FHEM Forum

Verschiedenes => Projekte => Thema gestartet von: haus-automatisierung.com am 16 Mai 2016, 20:07:04

Titel: Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 16 Mai 2016, 20:07:04
- gelöscht -
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: fiedel am 04 Juni 2016, 09:57:42
Absolut toll, was du da auf die Beine gestellt hast! Auch die Webseite gefällt mir sehr. Dein Youtube- Channel sollte rot und fett im Forum angepinnt werden. Das ist genau das, was viele Einsteiger brauchen um über die ersten Hürden zu kommen.  Ganz "großes Kino" im wahrsten Sinne des Wortes!  ;)

Meine größten Schwierigkeiten am Anfang waren CUL flashen, den ersten Temperatursensor, Funktaster, Aktor definieren und zum laufen bringen, sowie erste Plots erstellen. Das hätte mit deinen Videos wenige Stunden, statt mehrerer Tage, bzw. Wochen (Plots waren damals noch schwieriger zu erstellen) gedauert.

Heute würde mich (und sicher einige andere) am meisten interessieren, wie man NGINX als Reverseproxy vor FHEM schaltet und so absichert, dass man es guten Gewissens im Router freigeben und jederzeit (per Login) von draussen darauf zugreifen kann.

Viele Grüße und weiter so!
Frank
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: KölnSolar am 04 Juni 2016, 10:28:34
Am Anfang denkt man: Funk soso, ja wenn die Frequenz stimmt(die gibt ja jeder device-Hersteller an), dann werden wohl 2 Geräte gleicher Frequenz kommunizieren können ;D
Als 2. lernt man dann, dass nicht jeder Transceiver/Receiver alle Protokolle, die in fhem integriert sind, empfängt und legt sich weitere Transceiver/Receiver zu, weil die Aktoren/Sensoren hat man natürlich schon vorher gekauft ;D
Und schließlich lernt man den Aufbau von Funkprotokollen, also Kodierung von Highs and Lows, Pulsweiten etc. kennen

und dann hat man verstanden, was da so im Äther passiert (oder manchmal eben auch nicht)

Ist es nicht ein kleines Wunder, dass bei dem ganzen WLAN,Bluetooth, GSM, LTE Funk auch noch smarthome über Funk funktioniert  ;)
Grüße, Markus
Nur löten kann ich immer noch nicht, nur braten  :-[
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: PeMue am 04 Juni 2016, 21:24:59
Zitat von: KölnSolar am 04 Juni 2016, 10:28:34
Nur löten kann ich immer noch nicht, nur braten  :-[
Nimm einen Dispenser, einen Severin Pizzaofen und eine entsprechende Regelung dann klappt's auch bei Dir  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Benni am 06 Juni 2016, 10:27:22
Zitat von: haus-automatisierung.com am 06 Juni 2016, 09:31:56
Das Thema Reverseproxy klingt interessant!
Passt auch gut zu einem geplanten Video, in welchem ich FHEM von außen zugänglich machen möchte per DynDNS.

Das klingt nicht nur interessant, sondern ist m.E. untrennbar, wenn man FHEM(WEB) von außen zugänglich machen möchte, ebenso wie hier auch SSL dazugehört.

Ich weiß zwar nicht, wie du das DynDNS-Tutorial im Detail geplant hast, aber nur das zugänglich machen per DynDNS (und simplem Port-Forwarding) ist einfach nur fahrlässig!

Anfängern die Angst nehmen ist sehr gut! Aber echte Gefahren zu "überspielen" oder gar zu unterschlagen wäre das Gegenteil.

Der vernünftigste Weg von außen auf FHEM zuzugreifen ist und bleibt aber definitiv der Weg über VPN.
(Wobei auch hierfür natürlich i.d.R. ein DynDNS-Zugang benötigt wird)

Bitte nicht als böse Kritik verstehen, das is nur das was mir Spontan dazu eingefallen ist und was m.E. in einem entsprechenden Tutorial auf jeden Fall Erwähnung finden sollte.

Gruß Benni.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Beta-User am 06 Juni 2016, 17:08:27
Zitat von: KölnSolar am 04 Juni 2016, 10:28:34
Am Anfang denkt man: Funk soso, ja wenn die Frequenz stimmt(die gibt ja jeder device-Hersteller an), dann werden wohl 2 Geräte gleicher Frequenz kommunizieren können ;D
Als 2. lernt man dann, dass nicht jeder Transceiver/Receiver alle Protokolle, die in fhem integriert sind, empfängt und legt sich weitere Transceiver/Receiver zu, weil die Aktoren/Sensoren hat man natürlich schon vorher gekauft ;D
Und schließlich lernt man den Aufbau von Funkprotokollen, also Kodierung von Highs and Lows, Pulsweiten etc. kennen

und dann hat man verstanden, was da so im Äther passiert (oder manchmal eben auch nicht)

Ist es nicht ein kleines Wunder, dass bei dem ganzen WLAN,Bluetooth, GSM, LTE Funk auch noch smarthome über Funk funktioniert  ;)
Grüße, Markus
Nur löten kann ich immer noch nicht, nur braten  :-[
...ist es wirklich so einfach? Dann sollte es auch kein Problem sein, beliebte Funkprotokolle mit Sicherheitsfunktion zu verstehen?

Warum ich das frage?
Wißt Ihr, mein Nachbar hat da so eine nervtötende Außenbeleuchtung, die er im Rahmen seiner Automatisierung nicht in den Griff kriegt und will mir nicht glauben, dass es besser wäre, meine Lösung zu nehmen! Ich könnte ihm vielleicht ganz heimlich einen klitzekleinen Automatismus von meiner Seite unterschieben und das Problem dadurch lösen, das ist doch erlaubt, oder?

Im Ernst: Danke!
Und für den Fall, dass jemand eine Flasche (na ja, Ihr wißt schon) entbehren kann, vielleicht überlege ich mir, ob ich doch mal beim Grillen jemanden frage, wie ich manche Dinge lösen sollte... Ich würde vielleicht auch die Steaks bezahlen (vielleicht denke ich auch erst mal noch richtig darüber nach, aber wenn, dann nur vom Discounter meiner Wahl!)

Vorher werde ich aber vermutlich noch heimlich mal alte Schullektüre rauskramen, irgendwie will es nicht aus meinem Kopf, dass es eine gute Idee sein könnte, mal wieder den einen oder anderen Dürrenmatt zu lesen. An der Schule fand ich das schwierig und ich habe vermutlich nicht verstanden, was das soll. Vielleicht verstehe ich es ja jetzt, ich bin mir nicht sicher...
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: KölnSolar am 06 Juni 2016, 19:39:02
ZitatDann sollte es auch kein Problem sein, beliebte Funkprotokolle mit Sicherheitsfunktion zu verstehen?
Naja, das ist dann eher was für die HyperKenner hier  ;) Ich meinte denn mehr die simplen Funkprotokolle wie AC, ARC etc.

ZitatWie in der Theorie die Protokolle und die Kommunikation funktionieren finde ich in diesem Umfang etwas zu theoretisch.
Versteh ich. Verdammt langweilig als Lektüre, auch als Video, gääääääähn. Was ich aber damit sagen wollte: Es gibt so ein Grundverständnis, was man VOR dem ersten Hardwarekauf entwickeln sollte, damit man später keinen Hardware-Zoo hat(oder zumindest nur einen kleinen Zoo) und kauft sich direkt dann das Richtige ! Der kleine Zoo macht halt weniger Arbit als der große Zoo. Also einfach nur die Vorwarnung VOR dem Hardwarekauf sich etwas mehr Gedanken über das Endziel(scheiß Wort) zu machen und so etwas wie ein Pflichtenheft mit Pros und Cons zu erstellen. Ja ich weiß, auch langweilig, aber zielführend ;)
Ich fing auf der Fritte an und hab nun den 3. Rpi, anfangs den CUL868, dann nen CUL434 und setze jetzt überwiegend auf den RFXTRX.......
Markus

Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: der-Lolo am 06 Juni 2016, 21:55:22
Ich schreib mal damit das hier nicht komplett von den funk themen gekappert wird
;D

Ich fand damals beim Einsteigen am schwierigsten das das System schnell wuchs, wichtig wurden da die verschiedenen möglichkeiten der namensgebungen und Devicebezeichnungen. Auch das aufrufen einer kleinen routine in 99_ empfand ich als Meilenstein.

