Buderus KM200 einbinden

Begonnen von mschlee, 02 Oktober 2017, 17:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mschlee

Hallo zusammen,

meine FHEM-Installation habe ich inzwischen auf die aktuelle Version 5.8 upgedatet und auf einem Raspi II laufen. Das meiste läuft über FS-20 Funk via drei im Haus verteilten CUNs bzw CUNOs. Nun möchte ich die neue Buderus-Heizung mit KM200 einbinden.

Ich habe dazu diesen Wiki-Eintrag benutzt: https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway

Dabei erlebte ich einige Bremsen bei der Installation (einmal musste mit "Force" die Installation erzwungen und libltdl durch libltdl-dev ersetzt werden). Danach habe ich folgende Einträge in fhem.cfg hinzugefügt:

define myKm200 km200 192.168.1.223 <device-pw> <personal-pw>
attr myKm200 IntervalDynVal 90
attr myKm200 PollingTimeout 200
attr myKm200 room KG

define FileLog_Hzg FileLog ./log/Heizung-%Y-%m.log myKm200
attr FileLog_Hzg logtype text
attr FileLog_Hzg room LogFiles
attr FileLog_Hzg group Heizung

define Heizung readingsGroup myKm200:<%sani_domestic_waterworks>,<Heizungsdruck>,/system/appliance/systemPressure myKm200:<%sani_supply_temp>,<Vorlauftemp>,/system/sensors/temperatures/supply_t1 myKm200:<%sani_return_temp>,<Rücklauftemp>,/heatSources/returnTemperature myKm200:<%sani_buffer_temp_all>,<HeißwasserTemp.>,/system/sensors/temperatures/hotWater_t2
attr Heizung room KG
attr Heizung valueStyle style="text-align:right"


Leider werden keine Daten angezeigt, der Status von myKm200 bleibt auf: "polling" stehen und im Loggingfile Heizung-2017-10.log sehe ich nach dem Neustart des Servers nur drei Zeilen:
2017-10-02_16:36:53 myKm200 fullResponse: OK
2017-10-02_16:38:47 myKm200 fullResponse: OK
2017-10-02_16:39:40 myKm200 fullResponse: OK


Meine Fragen: Gibt es ein aktuelleres Wiki ? Habe ich hier was falsch konfiguriert ? Sollte ich lieber BDKM statt KM200 benutzen ?

Danke
M.

mschlee

Okay, das von mir beobachtete Verhalten kommt, wenn man das erste Passwort nicht korrekt eingibt.  :P

Daten werden jetzt korrekt angezeigt - und einen schönen Plot gibt es auch.

Gruß in die Runde,
M.