Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: kawa0815 am 04 Oktober 2017, 18:25:27Noch eine Frage zu der Gültigkeit der Cookies, du schreibst das die ewig gültig sind, ist das inzwischen so?
Ich hatte bisher nach einigen Tagen immer keinen Zugriff mehr. Erst als ich den Cookie updatet habe ging es wieder.

Gültigkeit 20 Jahre, zumindest theoretisch.
Was Amazon damit macht weiss ich nicht, hast du dich anschliessend vielleicht im Browser ausgeloggt oder "eingeloggt bleiben" vergessen?


Zitat von: Byte09 am 04 Oktober 2017, 18:27:22"Cookie: x-amzn-dat-gui-client-v=1.24.2698.0; session-id=xxxxxx; session-id-time=xxxx; ubid-acbde=xxxxx; csrf=xxxxx;  ...............................................

Du sollst "Cookie: " nicht mit ins Attribut übernehmen. Das steht extra noch daneben :)
Wird ab jetzt automatisch behoben, ebenso wie csrf eigentlich nicht mehr als letztes stehen muss.

Zitat von: harry66 am 04 Oktober 2017, 19:20:59
bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings bekomme ich zumindest die Aktuellen readings angezeigt. Nur steuern kann ich nicht  :(
Vermutlich CSRF - taucht das in deinem Cookie auf? Und in den Internals bei einem List?

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: pumabaer am 04 Oktober 2017, 18:38:52und ich bin gespannt ob wir bald mit dem Modul nachrichten an den Echo senden können:)

Leider nein.
Also ich schon, ihr eher nicht :(

Es gibt Web Sessions und App Sessions:
Die Web Sessions die ihr aus dem Browser bekommt, dürfen auf diesen Bereich nicht zugreifen.
App Sessions dürfen zwar alles, man bekommt sie aber nur wenn man z.B. auf dem Telefon in SSL reinschauen kann.

Falls jemand diese Möglichkeit hat: csrf=... an das App Cookie hängen und das Attribut messaging auf 1 setzen. Alles da.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pumabaer

Zitat von: Markus M. am 04 Oktober 2017, 22:42:09
Leider nein.
Also ich schon, ihr eher nicht :(

Es gibt Web Sessions und App Sessions:
Die Web Sessions die ihr aus dem Browser bekommt, dürfen auf diesen Bereich nicht zugreifen.
App Sessions dürfen zwar alles, man bekommt sie aber nur wenn man z.B. auf dem Telefon in SSL reinschauen kann.

Falls jemand diese Möglichkeit hat: csrf=... an das App Cookie hängen und das Attribut messaging auf 1 setzen. Alles da.

oh, das ist mir vermutlich zu hoch.
hätte nicht mal die ahnung wie ich da mitschneiden kann (oder wie auch immer)
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Markus M.

#48
Alles was hier nicht funktioniert liegt immer am CSRF Regex.
Nächster Versuch im ersten Post
/csrf=([-\w]+)[;\s]?(.*)?$/

Im Zweifelsfall ein list und CSRF vergleichen
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Thyraz

Zitat von: Markus M. am 04 Oktober 2017, 22:42:09
Leider nein.
Also ich schon, ihr eher nicht :(

Es gibt Web Sessions und App Sessions:
Die Web Sessions die ihr aus dem Browser bekommt, dürfen auf diesen Bereich nicht zugreifen.
App Sessions dürfen zwar alles, man bekommt sie aber nur wenn man z.B. auf dem Telefon in SSL reinschauen kann.

Falls jemand diese Möglichkeit hat: csrf=... an das App Cookie hängen und das Attribut messaging auf 1 setzen. Alles da.

Was ist denn dafür nötig? SSL Verkehr vom Handy-Client mitlesen (Charles oder Ähnliches), oder Jailbreak um das Cookie auf dem Handy zu lesen?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Markus M.

Zitat von: Thyraz am 05 Oktober 2017, 07:20:09
Was ist denn dafür nötig? SSL Verkehr vom Handy-Client mitlesen (Charles oder Ähnliches), oder Jailbreak um das Cookie auf dem Handy zu lesen?
Vermutlich alles davon, da es mich wundern würde wenn die App kein SSL Pinning verwendet.
Hol dir ein altes iPhone 4s und installier sslkillswitch, das funktioniert in Verbindung mit Charles prima um sowas zu analysieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Tedious

Sehr schick auf den ersten Blick, habe zumindest mal die beiden Dots im Haus eingebunden. Readings liefert er, wie das Ganze funktioniert muss ich mla testen wenn ich heute Abend zuhause bin. Mir schwebt vor via HA-Bridge Alexa ein Kommando zu geben, damit FHEM denn den AV-Reciever anschaltet, den Kanal wählt und den DOT per Bluetooth verbindet um denn ganz normal via Alexa Musik zu wählen. Teste das mal aus :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

KölnSolar

#52
Ja chic  :-* :-* :-*
Danke Markus.

Installation klappte relativ reibungslos.

@Markus: Ich vermisse ein set ... mute, wo es doch ein reading mute gibt.

Zitatich will die leistung keinesfalls schmälern, aber für mich (leider) zu viel friggelei ....

Sehe ich völlig konträr.  >:(

Und für alle die, wie ich, nicht mit google können: das Cookie zu beschaffen geht auch relativ problemlos mit dem IE.
Vergleichbar der Vorgehensweise wie im Link des ersten Posts beschrieben. Bevor man im IE dann auf das Sender-Icon klickt, öffnet man im Menü unter "Extras" die "Entwicklertools". Es öffnet sich ein neues Fenster. Falls nicht bereits automatisch im Tab "Netzwerk", dann auf den Tab "Netzwerk" klicken. Nun wieder zurück in den IE-Amazon-Tab und auf den Radio-Sender-Button klicken. Zurück springen in das Fenster mit den Entwicklertools. Dort sieht man nun die unter dem Link des ersten Posts genannte Zeile, diese markieren, rechts-click und "Anforderungsheader kopieren" auswählen. Das Ganze in einen Editor einfügen, was dann so
Accept: application/json, text/javascript, */*; q=0.01
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Language: de
Cache-Control: no-cache
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0
Content-Type: application/json; charset=UTF-8
Cookie: hier ist der cookie-Eintrag der seeeeeehr lang ist und Vorsicht, es gibt nach der cookie-Zeile eine csrf-Zeile. die ist nicht zu verwechseln
und zu kopieren mit den csrf-Einträgen innerhalb des cookies
csrf: dies ist die csrf-Zeile die eben nicht mehr zum cookie gehört !!!!!!!!
DNT: 1
Host: layla.amazon.de
Origin: https://alexa.amazon.de
Referer: https://alexa.amazon.de/spa/index.html
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; ASU2JS; rv:11.0) like Gecko

aussieht. Also einfach nur die Daten hinter Cookie: bis vor csrf:
in das cookies-Attribut kopieren und das echo-device funktioniert. Mein Fehler war zuerst, dass ich die csrf-Zeile mit in das Attribut kopiert hatte ;D

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Markus M.

Zitat von: KölnSolar am 06 Oktober 2017, 11:19:57
Installation klappte relativ reibungslos.
@Markus: Ich vermisse ein set ... mute, wo es doch ein reading mute gibt.

Freut mich dass es problemlos geklappt hat!

Mute gibt's nicht - kann man weder über die App noch die Webseite setzen und der naheliegende Befehl "MuteCommand" existiert laut API Feedback nicht mal.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KölnSolar

was es nicht gibt, kannst Du natürlich nicht einbauen  ;)
Mit Sprachbefehl "Alexa, stumm " geht das reading mute auf on und bei einem volume-Befehl wieder auf off.  :-\

Und dann hab ich mal die "reminder(s)" ausprobiert. Bei set und verbose5 passiert gar nichts. Und beim get passiert im GUI auch nichts. Im Log werden die Erinnerungen mit verboselevel2 angezeigt. Soll das so sein oder bist Du vielleicht nur noch nicht so weit ?

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Markus M.

Zitat von: KölnSolar am 06 Oktober 2017, 12:43:23
was es nicht gibt, kannst Du natürlich nicht einbauen  ;)
Mit Sprachbefehl "Alexa, stumm " geht das reading mute auf on und bei einem volume-Befehl wieder auf off.  :-\

Und dann hab ich mal die "reminder(s)" ausprobiert. Bei set und verbose5 passiert gar nichts. Und beim get passiert im GUI auch nichts. Im Log werden die Erinnerungen mit verboselevel2 angezeigt. Soll das so sein oder bist Du vielleicht nur noch nicht so weit ?

Reminders sind noch in Arbeit.
Ich weiss nicht wirklich wie ich die darstellen soll und wie man die sinnvoll editieren könnte...
Hat jemand ne Idee?
Die Reminder und Alarmzeiten werden intern nur mit einer sehr langen ID gespeichert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Byte09

Zitat von: KölnSolar am 06 Oktober 2017, 11:19:57

....... Sehe ich völlig konträr.  >:(


hi KölnSolar ,

weiss zwar nicht wie ich den smiley deuten soll, aber ansonsten steht es ja jedem frei dinge zu sehen wie er will. ;-)

wie gesagt, ich wollte in keinem fall das modul kritisieren , habe lediglich festgestellt, das es schlecht zu supporten ist, wenn etwas nicht klappt. Weiterhing ging es mir im grunde um die , in meinen augen - überdenkenswürdige - apipolitik seitens amazon in bezug auf ein gerät welches ua. für den einsatz im smarthomebereich konzipiert ist . Als schnittstelle Server-User / user -server ( und nur das kann es ja sein ) schlicht nicht zu ende gedacht , wenn es nur akkustisch zu triggern ist.

gruss Byte09

KölnSolar

Liest man sich in den Thread ein, dann fällt einem eben auf, dass die meisten Probleme sich um das Cookie ranken. Deine x posts zeigen das ja deutlich. Und dann interpretiert man Deine mehrfachen negativen Anmerkungen leicht als Kritik am Modul(auch, wenn Du explizit erwähnst, dass es das nicht sein soll). Sorry für meine falsche Interpretation.
Deshalb habe ich etwas detaillierter meine Vorgehensweise zum Cookie-auslesen beschrieben. Und dann ist das Modul klasse und einfach zu installieren und handhaben. Genau das, was bisher bei ALEXA gefehlt hatte. Und ich stimme Dir auch zu: Eine Interaktionsmöglichkeit hätte man seitens amazon auch besser gestalten können......  :'(
Probier's doch noch mal  ;)

@Markus
Erfassung mit einfacher Syntax:  YYYYMMDD hh:mm:ss Erinnerungstext  :-[

Und eine Anzeige/Änderung(get reminders)  vergleichbar der room-Attribute ? Also pop-up mit Liste der Erinnerungen, Häkchen zur Auswahl und anschließendes OK und damit ein automatisches Vorbesetzen der set-line mit reminder "YYYYMMDD hh:mm:ss Erinnerungstext".

Hab natürlich keinen Plan zu Aufwand und Umsetzbarkeit  8)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

nils_

/mitlese-merker :)



oh menno, da ist man mal 3 wochen außer gefecht (nachwuchs....), und schon gibts so viele neue module, die man testen will.
ihr wollt doch nur meine wochenenden "kürzen" :)
die ein oder andere schlaflose nacht wird ja noch kommen  ::) dann werd ich testen, testen, testen....  ;D
viele Wege in FHEM es gibt!

harry66

#59
@Markus M. Danke mit der neuen Version hat es sofort funktioniert ;D
Gruß Rolf

PS: da fällt mir doch gerade ein  ::) auf die Art kann ich endlich den Echo als Radiowecker nutzen  8)
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho