Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan


Markus M.

Zitat von: eckonator am 30 März 2018, 14:50:53
Nun wollt ich nach Anleitung von Matthias Kleine den neuen Token auslesen. Dieser ist nun 96 Zeichen lang, der alte war nur 32 Zeichen lang. FHEM sagt ,,Encryption cipher error" - ich vermute auf Grund des längeren Tokens. Kann jemand helfen?

Crypt::ECB hast du dann wohl, die Entschlüsselung funktioniert aber irgendwie nicht auf allen Systemen.
Poste mal den Token zum Entschlüsseln.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: eckonator am 30 März 2018, 16:18:07e8de37bd5110909d9ff95f9eaf39fc3307e1806476d894179a8876cb92b843d20143db63ee66b0cdff9f69917680151e
4f6e7557376a667057563161364b3134
:)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

eckonator

Danke, damit klappt es :)

Wie hast du den Key umgerechnet?

Ist es kritisch meinen Key hier öffentlichen zu posten?
Sollte ich meinen Beitrag besser wieder löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

Markus M.

Das ist im Modul mit drin, die Entschlüsselung funktioniert nur bei dir aus irgendeinem Grund nicht, obwohl alles da ist.
Welches OS und Perl hast du unter FHEM?

Der lokale Token ist nicht wirklich sicherheitsrelevant. Es sei denn du hast Mitbewohner, die am Sonntag besonders kreativ werden wollen ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

eckonator

This is perl 5, version 24, subversion 1

Und läuft auf einem RPi3 mit Raspbian (Linux 4.14.30-v7+)
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, der Feiertag ist gerettet :)
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

Jack_n

Hi,

Ich habe bemerkt, dass sich mein xiaomi v1 roboter seit der letzten Version regelmässig schlafen legt und man ihn vor benutzung in fhem per set xx wakeup wieder wecken muss.

Die play , stop und pause Taste funktionieren nur wenn er gerade wach ist.

Wie geht ihr damit um ? Weckt ihr den regelmässig ?

Schöne Ostern
Joachim

Markus M.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich habe mich nur gefragt was das wakeup genau macht.
Wann passiert das? Funktioniert dann noch irgendwas anderes nicht?

Und noch eine dumme Frage:
Wie komme ich eigentlich beim V1 an gültige Werte für Zonen und Punkte auf der Karte? Muss ich da wirklich mit Photoshop ausmessen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Steigerbalett

Kurzes Feedback: Bei mir ist nach einem Reset und neu verbinden auch der "Encryption cipher error" aufgetreten.
Hab den Token jetzt "von Hand" über http://aes.online-domain-tools.com/ entschlüsselt - damit funktioniert es wieder.

Systemdaten:
Xiaomi Firmware 3.3.9_003194
Linux version 4.14.30-v7+
Perl v5.24.1

74_XiaomiBTLESens.pm         16474 2018-03-24 12:23:15Z CoolTux
72_XiaomiDevice.pm              16396 2018-03-13 07:40:34Z moises
No Id found for 71_XiaomiSmartHome.pm
No Id found for 71_XiaomiSmartHome_Device.pm

florian2833

Token war kein Problem - ich hab die App 5.0.19 genommen, miio2.db danach (also nach Wifi reset und einrichtung Vakuum) kopiert und mir asqlitemanager geöffnet (Root brauchts aber)  - da steht der token drin, 32 Stellig.

Allerdings habe ich ein anderes Problem: Bei mir sagt Fhem bei der Einrichtung

Cannot load module XiaomiDevice

Was mach ich falsch?

Ein Reload ist aufschlussreicher

Can't locate Crypt/CBC.pm in @INC (you may need to install the Crypt::CBC module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 143.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 143.


Sagt mir schon mehr .. aber wie krieg ich das ?

Dieser Thread hat weitergeholfen (hoffe ich) https://forum.fhem.de/index.php?topic=66267.15

cpan install Crypt::CBC muss ausgeführt werden (in meinem Fall auf dem Raspi) - nur falls mal jemand vor dem selben Problem steht. Mal schauen obs klappt.  ::)

- Update: klappte leider nicht, selber fehler bleibt bestehen obwohl CBC nun installiert ist.

Ich musste also die 72_XiaomiDevice.pm als SU editieren und die Zeile einfügen (notiz an mich unter /opt/fhem/FHEM)

use lib "/home/pi/perl5/lib/perl5";

Somit ist das Verzeichnis in @INC enthalten und der fehler ist weg. Hurra  8) ;D

Otto123

Hallo florian2833

klingt alles abenteuerlich, das hier war wohl zu einfach? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html
Also einfach die erste Seite von dem Thread?

Bei Dir liegt Perl in /home/pi ???
Wie hast Du das dahin bekommen? :'(


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

florian2833

Hahaha .. ja jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch  ;D ;D ;D :-[ (nicht gesehen hab ich aber wie man das installiert - so als neuling)

Ich glaub hier ist einiges durcheinandergewirbelt worden, warum das nochmal in einem Extra Lib Verzeichniss drin ist - ist mir schleierhaft. -Nachdem ich das nun alles begradigt hab und mir noch AES nachinstalliert habe funktioniert es :-)
Modul läuft, Xiaomi saugt. Juhu  8)

Otto123

Dann für Dich der Hinweis:
Es gibt so Modul Threads (wie diesen hier) - erkennbar daran, dass das Modul im Titel genannt wird und vielleicht auch Support dahintersteht.

Dort wird die erste Seite(n) aktuell gehalten mit fundamentalen Informationen, damit man nicht alle "728" Seiten durchlesen muss :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Steigerbalett am 31 März 2018, 14:58:31
Hab den Token jetzt "von Hand" über http://aes.online-domain-tools.com/ entschlüsselt - damit funktioniert es wieder.
Kannst du kurz beschreiben was dort wo eingetragen werden muss?
Dann pack ich das auf die erste Seite des Threads.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

 >:( Hab gerade mitbekommen, daß das MiToolkit kein token mehr liefert.
Ich habe auf dem Sauger nun die Firmware 3.3.9_003194, auf dem Samsung Mobile die 5.1.22
Welche Möglichkeiten gibt's denn nun noch, an das Token zu kommen?