76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

#1095
Die obiges Sonnenbatterie-Widget brauchst Du ebenso nichts spezielles. Die entsprechend notwendigen Quellen werden durch Devices & Readings zugeordnet während der Definition. Es ist universell.

Hier meine zusammenfassende Übersicht mit Bezug auf meine Screenshots, der Einfachheit als gesamtes Grid-Element:

<ftui-grid-tile row="4" col="9" height="5" width="4">
   <header>Photovoltaik / Strombedarf</header>
   <ftui-row>
     <ftui-column height="200px">
       <ftui-button color="dark" @click="solarvorschau.open()">
          <ftui-icon name="sun" size="1" color="orange" @click="solarvorschau.open()"></ftui-icon>
       </ftui-button>
       <ftui-icon path="fa-svg/solid" name="solar-panel" size="-1" color="brown"></ftui-icon>
       <ftui-icon path="../images/openautomation" name="control_arrow_down_right" size="-3" color="red"></ftui-icon>
       <ftui-icon path="../images/openautomation" name="control_arrow_up_right" size="-3" color="green"></ftui-icon>
       <ftui-icon path="fa-svg/solid" name="home" size="-2" color="light"></ftui-icon>
    </ftui-column>
    <ftui-column height="180px">
       <ftui-label [text]="SMATripower6:PV_Gesamterzeugung | fix(0)"  class="size-4"
                [color]="SMATripower6:PV_Gesamterzeugung | step('1: green, 5500: orange, 7000: red')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
       <ftui-label [text]="SMATripower5:String1_PAC | fix(0)"  class="size-2"
                [color]="SMATripower5:String1_PAC | step('1: green, 2500: orange, 2800: red')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
       <ftui-label [text]="SMATripower6:SPOT_PACTOT | fix(0)"  class="size-2"
                [color]="SMATripower6:SPOT_PACTOT | step('1: green, 5000: orange, 5500: red')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
       <ftui-label [text]="SMATripower5:String2_PAC | fix(0)"  class="size-2"
                [color]="SMATripower5:String2_PAC | step('1: green, 2000: orange, 2500: yellow')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
       <ftui-label [text]="HomeManager:SMAEM3_Bezug_Wirkleistung | fix(0)" class="size-4"
                [color]="HomeManager:SMAEM3_Bezug_Wirkleistung | step('1: light, 2500: orange, 3500: red')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
       <ftui-label [text]="HomeManager:SMAEM3_Einspeisung_Wirkleistung | fix(0)" class="size-4"
                [color]="HomeManager:SMAEM3_Einspeisung_Wirkleistung | step('1: green, 500: green, 1000: green')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
       <ftui-label [text]="Gesamtverbrauch:state | fix(0)" class="size-4"
                [color]="Gesamtverbrauch:state | step('1: light, 500: light, 1000: light')">
                <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>               
     </ftui-column>
     <ftui-column height="180px">
        <ftui-label>&nbsp; </ftui-label>
        <ftui-label>(Zaun-PV)</ftui-label>
        <ftui-label>(Dach-PV)</ftui-label>
        <ftui-label>(Carport-PV)</ftui-label>
        <ftui-label>&nbsp; </ftui-label>
        <ftui-label>Autarkie:</ftui-label>
        <!--<ftui-knob [value]="PVVorschau:Current_SelfConsumptionRate | part(1)" start-angle="-90" end-angle="269" width="40" height="30" color="light" offset-y="0" stroke-width="6" ></ftui-knob>-->
        <ftui-knob [value]="PVVorschau:Current_AutarkyRate | part(1)" start-angle="-90" end-angle="269" width="40" height="30" color="light" offset-y="0" stroke-width="6"></ftui-knob>
     </ftui-column>
   </ftui-row>
   <ftui-chart height="95px" width="100%" @click="pvleistung.open()" x-min="7" x-max="20">
        <ftui-chart-data log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower5.String1_PAC" [update]="SMATripower5:String1_PAC:time"
             fill background-color="#fa58f450" color="#fa58f4" point-radius="0"></ftui-chart-data>
        <ftui-chart-data log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower5.String2_PAC" [update]="SMATripower5:String2_PAC:time"
             fill background-color="#1c86ee99" color="#1c86ee" point-radius="0"></ftui-chart-data>       
         <ftui-chart-data log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower6.SPOT_PACTOT" [update]="SMATripower6:SPOT_PACTOT:time"
             fill background-color="#ffcc0050" color="#ffcc00" point-radius="0"></ftui-chart-data>                   
     </ftui-chart>
</ftui-grid-tile>


und dazu das passende Popup:

    <!-- Popup PV-Leistung Diagramm  -->
  <ftui-popup id="pvleistung" timeout="120" width="1100px" left="10%" opacity="0.7" height="700px">
    <header>PV-Leistung</header>
    <ftui-row height="15px" width="50%">
      <ftui-label class="size-3">Ertrag heute (bisher): &nbsp;</ftui-label>
      <ftui-label [text]="SMATripower6:PV_Gesamtertrag | divide(1000) | round(1)" class="size-4"><span class="size-1" slot="unit">kWh</span></ftui-label>
      <ftui-label class="size-2">&nbsp; &nbsp; &nbsp; davon Dach-PV: &nbsp; </ftui-label>
      <ftui-label [text]="SMATripower6:SPOT_ETODAY | divide(1000) | round(1)" class="size-4"><span class="size-1" slot="unit">kWh</span></ftui-label>
      <ftui-label class="size-2">&nbsp; &nbsp; &nbsp; davon Zaun- & Carport-PV: &nbsp; </ftui-label>
      <ftui-label [text]="SMATripower5:SPOT_ETODAY | divide(1000) | round(1)" class="size-4"><span class="size-1" slot="unit">kWh</span></ftui-label>
    </ftui-row>
    <!--<ftui-row height="15px" width="50%">
      <ftui-label class="size-3">Ertragsprognose für morgen:</ftui-label>
      <ftui-label [text]="PVVorschau:Tomorrow_PVforecast" class="size-3"></ftui-label>
    </ftui-row> -->
          <ftui-chart height="80%" width="95%" y-label="Leistung [W]" x-min="6" x-max="21">
              <ftui-chart-data  file="CURRENT" log="Log_EVChargerLeistung" spec="4:EVCharger22.Leistung_Ladestation" label="Autoladung" [update]="EVCharger22:Leistung_Ladestation:time"
                   stepped background-color="#cc333350" color="#cc3333" point-radius="0" border-width="1"></ftui-chart-data>
              <ftui-chart-data file="CURRENT" log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower5.String2_PAC" label="Carport-PV"  [update]="SMATripower5:String2_PAC:time"
                  fill background-color="#1c86ee50" color="#1c86ee" point-radius="0"></ftui-chart-data>
             <ftui-chart-data file="CURRENT" log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower5.String1_PAC" label="Zaun-PV"  [update]="SMATripower5:String1_PAC:time"
                  fill background-color="#fa58f470" color="#fa58f4" point-radius="0"></ftui-chart-data> 
              <ftui-chart-data file="CURRENT" log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower6.SPOT_PACTOT" label="Dach-PV" unit="W" [update]="SMATripower6:SPOT_PACTOT:time"
                  fill background-color="#ffcc0070" color="#ffcc00" point-radius="0"></ftui-chart-data>   
              <ftui-chart-data file="CURRENT" log="Log_PVLeistung" spec="4:HomeManager.SMAEM3011845853_Einspeisung_Wirkleistung" label="Netzeinspeisung"     
                    [update]="HomeManager:SMAEM3011845853_Einspeisung_Wirkleistung:time"
                  fill stepped background-color="#00cc3330" color="#00cc33" point-radius="0"></ftui-chart-data>                               
              <ftui-chart-data file="CURRENT" log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower6.PV_Gesamterzeugung" label="Gesamt-PV" [update]="SMATripower6:PV_Gesamterzeugung:time"
                  fill background-color="#cccccc10" color="#cccccc50" point-radius="0" border-width="2"></ftui-chart-data>
               <ftui-chart-controls units=""></ftui-chart-controls>
          </ftui-chart>
    <ftui-label color="danger" slot="close" popup-close>Schliessen</ftui-label>
  </ftui-popup>   
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

B.Stromberg

Zitat von: Dracolein am 22 Dezember 2022, 13:58:49

Die entsprechend notwendigen Quellen werden durch Devices & Readings zugeordnet während der Definition. Es ist universell.

Danke!
Weiß nicht, ich hatte meinen letzten Post noch einmal editiert, hast du evtl. übersehen.

Z. B. das Reading PV_Gesamterzeugung ist aber ein Userreading, oder? Finde ich bei den SMAInverter Readings nicht.

Dracolein

Genau. Ich habe 2 Wechselrichter und wollte irgendwo eine aufsummierte Darstellung haben
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

B.Stromberg

Zitat von: Dracolein am 22 Dezember 2022, 14:15:15
Genau. Ich habe 2 Wechselrichter und wollte irgendwo eine aufsummierte Darstellung haben

Wie gesagt, leider gehen viele Gesamtwerte nicht aus den Readings von 76_SMAInverter hervor oder ich bin halt zu blöd. die Bezeichnungen sind aber auch total verwirrend, auch bei nur einem WR.

Ich hätte gern:

Gesamtverbrauch Haus
Leistung pro String
Gesamtleistung PV
Einspeisung ins Netz
Netzbezug wenn keine PV Leistung
Autarkie

Wie hast du das gemacht?
Das musst du ja vorher in der fhem.cfg als Userreading zusammengeklöppelt haben.


Dracolein

Deine geforderten Werte kann der Wechselrichter nicht alle kennen.
Ich habe zusätzlich ein Smartmeter verbaut und via SMAEM Modul in FHEM eingebunden.
Dort werden genannte Werte als Readings dargestellt
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

B.Stromberg

Hurra.... 150 Seite lesen und so wie ich mich kenne eh nur Bahnhof verstehen...

Das bei FHEM immer alles in einer derartige Doktorarbeit ausarten muss.... Um 5 Werte frauenfreundlich darzustellen.
Nur weil der Hersteller eines 3000 EUR+ Wechselrichters und eines 700 EUR+ Stromzählers unfähig ist, sowas anwenderfreundlich in den Griff zu bekommen...

Ist ja auch vollkommen weltfremd, wenn der Besitzer eine PV Anlage DAUERHAFT und ÜBERSICHTLICH angezeigt bekommen möchte, was seine Anlage so macht.

Macht der Chinese 1000 Mal besser. Denke nächstes Jahr fliegt der SMA raus und es kommt ein Deye!
Sorry, aber mich frustet das im Moment ungemein.

Da versuchst du wirklich, aufgrund der endlosen Gier von Staat und Stromanbietern Strom zu sparen, nur scheint das, selbst mit arschteurer Hardware schier unmöglich zu sein!
Passt aber zur Grünen Energiewende!

Sorry für ein bisschen Off Topic...

R1F800

Zitat von: B.Stromberg am 22 Dezember 2022, 17:45:59
Hurra.... 150 Seite lesen und so wie ich mich kenne eh nur Bahnhof verstehen...

Das bei FHEM immer alles in einer derartige Doktorarbeit ausarten muss.... Um 5 Werte frauenfreundlich darzustellen.
Nur weil der Hersteller eines 3000 EUR+ Wechselrichters und eines 700 EUR+ Stromzählers unfähig ist, sowas anwenderfreundlich in den Griff zu bekommen...

Ist ja auch vollkommen weltfremd, wenn der Besitzer eine PV Anlage DAUERHAFT und ÜBERSICHTLICH angezeigt bekommen möchte, was seine Anlage so macht.

Macht der Chinese 1000 Mal besser. Denke nächstes Jahr fliegt der SMA raus und es kommt ein Deye!
Sorry, aber mich frustet das im Moment ungemein.

Da versuchst du wirklich, aufgrund der endlosen Gier von Staat und Stromanbietern Strom zu sparen, nur scheint das, selbst mit arschteurer Hardware schier unmöglich zu sein!
Passt aber zur Grünen Energiewende!

Sorry für ein bisschen Off Topic...

SMA ist mega teurer technologischer Kernschrott.
Wenn ich so meine Software in meiner Firma bauen würde, dann gute Nacht.

ordentliche REST Schnittstellenbeschriebungen ? FEHLANZEIGE.
Unser PV Bauer wollte und dazu nötigen diesen SunnyHome Manager in das System zu integrieren. Nebst einer absolut desaströsen Speicherlösung.
Was will ich mit einem Üufferspeicher der 1 Phasig einspeist?  Schieflast im Netz beachtet? Was ist mit Drehstromverbrauchern wie einer Wärmepumpe? Wofür mache ist sonst den Quatsch einer PV?

Egal .. Pufferspeicher und SunnyHomemanager zum Glück noch abbestellen können.


In medias res

Also ich lese bisher ausschließlich 1 Mal am Tag die produzierten kWh aus.
In Zukunft, wenn ich denn dann mal meinen PI mit dem RS485 HAT ausgestattet habe werde ich die aktuelle Lestung alle 5 Minuten auslesen (wir haben zwei Wechselrichter) und darüber  dann meine Wärmepumpe steuern (SG Ready Klemmen > was SMA nicht unterstützt; ach halt ja mittels DECT Schnittstelle und einer fernschaltbaren Steckdose:-D )
Zusätzlich habe ich mir einen FINDER 3 Phasen 2 Richtungszähler  in den Hauptzweig hinter dem Zähler eingebaut. Der hat einen RS485 BUS, wo ich dann die tatsächliche Einspeisung messen kann. Den SMA Kram, bei dem meine Daten in der SMA Cloud liegen zur Steuerung meiner PV / WP ? NEIN DANKE!


R1F800

Zitat von: Dracolein am 22 Dezember 2022, 14:15:15
Genau. Ich habe 2 Wechselrichter und wollte irgendwo eine aufsummierte Darstellung haben

Warum speicherst Du Dir die Werte nicht in eigenen Variablen einzeln ab und summierst dann so auf wie Du es brauchst? > Diese Daten kann man dann als LOG sichern und ein schönes SVG draus zeichnen lassen.

300P

#1104
Hallo Zusammen,

meine PV-Anlage (SMA-Wechselrichter/Batteriewechselrichter) und diverse andere Gerätschaften im Haus steuere ich mit einem RPI und FHEM.

In anderen Foren gibt das Thema, das einige RESU10H (Seriennummer ist ausschlaggebend) wegen Anfälligkeit des "ausbeulens" der Batterien oder zu geringer SOH-Werte ausgetauscht werden / wurden.
Leider gibt es dann meist einen LG XYXYPRIME als Austauschgerät.....der ja dann nicht zu den SBS2.5 mehr passt. Der LG-PRIME geht erst bei den größeren mit einer neuen Firmware, die nicht für den SBS25 zur verfügung gestellt wurde.

Daher habe ich seit einiger Zeit den SOH-Wert beobachte - per Hand.
Den Wert für die "restliche" Batteriekapazität (SOH) meiner LG RESU10H konnte ich bislang (nur auf dem PC) auf dem HOME-Screen (per Mouse-over) oder in den aktuellen Werten des Wechselrichters der Batterie manuell auslesen.
Das mit dem Home-Screen/Mouse-over ging leider auf dem Handy nie, da der Wert dort immer ausserhalb vom anzeigbaren Handybildschirm angezeigt wurde.

Ich habe deshalb eine Version 2.19.0 vom 04.01.2023 für dieses Modul erstellt um diesen fehlenden Wert auszulesen und als Reading nutzen zu können.

Wäre nett wenns auch ins Original übernommen werden können, dann muss ich es nicht immer wiedermal nach einem Update der offiziellen Version reinfrickeln. :)

Gruß
300P


Nachsatz am 06.01.2023:
Da einer meiner SBS25 ausgetauscht worden ist, ist mir dabei etwas aufgefallen.

- Das Reading für die Batterieladung "bat-loadtotal" wird richtig ausgelesen.
- Da das Reading für die Batterieentladung fehlte wurde bislang einfach etotal genutzt.
Dieser Wert ist etwas unterschiedlich zum richtigen Wert (->>> Webansicht SMA-WR).

Das fehlende Reading bat-unloadtotal / bat_unloadtoday hab ich auch bei der geänderten angehängten Version 2.19.1 hinzugefügt.

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

R1F800

Zitat von: MadMax am 22 Dezember 2022, 17:31:57
Hallo,

Die Berechnungen kann für dich dieses Modul übernehmen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,117864.2205.html

Gruß
Max
Was mir momentan ein wenig mißfällt ist der Umgang mit den Credentials.
Kann man die vielleicht verschlüsselt ablegen?

MadMax

Hallo 300p,

cool, vielen Dank, woher hast du die Data_ID?
Ich habe mir deine Äderungen angeschaut und Teste das bei mir mit meinen Wechselrichtern mal.
Wenn nix auffällt werde ich das so übernehmen.

Die Readings kommen auch bei den SMA-Hybridwechselrichtern.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Zitat von: R1F800 am 07 Januar 2023, 10:45:19
Was mir momentan ein wenig mißfällt ist der Umgang mit den Credentials.
Kann man die vielleicht verschlüsselt ablegen?

Muss ich mal schauen wie sowas geht.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Hallo,

hier mal Probehalber ein Modul mit der Passwortverschlüsselung von 76_SMAEVCharger übernommen.
Das Device muss einmal define/modifyd werden oder FHEM neugestartet werden für die Übernahme der Verschlüsselung.

Doie Änderungen von 300p sind auch mit entfalten.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

300P

Zitat von: MadMax am 08 Januar 2023, 15:40:06
Hallo 300p,

cool, vielen Dank, woher hast du die Data_ID?


Hi,

das ist (leider) so einfach wenn man es einmal weis........

...MAC - mit / im SAFARI den WR aufrufen - rechte Maustaste auf den Wert - Elementinformation auswählen -sehen und das Gehirn einschalten. ;)

Damit sollte Dir dann klar sein wie geht - wenn man 1 + 1 zusammenzählt. 8)

Du kannst so also alle bislang unbekannten Werte, die dir bereits im Webbrowser angezeigt werden, so "sichtbar" machen - falls gewünscht / benötigt.
Manchmal stimmen halt nur die Adressen nicht bei / mit allen WR überein. Dann muss halt mal eine Sonderlösung gefunden werden - war auch schon mal soweit ich mich erinnere.

Ähnliches hatte ich vor Jahren bei einen Problem mal mit total geheimnisvoll gemachten und unbekannten DATAPOINTS bei VCONTROL300.
Da hab ich die bis dahin unbekannten Datenpunkte für die Brennstoffzelle mittels HEX-Editor auf der CD in den Dateien der Software VITOSOFT 300 entdeckt, die diese Werte anzeigen konnte.

Manchmal ist es so simpel das man nicht glauben will, das das es einem so einfach gemacht worden war.

Zitat von: MadMax am 08 Januar 2023, 16:28:21
Hallo,

hier mal Probehalber ein Modul mit der Passwortverschlüsselung von 76_SMAEVCharger übernommen.
Das Device muss einmal define/modifyd werden oder FHEM neugestartet werden für die Übernahme der Verschlüsselung.

Doie Änderungen von 300p sind auch mit entfalten.

Gruß
Max

@MadMax : Danke für die schnelle Umsetzung.
PS:
ich hab aktuell nachträglich noch ein Problem bei dem Wertermittlung für bat_unloadtoday entdeckt - er wird bei nicht mehr aktualisiert.
Vielleicht siehst du den Fehler - ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs......

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25