homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zetti

@EinEinfach danke schon mal für die Antwort. In Homebridge läuft das Homebridge-ffmpeg Modul soweit, bekomme aber in der home bzw. eve app keine Kamera angezeigt (persist Ordner wurde schon gelöscht). Muss ich noch irgendwelche Einstellungen an ffmpeg vornehmen oder reicht die reine installation, was ich nicht denke.
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave

EinEinfach

ZitatMuss ich noch irgendwelche Einstellungen an ffmpeg vornehmen oder reicht die reine installation, was ich nicht denke.

Am ffmpeg musst du nichts ändern. Ganze Konfiguration erfolgt im config.json File. Wie sieht dein config.json aus?

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Zetti

#2612
{
"bridge": {
"name": "FHEMbridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"pin": "260-12-010"
},



"platforms": [{
"platform": "FHEM",
"name": "FHEMServer8",
"server": "192.168.178.48",
"port": "8085",
"filter": "room=Homekit"
}, {
"platform": "Camera-ffmpeg",
"name": "Hofcamera",
"videoConfig": {
"source": "-rtsp_transport tcp -i rtsp://:xxxxxx@192.168.178.21:554/play1.sdp",
"stillImageSource": "-i http://xxxxx:xxxxxxxx@192.168.178.21:80/image/jpeg.cgi",
"maxStreams": 2,
"maxWidth": 1280,
"maxHeight": 720,
"maxFPS": 30
                       
                       
},
"accessories": []
}]
}
/code]


er lädt auf jedenfalls das ffmpeg plugin und dann kommt nur noch
Server listening on: http://<ip>:8282
das is die letzte Consolenausgabe
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave

EinEinfach

Probier das mal:

{
"bridge":
                    {
    "name": "FHEMbridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "260-12-010"
             },

            "platforms":
                    [{
    "platform": "FHEM",
    "name": "FHEMServer8",
    "server": "192.168.178.48",
    "port": "8085",
     "filter": "room=Homekit"
             },
                     {
     "platform": "Camera-ffmpeg",
                     "cameras":
                                 [{
                  "name": "Hofcamera",
                  "videoConfig": {
          "source": "-rtsp_transport tcp -i rtsp://:xxxxxx@192.168.178.21:554/play1.sdp",
          "stillImageSource": "-i http://xxxxx:xxxxxxxx@192.168.178.21:80/image/jpeg.cgi",
          "maxStreams": 2,
          "maxWidth": 1280,
          "maxHeight": 720,
          "maxFPS": 30
                                 }
                                 }]
}],
"accessories": []
}
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

DeeSPe

Zitat von: EinEinfach am 08 November 2017, 08:34:54
Habe eine Hikvision ds-2cd2142fwd-i mit dem homebridge-camera-ffmpeg Plugin erfolgreich im Einsatz.

Hast Du damit auch ein Live-Bild in HomeKit?
Alle bisher von mir getesteten Plugins für Homebridge zeigen nur Standbilder.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Zetti

#2615
Unexpektet string in json at Position 1011



sorry mein Fehler Komma vergessen


Funktioniert! Super

Danke

nur mit livebild lädt er sich dum und dämlich

livebild geht auch, nur mit einer relativ hohen Übertragungsrate( musste sie von w-Lan auf lan umstellen)
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave

EinEinfach

ZitatHast Du damit auch ein Live-Bild in HomeKit?

Ja, geht auch, allerdings habe ich den Preview-Stream (mjpeg) genommen. Mit dem Haupt-rtsp-Stream rechnet sich der RPI zu tode, so dass nach den ersten 3-5s alles einfriert. Nachteil ist natürlich die Auflösung, aber man kann trotzdem noch alles relativ gut erkennen.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

gerricom

Hallo Leute,

ich muss mich doch einmal kurz in dieses Thema hängen, denn ich rätsle gerade über den homebridgeMappings. Ich habe MAX-Thermostate und ich habe hier im Forum auch verschiedene Varianten gefunden, wie man die Modus-Auswahl in den Homekit-Apps an die desiredTemperature mappen kann. Bei mir sieht das Mapping im Moment so aus:

TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:desiredTemperature+off;HEAT:desiredTemperature+comfort;COOL:desiredTemperature+eco;AUTO:desiredTemperature+auto CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,valud=3

Ich rätsle aber derweil über den CurrentHeatingCoolingState:


  • Heißt es wirklich valud=? Im Js-Code finde ich dazu nichts, aber die FHEM-Suche liefert einige Treffer...  :-\
  • Warum mappen einige AUTO auf den Wert 3?
  • Wenn ich den Raum mit den Thermostaten in der Home-App aufrufe, dann wirft mir Homebridge den Fehler "MAX_108b7e-heatingState not a number:". Warum? Was mach ich falsch?
  • Warum wird das Thermostat in der App als "off" angezeigt, auch wenn es eigentlich auf "AUTO" steht?

Vielleicht kann mir ja jemand die Erleuchtung anknipsen ;)

justme1968

@EinEinfach: es gibt vom ffmpeg und dem camera plugin eine ufv version die für den raspberry optimiert ist. das sollte bei den problemen mit einfrieren helfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

EinEinfach

Klingt wirklich vielversprechend, muss ich mal die Tage ausprobieren. Ich hoffe es klappt, bei der Hardware Acceleration vom RPI habe ich mir am Anfang auch Wunder versprochen am Ende war es dann doch die Luftnummer.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

justme1968

bei den streams meiner cams bekomme ich mit der optimierten version auf einem raspberry 3 statt blockieren etwa 20-30% cpu. d.h. zumindest bei mir lohnt es sich wirklich.

im homebridge plugin für die unify cams ist auch noch eine zweite optimierung die dafür sorgt das das bild fast sofort da ist statt erst mal 3-5 sekunden zu buffern. ich habe aber noch nicht geschaut was das genau ist und ob es auch für andere cams passt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zetti

Habe jetzt meine zwei anderen Cams auch mit eingebunden läuft 1A!
vielen Dank Nochmal
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave

DeeSPe

Zitat von: Zetti am 09 November 2017, 19:35:57
Habe jetzt meine zwei anderen Cams auch mit eingebunden läuft 1A!

Cool!
Dann teste ich das am WE mit meinen Foscams auch nochmal, habe bisher nur Standbild. :(

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

wolfram

@zetti

- was verwendest Du denn für Kameras?

Ich habe so ne Aldi-Billig-Cam, bei der ich es nach langem Testen mit ffmpeg abfragen kann. Jetzt lese ich von @justme und von Dir, dass ihr mit der optimierten ufv-Variante bessere Ergebnisse habt. Jetzt habe ich mich da mal "eingelesen" und stolpere ständig über API keys usw. - sowas hat meine Cam nicht. Meinst Du, die ufv-Variante kann ich trotzdem verwenden?

schönen Abend
wolf

Zetti

#2624
@ Wolfram
ich habe zwei Ideanext eine 1905(720p) und eine 1906w(1080p) und eine D-Link DCS-935L.
die beiden ideanext hatte ich mal bei Amazon für nen schmalen Taler bekommen. arbeite aber nicht mit der uff-Variante, die sollte wohl ehr für raspberry genutzt werden ,da ich FHEM auf einem QNAP in einer VM laufen lasse mit noch einigen anderen Diensten habe ich von vorn herein ein bisschen mehr performance eingeplant.




und so wie ich grade mal kurz überflogen hab ist die uff für UniFi-Cameras gedacht also mit Netzwerkrecorder,somit wird die benötigte Rechenleistung ein wenig verringert denke ich
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave