Eintrag im Logfile / Presence

Begonnen von Parador, 01 April 2024, 16:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parador

Thema kopiert aus Anfängerfragen

Hallo Zusammen,

ich habe mich aktuell an die Bereinigung und Pflege meiner FHEM Installation gemacht und mal wieder das zentrale Logfile auf Warnungen und Fehler durchforstet.

Jetzt war ich ein paar Tage nicht da, und da hat mir Presence das Logfile vollgemacht:
Timeout for PRESENCE_DoLocalBluetoothScan reached, terminated process 1115
PRESENCE (Presence_iPhone1_Bluetooth) - device could not be checked (retrying in 10 seconds): Timeout: process terminated
PRESENCE (Presence_iPhone1_Bluetooth) - check returned a valid result after 1 unsuccesful retry
Timeout for PRESENCE_DoLocalBluetoothScan reached, terminated process 11714
PRESENCE (Presence_iPhone2_Bluetooth) - device could not be checked (retrying in 10 seconds): Timeout: process terminated
PRESENCE (Presence_iPhone2_Bluetooth) - check returned a valid result after 1 unsuccesful retry

Und da drei iPhones nicht da waren, sind da doch einige Einträge im Log immer wieder aufgetaucht. (pro Tag in der Spitze: 240x "Timeout" und 235x "device could not be checked" und 222x "check returned a valid result")

Kann ich da Presence ein wenig einbremsen mit seinen Einträgen?

Viele Grüße

betateilchen

Zitat von: Parador am 01 April 2024, 16:25:18Thema kopiert aus Anfängerfragen

Zum Verschieben (!) eines Themas gibt es unten links einen Button.
Und das richtige Forum für Fragen zu PRESENCE wäre "Unterstützende Dienste", herauszufinden mit "help presence".



Hättest Du die Logzeilen vollständig zitiert, würde man sehen, dass diese Meldungen im Loglevel 2 kommen. Du könntest also versuchen, den verbose Level in Deinem presence-device auf den Wert 1 zu stellen, um damit die Ausgabe der Meldungen zu unterbinden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Parador

ich lerne jeden Tag dazu, danke betateilchen
Die Zeilen mit Timeout sind Loglevel 1, die mit Presece sind Loglevel 2.

betateilchen

Zitat von: Parador am 01 April 2024, 21:36:01Die Zeilen mit Timeout sind Loglevel 1, die mit Presece sind Loglevel 2.

Das erklärt sich dadurch, dass die Zeilen mit dem Timeout nicht von PRESENCE erzeugt werden, sondern von Blocking.pm, das von PRESENCE verwendet wird. Hier müssten vermutlich Änderungen im Modul PRESENCE vorgenommen werden, um die Loglevel anzugleichen.

Aber zumindest die Meldungen, die Du aktuell von PRESENCE selbst bekommst, solltest Du mit meiner obigen Empfehlung, den verbose level zu ändern, reduzieren können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Hallo,

ich werde mir die Tage die Log Level mal ansehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Zitat von: JoWiemann am 02 April 2024, 07:41:29ich werde mir die Tage die Log Level mal ansehen.

Wenn ich mich recht erinnere...

  • kann man beim Aufruf von BlockingCall() einen gewünschten Loglevel mitgeben
  • dieser wird dann als Parameter durch die Kette (z.B. auch zur abortFn()) durchgereicht
  • wird kein Loglevel mitgegeben, wird per default 1 verwendet
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Hallo betateilchen,

danke für den Hinweis. Hatte Rudi hier: https://forum.fhem.de/index.php?msg=689918 beschrieben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

ich habe eine neue Version hochgeladen. Der loglevel von BlockingCall wird jetzt auf den Rückgabewert von GetVerbose() gesetzt. Wie immer per update morgen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM