Philips Hue zusammenfassen für Homebridge

Begonnen von EnderPhilipp, 25 Dezember 2016, 09:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

#15
Jetzt habe ich Folgendes drin:

Brightness=HUEDevice1:pct,minValue=0,maxValue=100,
On=state,cmdOn=on,cmdOff=off


Jetzt kann ich die Helligkeit schalten, aber es gibt Nein Paar Sachen die ich nicht verstehe:

1. Wenn ich die Helligkeit per App einstelle (z.b. 100%), dann steht in der App immer der Wert geteilt durch 2.5 (also bei 100% 40%)

2. Was muss an Stelle von state=In Hin, dass die Lampe auch als Aus angezeigt werden kann?
Jetzt steht da immer,wenn ich die Lampe per App ausgemacht habe 0%, sie ist aber Aus.


EDIT: Es werden auch immer nur die Helligkeitswerte von HUEDevice1 geändert,was muss ich tun, dass auchHUEDevice3 geändert wird, aber dass die Helligkeit von HUEDevice1 angezeigt wird ?  :o :o :o


MfG
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

justme1968

Brightness=HUEDevice1:pct,minValue=0,maxValue=100,cmd=pct On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
sollte das problem der falschen werte lösen.

an und aus geht am besten über das onoff reading:On=onoff,valueOff=0,cmdOn=on,cmdOff=off
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

EnderPhilipp

#17
Hi und Frohes Neues  :D,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe mal dein vorgeschlagenes Mapping eingegeben.(siehe Anhang) :)

Jetzt funktioniert Alles, nur der Helligkeitswert stimmt noch immer nicht, wenn ich 100% einstelle steht da 40% an FHEM werden aber 100% weitergegeben. :-[
Aber nur an HUEDevice1 wird die Helligkeit geändert, an HUEDevice3 (die andere Birne in der Deckenlampe) wird die Helligkeit nicht verstellt.

Es scheint als ob die Werte durch 2,5 geteilt werden....

Habe echt keine Ahnung woran das liegt.  :-\


Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

EnderPhilipp

Ich verstehe nicht so ganz was ich falsch mache.  :-[
Könntest du vlt bitte das Mapping so angeben, dass ich nur Copy&Paste machen muss.

Verstehe das nicht  :-\
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

watz

#19
Ich möchte hier gerne auch nochmal um Rat fragen:

* Ich habe eine HUEGruppe mit zwei HUELampen (Lampe 2 + 3) drin.
* In der Gruppe ist folgendes "homebridgeMapping" eingetragen: "Brightness=HUEDevice2:pct,minValue=0,maxValue=100,cmd=pct On=state,cmdOn=on,cmdOff=off"

Über Homekit ist die HUEGruppe ansprechbar. Sie kann ein- und ausgeschaltet werden. Man kann die Farbe der beiden Lampen (zeitgleich) ändern.

ABER:
a) Auch bei mir wird in Homekit auf dem iOS Gerät eine maximale Helligkeit von 39% angezeigt. Die HUE Lampen sind laut fhem wirklich auf 100% Helligkeit. Auf der Homekit-Seite wird also ein falscher Wert angezeigt.
b) Wenn die Lampen ausgeschaltet sind, werden sei in HomeKit als "angeschaltet mit 0% Helligkeit" angezeigt. (Glühbirne im Homekit Icon leuchtet gelb)
-> Ich bin etwas ratlos und freue mich über jede Idee