FTUI Tablet Kaufempfehlung / Beratung

Begonnen von no_Legend, 22 März 2016, 10:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hat hier jemand einen Tipp für ein Tablet, daß die nötige Performance bringt, aber nicht mehr als 100 Euro kostet?
Oder gips das nicht?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

dkreutz

Zitat von: grossmaggul am 03 April 2018, 14:21:45
Hat hier jemand einen Tipp für ein Tablet, daß die nötige Performance bringt, aber nicht mehr als 100 Euro kostet?
Oder gips das nicht?
Ja, gibt es, aber...

Ich habe ein ODYS Thor 10 (10.1 Zoll 1280x800, Atom X3 1.2GHz QuadCore, 16GB Flash, 1GB DDR3, Bluetooth, W-LAN, Kamera, Android 6.0) im Flur hängen, das hat vor ca. einem Jahr 100€ im Angebot gekostet. Bei mir läuft TabletUI unter Fully. Der Startbildschirm mit ca. 50 Widgets (hauptsächlich Labels und Button, einige Images) lädt einige Sekunden, d.h. es ist deutlich wahrnehmbar. Mein iPad Air (erste Generation, ca. vier Jahre alt) ist da flotter und sieht, wegen der Retina-Auflösung, nebenbei hübscher aus.

Wenn ich mir die aktuellen Angebote für Tablets um 100€ anschaue, so sind das oft 7-Zoll Displays, die sonstigen Leistungsdaten (Prozessor, RAM, Auflösung, Android-Version) sind ähnlich wie bei meinem ODYS, d.h. die werden auch performancemäßig keinen großen Sprung machen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

moonsorrox

Zitat von: grossmaggul am 03 April 2018, 14:21:45
Oder gips das nicht?
Gibs gibt's im Baumarkt... ;) ;D ;)

Nee, Spaß beiseite, also die ODYS Geräte gibt es ja immer mal wieder für 99,- Euro, so z.B. bei Expert.. weiß nicht ob es bei dir in der Nähe Expert gibt.
Ich habe allerdings mit einem Odys keine guten Erfahrungen gemacht... ist schon ein paar Monate her, aber ich habe mir das Teil in einen Holzrahmen gebaut und fand das ganz schick.
Evtl. ist es dem Gerät zu warm geworden, jedenfalls hat das Teil echt dicke Backen gemacht, soll heißen der Akku ist immer dicker geworden  :-\
Ich wunderte mich nur das es auf einmal von der Wand abstand... Nun liegt es beim Recyclinghof  ;D deshalb bekommt ein Odys bei mir keine Bewertung mehr und auch keinen Rahmen  ;) ;) aber sie sind sehr günstig...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

grossmaggul

Danke, schaue ich mir mal an, allerdings mag ich ja Windows als Betrübssystem weniger.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

curt

Zitat von: curt am 02 April 2018, 04:47:16
Mein Problem:
Ich benötige eine Kaufempfehlung für ein für FHEM optimales und gleichzeitig preisgünstiges Tablet.
...
Was wird von euch denn empfohlen?

Ich muss meine Anfrage korrigieren, sie geht grad schief.

Einerseits bin ich natürlich ein Knauser, auch ich kann den Euro nicht zweimal ausgeben. Andererseits muss ich nicht bei Aldi von der Theke klauen: Dinge haben ihren Preis.

Ok, neu:
Welches aktuelle Android-Tab wird empfohlen - das nicht gleich in Samsung-Preishöhen geht?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

n4rrOx

#291
Zitat von: moonsorrox am 03 April 2018, 18:10:23
Gibs gibt's im Baumarkt... ;) ;D ;)

Nee, Spaß beiseite, also die ODYS Geräte gibt es ja immer mal wieder für 99,- Euro, so z.B. bei Expert.. weiß nicht ob es bei dir in der Nähe Expert gibt.
Ich habe allerdings mit einem Odys keine guten Erfahrungen gemacht... ist schon ein paar Monate her, aber ich habe mir das Teil in einen Holzrahmen gebaut und fand das ganz schick.
Evtl. ist es dem Gerät zu warm geworden, jedenfalls hat das Teil echt dicke Backen gemacht, soll heißen der Akku ist immer dicker geworden  :-\
Ich wunderte mich nur das es auf einmal von der Wand abstand... Nun liegt es beim Recyclinghof  ;D deshalb bekommt ein Odys bei mir keine Bewertung mehr und auch keinen Rahmen  ;) ;) aber sie sind sehr günstig...!

Von der Marke ODYS kann ich ebenfalls nur abraten .... habe ebenfalls schon zwei dieser tollen Dinger entsorgen müssen (habe damals mehrere besorgt).
Meiner Meinung ist die Qualität einfach unterirdisch (Verarbeitung, Display, Touchscreen, ...).

Generell würde ich kein Tablet mit weniger als 2 GB Ram nehmen.
Das empfinde ich an meiner AndroidBox (ebenfalls 2GB) bereits als absolutes Minimum.

Das hier schon mehrfach erwähnte Lenovo Tab2 A 10 für ca. 150€ soll ganz ok sein.

setstate

Das Lenovo ist okay, aber auch nicht gerade flott. Mein UI, welche auf dem MacbookPro unter einer Sekunde braucht, lädt auf dem Lenovo in ca 8-10 Sekunden. Wenn ein Icon mit fa-spin rotieren soll, ist der Prozessor so ausgelastet, dass die restliche Bedienung nur noch stark verzögert funktioniert.

Aber der Rest passt. Läuft bei mir ohne Probleme 24x7 always on, Seite als Chrome Fullscreen Link auf den Homescreen gelegt und von dort einmalig gestartet. Keine Reboots aller x Tage nötig.

sinus61

Zitat von: n4rrOx am 04 April 2018, 09:53:46
Das hier schon mehrfach erwähnte Lenovo Tab2 A 10 für ca. 150€ soll ganz ok sein.

Wobei es hier ja das Tab2 A10-30 und A10-70 gibt. Ich hatte das 70, das hat im Gegensatz zum 30 FHD-Auflösung was schon ganz nett ist und es war auch recht flott, dafür aber auch etwas teurer. Allerdings war es nach ca. 22 Monaten hinüber, Amazon hat aber ohne Probleme das Geld zurückgezahlt. Von der Leistungsfähigkeit her würde ich es aber durchaus noch wieder empfehlen, die Nachfolgemodelle sind deutlich teurer geworden.

Im Moment laufen hier 2 China-Tabs von Teclast , die haben halt mit einer vergleichbar guten Auflösung nur um die 100 Euro gekostet. Das eine ist im Dauerbetrieb aber nicht ganz optimal, das andere läuft dagegen recht rund. Kommt sicher auf die Anforderung an, je nachdem wie komplex man seine Seiten aufgebaut hat.

curt

Zitat von: sinus61 am 04 April 2018, 12:47:25
Im Moment laufen hier 2 China-Tabs von Teclast , die haben halt mit einer vergleichbar guten Auflösung nur um die 100 Euro gekostet.

Verlinke mal bitte auf Amazon.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

moonsorrox

Zitat von: curt am 05 April 2018, 04:43:12
Verlinke mal bitte auf Amazon.
schau doch einmal selber auf Amazon da findest du einige...!!! nur bekommst du im Moment grad kein gescheites 10" für 100,-€
Die brauchbaren Werte stehen ja hier überall geschrieben
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

sinus61

Ich hab meine von Gearbest, beide für ca. 100 Euro. Insgesamt ist aber die Auswahl auch bei den China-Tabs inzwischen geringer geworden.

https://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_401590.html?wid=37
https://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_696395.html

Cruiser79

Zitat von: n4rrOx am 02 März 2018, 14:05:15
Somit habe ich mir zusätzlich eine günstige AndroidBox bestellt (ca. 35€) und diese mit dem Touchscreen-Bildschirm verbunden.
Diese hat einen QuadCore, 2 GB Ram, 16 GB Rom, Lan, IR, etc. und der Touchscreen funktioniert sogar mit Multitouch.
Hiermit war ich dann autark vom NUC etc.
Der Bildschirm ist bei mir meistens im Standby und verbraucht < 0,5W.
Die beiden ZWave Bewegungsmelder im Flur schalten das Display ein und aus.
Als Browser benutze ich Fully mit FTUI.

Sehr interessant mit dem Ansatz einer AndroidBox und Monitor dazu. Kannst du mir genauer sagen, welche AndroidBox du von wo gekauft hast? Habe mit AndroidBoxen noch keinerlei Erfahrung und keinerlei Wissen drüber, was dort gut/schlecht ist.

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

tomster

Ich hoffe n4rrOx hat Nichts dagegen. Er hatte mir vor einiger Zeit geschrieben:
Zitat
...habe die X96 TV Box: https://www.gearbest.com/tv-box/pp_936099.html?wid=91


Cruiser79

#299
Zitat von: tomster am 17 Mai 2018, 10:51:12
Ich hoffe n4rrOx hat Nichts dagegen. Er hatte mir vor einiger Zeit geschrieben:
Super, danke tomster. Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen Androidbox+Bildschirm und Allnet Tablet entscheiden ;-)
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000