr

Zitat von: bjoernbo am 16 Juli 2017, 09:43:09
Guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit meinen HM-Heizthermostaten. Diese stehen auf "OFF", allerdings versucht HomeKit diese auf 5° zu stellen. Kann mir jemand. veraten wo ich welche Einstellung vornehmen muss, damit mir in HomeKit nicht 5° sondern "AUS" angezeigt wird??

vielen Dank.

Hi bjornbo,

ich habe auch die HM-Heizthermostate. Ich habe es mit folgendem homebrigeMapping in den Griff bekommen:
CurrentPosition=ValvePosition TargetHeatingCoolingState=controlMode,values=Off:OFF;/^auto/:AUTO;/^manual/:HEAT,cmds=OFF:off;HEAT:controlMode+manual;COOL:controlMode+night;AUTO:controlMode+auto
TargetTemperature=desired-temp,minStep=0.5
CurrentTemperature=measured-temp,minstep=0.1


Grüße

Timo

Steffen@Home

Zitat von: philippr am 30 Juni 2017, 20:08:31

Das 3. Problem: Ich habe "Homebridge Start und Status in FHEM" aus der WIKI eingerichtet. Stop, Start und Restart funktionieren aus FHEM, nur der Status wird nicht angezeigt. Es ist nur der letzte Befehl (Stop, Start oder Restart) zu sehen, den ich gegeben habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das selbe Problem habe ich auch...
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

justme1968

@Markus M.: mit der aktuellen beta3 habe ich keine homebridge probleme und kein unsupported mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 18 Juli 2017, 10:27:22
@Markus M.: mit der aktuellen beta3 habe ich keine homebridge probleme und kein unsupported mehr.
Ich bin leider erst damit eingestiegen.
Alles up to date. Du hattest das vorher auch? Ging dann wieder weg?
Im Heim Netzwerk aktuell teilweise alle X Minuten Resprings und fehlende Devices.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

mit der erste beta hatte ich das problem und auch noch andere. das einzige was aktuell nicht geht sind videos von den kammeras. die standbilder gehen.

hast du die public beta oder die developer beta?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 18 Juli 2017, 10:34:57
hast du die public beta oder die developer beta?
Die aktuelle Dev Beta.
Da ich nur Netatmo Kameras zuhause hab, bekomme ich mangels kompatiblem Stream leider sowieso nur Standbilder ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

f-zappa

Mal was ganz anderes: gibt es ein Plugin für Homebridge, mit dem man Aktionen durchführen kann, sobald sich ein Apple-Gerät mit Homebridge verbindet oder diese Verbindung trennt? Damit könnte man nämlich eine schöne Anwesenheitserkennung bauen - sobald mein Handy sich in mein WLAN einbucht, stellt es nämlich als erstes die Verbindung zu Homebridge her.

volschin

Das Modul nennt sich PRESENCE in FHEM.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Markus M.

Zitat von: volschin am 18 Juli 2017, 16:52:33
Das Modul nennt sich PRESENCE in FHEM.
Themaverfehlung :)

Aber eine Zuhause Szene in der Home App sollte klappen, die beispielsweise dann einen Dummy anschaltet.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

deluxe41

#2410
Kamera hab ich schon aktiv. PICam und eine Instar. Beides über Motioneye. Live und Standbilder in der Homeapp.


https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg

https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

volschin

Zitat von: Markus M. am 18 Juli 2017, 16:57:18
Themaverfehlung :)

Aber eine Zuhause Szene in der Home App sollte klappen, die beispielsweise dann einen Dummy anschaltet.
Was ist daran Themaverfehlung?
Es gibt 4 Auslöser für Automation:

  • Standortänderung
  • Tageszeit
  • Gerät
  • Sensor

Also entweder man geht über GPS oder über ein Gerät/Sensor. Das FHEM Presence läuft bei mir als Sensor. Eine Einbuchung bei Homebridge ist nicht vorgesehen, die kann genausogut remote erfolgen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

solbadguy2010

Hallo,
ich habe FHEM schon länger erfolgreich mit meinem MAX Cube im Einsatz. Jetzt habe ich mir zusätzlich das Homebridge Plugin installiert und bin sehr begeistert. Es zeigt auf Anhieb die Raumtemperaturen, die Zieltemperaturen und den Status der Fenstersensoren unter iOS. Tolle Arbeit!

Was leider noch nicht geht ist, dass ich unter iOS den Modus ändern kann. Klicke, auf "Aus", "Warm", "Kalt" oder "Automatisch" passiert einfach gar nichts.

Ich denke, dass ich noch ein "TargetHeatingCoolingState" setzen muss, weiss aber nicht wie dieses attr für ein Max Thermostat aussehen muss. Kann mir jemand damit helfen?

Ich stelle mir das grob so vor:
Aus=Manueller Modus + eco Temperaturen
Kalt=Automatischer Modus + Eco Temperaturen
Warm=Automatischer Modus + Boost
Automatisch=Automatischer Modus + Comfort Temperaturen

Aktuell sieht ein Thermostat bei mir so aus:

define Heizung.Bad MAX HeatingThermostatPlus 0b0542
attr Heizung.Bad userattr Raum Raum_map Thermostate Thermostate_map Wohnung Wohnung_map structexclude
attr Heizung.Bad IODev ml
attr Heizung.Bad Raum Heizmodus
attr Heizung.Bad Thermostate Heizmodus
attr Heizung.Bad Wohnung Wohnung
attr Heizung.Bad alias Badezimmer
attr Heizung.Bad group Heizungen
attr Heizung.Bad room Badezimmer,Homebridge
attr Heizung.Bad fhem_widget_command {"controlled_attribute":"desiredTemperature","allowed_values":["15.0","15.5","16.0","16.5","17.0","17.5","18.0","18.5","19.0","19.5","20.0","20.5","21.0","21.5","22.0","22.5","23.0","23.5","24.0","24.5","25.0"],"order":4}
attr Heizung.Bad keepAuto 1

Thyraz

Zitat von: justme1968 am 18 Juli 2017, 10:27:22
@Markus M.: mit der aktuellen beta3 habe ich keine homebridge probleme und kein unsupported mehr.

Bei mir flutscht HomeKit in der aktuellen Dev Beta schneller und problemloser denn je.
Hoffentlich bleibt das so...  :-X
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

f-zappa

Zitat von: volschin am 18 Juli 2017, 18:11:04
Was ist daran Themaverfehlung?
Wenn du die Frage nach einem "Plugin für Homebridge, mit dem man Aktionen durchführen kann, sobald sich ein Apple-Gerät mit Homebridge verbindet oder diese Verbindung trennt?" mit einem lapidaren Verweis auf das PRESENCE-Modul beantwortest, ist das eine Themenverfehlung, da das Modul dies zumindestens alleine nicht leistet. Mit einer Function oder einem Script wäre es zwar denkbar, turnusgemäß zu überprüfen, ob von einer bestimmten IP aus Verbindungen zu den Homebridge-Instanzen aufgebaut sind - z.B. die Ausgabe von netstat, lsof o.ä. parsen. Ich möchte das ganze aber ohne nervende Verzögerung. Sobald ich mich meinem Haus nähere, mein Handy sich in das WLAN einbucht und das SYNACK durch die Leitung fließt, soll die Anwesenheit erkannt werden.
(OK, die WLAN-Einbuchung an sich würde auch schon reichen, allerdings habe ich es nicht erfolgreich geschafft, diese in Echtzeit in der Fritzbox auszuwerten.)

Zitat von: volschin am 18 Juli 2017, 18:11:04
Es gibt 4 Auslöser für Automation:

  • Standortänderung
  • Tageszeit
  • Gerät
  • Sensor
Also entweder man geht über GPS oder über ein Gerät/Sensor. Das FHEM Presence läuft bei mir als Sensor.
Wer definiert das? Ich löse meine Automationen so aus, wie ich es für richtig halte. Darum habe ich mit FHEM ja ein individuell konfigurierbares System ausgewählt und eben nicht etwas geschlossenes, bei dem der Hersteller entscheidet, wie ich es zu verwenden habe.

Zitat von: volschin am 18 Juli 2017, 18:11:04
Eine Einbuchung bei Homebridge ist nicht vorgesehen, die kann genausogut remote erfolgen.
Wo ist die nicht vorgesehen - bei HomeBridge, bei FHEM, in der heiligen Schrift .. ? Mag im Moment ja stimmen. Dann sehen wir es eben jetzt vor.

Eine Remote-Einbuchung dürfte hier nicht vorkommen da das HomeKit-Protokoll nicht wirklich routingfähig ist. Da wird dann stattdessen z.B. ein AppleTV mit der Homebridge-Instanz quatschen. Und selbst wenn es über VPN ginge - spätestens, sobald ich die MAC überprüfe, hab ich Klarheit.

Am schönsten wäre, wenn man das in ein Plugin für Homebridge gießen könnte. "Sobald eine Verbindung auf- bzw. abgebaut wird, rufe ein Script auf und übergib dem die IP bzw MAC des entsprechenden Gerätes (das Script spricht dann mit FHEM und aktualisiert den Status). Nun weiß ich aber nichts über die Entwicklung von Homebridge-Plugins, vielleicht kann sich ja jemand, der davon mehr Ahnung hat, mal dazu äußern, ob sowas ohne Änderung an Homebridge selbst programmierbar ist.

Alternativ könnte sowas z.B. mit ipfilter, conntrackd, ulogd u.ä. realisiert werden (notfalls durch diese Tools Logs erzeugen und diese in Echtzeit parsen), aber das wird sicher wieder komplexer und fehleranfälliger. Meine Hoffnung ist, dass es mit dem hier geschilderten Ansatz einfacher geht.