Zu einem gewissen Zeitpunkt sollte man meiner meinung nach über ein produktiv und ein Testsystem verfügen.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Beta-User am 07 Juni 2016, 09:09:47
Zitat von: KölnSolar am 06 Juni 2016, 19:39:02
...damit man später keinen Hardware-Zoo hat (oder zumindest nur einen kleinen Zoo) und kauft sich direkt dann das Richtige !

Hallo Markus,

DANKE für das Bild mit dem Zoo, das ist super und sehr viel besser als der Gedanke, Interessenten vielleicht zu empfehlen, ein gutes Buch über Gartenpflege als anschaulichen Vergleich zu lesen (na ja, da stehen so Themen drin wie: es macht Arbeit, die Dinge wachsen, man muß im Verlauf der Jahreszeiten die Dinge erledigen, die grad dran sind und so).

Zoo ist sehr viel besser, weil es zum einen den "Garten" beinhaltet (wenn der Zoo jemandem auch optisch gefallen soll jedenfalls) und darin auch Themen wie artgerechte Haltung der einzelnen exotischen Tiere vorkommen, Und: jemand muß das Kassenhäuschen am Eingang besetzten, die Buchhaltung machen und den "Müll" rausbringen, denn die Elefanten wollen ja nicht nur gefüttert werden, es kommt hinten ja auch was raus... ;)

Vielleicht könnte der TE ein "Video 0" machen, in dem er unbedarften Nutzern eines seltsamen OS erklärt, das FHEM etwas ähnliches ist wie ein Zoo und man lernen sollte, wie man einen Zoo leitet oder es lassen, wenn einem das zu viel ist. Das ist schön anschaulich und "normale Leute" können es verstehen? Vielleicht, vielleicht ist es sogar unterhaltsam für den einen oder anderen Fortgeschrittenen. Vielleicht, ich bin mir wirklich nicht so sicher... Aber vielleicht hat jemand auch eine bessere Idee und kann dem TE auch empfehlen, mit wem er sich zusammensetzen kann?
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: irgendsowas am 07 Juni 2016, 21:27:07
Da es keinen Danke-Button gibt:

DANKE
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: marvin78 am 08 Juni 2016, 10:39:47
Portforwarding ist sehr unsicher (egal in welcher Kombination). Empfohlene vorgehensweise ist VPN oder zumindest Reverse Proxy. Einfaches Portforwarding zu empfehlen ist extrem fahrlässig (Gründe findet man durch eine kurze Recherche in Rudeln)!

Ich finde es ja gut, dass jemand sich die Mühe macht, solche Tutorials zu bauen (auch wenn ich denke, dass Faulheit damit gefördert wird) ABER man sollte sich mit allen Aspekten der behandelten Themen auseinandersetzen, bevor man sie mit solchen Tutorials möglicherweise zu einem "Quasi-Standard" macht.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Benni am 09 Juni 2016, 20:51:03
Zitat von: haus-automatisierung.com am 09 Juni 2016, 18:08:56
Das Port Forwarding an sich stellt für mich kein Sicherheitsrisiko dar, es kommt einfach nur darauf an, wie gut man den Port/die Applikation absichert. Oder sehe ich das falsch?

Genau darum ging es mir doch! Dass nicht einfach nur erklärt wird, wie man DynDNS und das Port-Forwarding einrichtet. Das Forwarding an sich ist nicht das Problem sondern, dass dahinter weiter abgesichert werden muss, eben mindestens mit Basic Auth (was nur ein sehr schwacher Schutz ist) und mit Reverse-Proxy und idealerweise auch noch mit SSL. Von daher meinte ich auch, dass das quasi untrennbar zusammengehört.
FHEM ist "out-of-the-box" ja erst mal gar nicht abgesichert.

Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: fiedel am 10 Juni 2016, 04:34:33
ZitatDas Port Forwarding an sich stellt für mich kein Sicherheitsrisiko dar, es kommt einfach nur darauf an, wie gut man den Port/die Applikation absichert. Oder sehe ich das falsch?
Selbst wenn ich einen Reverse-Proxy einsetzen möchte, komme ich ohne Port-Forwarding doch gar nicht aus?
Genau so ist es.
Zitat... dass dahinter weiter abgesichert werden muss, eben mindestens mit Basic Auth (was nur ein sehr schwacher Schutz ist)
Was mich interessieren würde: Was wäre an FHEM mit BasicAuth + SSL unsicherer, als NGINX mit seinem Auth_Basic - Modul + SSL  oder PAM + SSL (Anmeldung der bestehenden Linuxbenutzer)? Mit PAM kann man dann die Rechte der angemeldeten Benutzer noch variieren, aber hier geht es ja vorrangig um eine möglichst unknackbare Zugangssperre.

Edit: Hier schon mal die Nachteile (http://security.stackexchange.com/questions/988/is-basic-auth-secure-if-done-over-https) von BasicAuth (http://adrianotto.com/2013/02/why-http-basic-auth-is-bad/).
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Black7king am 18 August 2016, 14:11:28
wie wäre es den mit einen Video wie man es zb. mit KNX verbindet?
oder wie man vorgeht wenn was nicht so klappt wie es soll.....
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: TWART016 am 15 September 2016, 23:18:52
TelegramBot als Whatapp-Ersatz wäre nicht schlecht. Yowsup scheint nicht mehr zuverlässig zu funktionieren.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: leachim200 am 21 September 2016, 10:05:06
Ein wusnch von mir wäre vorallem bei den homematic komponenten den flush für die Lichtschalter damit man danach kreuzschaltunge etc machen kann.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Nerdletics am 21 September 2016, 10:54:32
Ich habe schon alle Deine Videos gesehen (von mir sind die Daumen hoch ;D) und bin erst jetzt auf den Post hier gestoßen.

Deine Themen finde ich recht gut gewählt. Habe auch schon einige umgesetzt. Gerade solche Sachen wie Homekit, denke ich, treffen auf großes Interesse. So bin ich übrigens auch zu FHEM gekommen. Und mittlerweile bastel ich jeden Tag daran.

Ich würde mir ein Video zur Harmonyintegration wünschen, in Kombination mit Homekit. Ist mein aktuelles Projekt und ich tue mich daran etwas schwer.

Oder das neue Tablet UI 2.2 finde ich interessant. Und was man an Hilfsapps dazu auf einem Tablet installieren kann, damit der Screensaver durch eine Bewegung vor der Cam deaktiviert wird.

Auf jeden Fall ein super Projekt was Du da hast. Echt klasse.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Xell1984 am 03 Oktober 2016, 20:45:58
Persönlich würde ich mir ein HowTo per Video wünschen (Einsteigerfreundlich) über das Floorplan in LCARS Optik. Im Forum wird häufiger danach gefragt, aber da es keine zusammenhängende Dokumentation gibt, hat der eine oder andere (Quasi Ich, aber auch diverse andere) Probleme bei der Umsetzung. Dabei hätte ich gern eine LCARS Optik auf dem Tablet (an der Wand Hängend ;) ).
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: ripper am 04 Oktober 2016, 07:04:21
Hallo Xell1984,

hab mir vor einiger Zeit dass (https://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.120.html) hier mal gespeichert. Fand damals dass es recht gut erklärt war. Is aber wie gesagt schon ne Zeitlang her und wegen fehlendem Bildschirm an der Wand hab ich mich auch noch nicht wirklich näher damit beschäftigt.
Vielleicht hilfts dir weiter.

Gruss
Flo
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Skenik am 06 November 2016, 09:46:28
Hallo
Ich wünsche du würdest ein Video über fernzugriff auf fhem
mache.
MfG.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Ranseyer am 12 Februar 2017, 07:50:15
Hi,

zum Thema DOIF habe ich nichts in Deinen Videos gesehen, wäre das nicht auch ein Thema ?

Grüße
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: hermanski.k am 21 März 2017, 08:39:39
Würde mich auch freuen wenn du die Sprachsteuerung von KODi mit Alexa ansprechen könntest

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: visionsurfer am 21 März 2017, 21:32:02
Ja würde mich auch sehr interessieren.

Oder generell noch weitere Videos mit dem Thema alexa und Fhem. Zum Beispiel Szenen Steuerung.
Nach dem Motto: alexa, ich bin zu Hause und dann passiert xy.

Grüße
Visionsurfer
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: T1mo am 23 März 2017, 01:50:12
deine Videos haben mir schon sehr geholfen.....danke

Mehr über Alexa wäre echt klasse und Sicherheit.
csrfToken,Backups und sonstiger Schutz.

Gruß
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: visionsurfer am 24 März 2017, 12:06:32
Hi,

ja Alexa ist super. Mich würden viel mehr die Alexa Dialog Möglichkeiten interessieren und wie man das am besten macht. Das es also nicht so starr ist.

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: visionsurfer am 16 April 2017, 12:55:53
Hi,

ich habe  mir nun alle deine Videos zum Thema Alexa angeschaut.

Wäre super, wenn du da vielleicht noch ein Video mit Praxisbeispielen machen kannst.

Mich würde z.B. interessieren wie man mit Alexa die Weckzeit in FHEM bekommen kann um dann auf diese Weckzeit zu reagieren.

Auch würde mich interessieren wie man z.B. mit "Alexa, guten Morgen". Dann eine Morgenszene starten kann. Auch so mit "Alexa, guten Nacht" oder "Alexa, ich bin zu Hause" usw.

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 16 April 2017, 13:03:36
Richte den Custom Skill ein (geht ja parallel ;)   ) und dann kannst du direkt subs aufrufen wo du ja praktisch alles machen kannst...

Also ab Version 0.3.1...

Es gibt übrigens auch ein Video bzgl. Custom Skill, da wird auch erläutert, wie dieser (parallel zum Smart Home Skill) einzurichten ist...

Viel Spaß, Joachim
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2017, 15:19:14
Zitat von: visionsurfer am 16 April 2017, 12:55:53
Auch würde mich interessieren wie man z.B. mit "Alexa, guten Morgen". Dann eine Morgenszene starten kann. Auch so mit "Alexa, guten Nacht" oder "Alexa, ich bin zu Hause" usw.
Das würde mich auch interessieren. Wie man z.B. einen Dummy schalten / setzen kann.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 17 April 2017, 15:37:53
Zitat von: TWART016 am 17 April 2017, 15:19:14
Das würde mich auch interessieren. Wie man z.B. einen Dummy schalten / setzen kann.

Videos bzgl. Alexa anschauen, nachbauen, fertig...

Sollte das nicht reichen:
Dummy und andere Beispiele gibt es im Wiki und im Forum...
...ansonsten bestehende Alexa-Threads nutzen und gezielt fragen bzw. einen neuen eröffnen und gezielt fragen...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2017, 16:06:37
Zitat von: MadMax-FHEM am 17 April 2017, 15:37:53
...ansonsten bestehende Alexa-Threads nutzen und gezielt fragen bzw. einen neuen eröffnen und gezielt fragen...
Habe ich bereits gemacht..ohne Antwort

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg620642.html#msg620642
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: visionsurfer am 17 April 2017, 16:23:27
Hi,

ich habe dir dort mal geantwortet wie ich es mache.

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: zindagi am 18 Juni 2017, 23:18:33
Richtig klasse mit den Tutorial-Videos für Anfänger wie mich, danke fürs Hochladen und zur Verfügung stellen! Ich bin immer froh, wenn ich solche hilfreichen Videos finde.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: dev0 am 19 August 2017, 11:24:39
ZitatUnd für komplett Neueinsteiger gibt es einen Grundlagen-Kurs mit aktuell 4:45 Stunden Videos

Auch ohne mir die Videos bisher angesehen zu haben: Respekt, dass Du Dir diese Mühe machst!
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: der-Lolo am 03 September 2017, 22:16:39
Sag mal, gehst Du nochmal auf deine Docker umgebung ein?
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Morgennebel am 04 September 2017, 11:51:12
Vielen Dank für die Mühe!

Ich fände für die Einsteiger einen "FHEM-läuft-nicht Fehlerbehebungs"-Video toll. Also z.B.


usw. Also die "Standard"-Vorgehensweise, wenn es mal Probleme gibt...

Danke, -MN
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: sku am 05 September 2017, 00:04:30
Zitat von: haus-automatisierung.com am 04 September 2017, 11:07:27
Ja, nur wann genau kann ich nicht versprechen.
Hast Du bestimmte Fragen zum Thema?

ich wurde zwar nicht angesprochen, aber mich interessiert am meisten, wie genau updates funktionieren. sowohl von fhem, als auch den debian paketen.

docker habe ich schon im einsatz, wegen collabora für nextcloud. als webgui verwende ich ebenfalls portainer. dazu verwende ich noch watchtower, der macht automatische updates der docker images.
emby-server und os.js sind auch vorhanden, werden aber nicht sonderlich genutzt... mehr so für den spieltrieb zwischendrin  ;D
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: aramis am 05 September 2017, 13:28:53
Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank für deine Arbeit mit den Videos.
Ich schaue mir diese regelmässig an obwohl ich nicht alles was du vorgestellt hast auch bei mir einsetze.
Aber trotzdem sind die Videos wirklich hilfreich und super gemacht.

Nun mal meine Frage:

Hast du vor dich dem Thema Tablet UI mal zu witmen?
Also wie setze ich die Tablet UI auf?
Wie verwende ich Widgets?
usw...

Nochmals vielen Dank für deine Mühen.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: raimundl am 05 September 2017, 21:32:07
Bin auch sehr interessiert!
Danke und LG
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: pcbastler am 22 September 2017, 21:15:50
Zitat von: haus-automatisierung.com am 09 Juni 2016, 18:08:56
Ich verstehe das Risiko nach wie vor nicht - wenn ich z.B. den Port 80 zu meinem Raspberry Pi mit Debian weiterleite, auf welchem z.B. ein Apache läuft - warum sollte das gefährlich sein? Am Ende hat man exakt das gleiche Szenario wie tausende Webserver da draußen auch. Genauso verhält es sich doch auch mit einem Port zu FHEM. Das Port Forwarding an sich stellt für mich kein Sicherheitsrisiko dar, es kommt einfach nur darauf an, wie gut man den Port/die Applikation absichert. Oder sehe ich das falsch?

Selbst wenn ich einen Reverse-Proxy einsetzen möchte, komme ich ohne Port-Forwarding doch gar nicht aus? Oder wie soll der Traffic sonst am nginx ankommen?!

Bitte klär mich auf :)

Sorry, hab den Thread erst jetzt gefunden. Ich versuche mal ein wenig Sicherheitsbewustsein zu wecken. Ich betreibe auch mehrere Dienste hinter einer Fritzbox. Die normale Authorisierung mit Nutzername und Passwort (egal ob mit SSL oder ohne) erscheint mir zu unsicher. Eine doppelte Absicherung geht z.B. über VPN (Nutzer, Passwort, shared secret) oder SLL mit Zertifikat. Natürlich hat jeder zusätzliche Faktor Koforteinbußen zur Folge, aber das sollte es einem wirklich wert sein.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Amenophis86 am 20 November 2017, 08:29:08
Was mich beim Thema Sonoff noch interessieren würde wäre OTA Update, wie muss ich da was einstellen, dass ich das durchführen kann.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: marvin78 am 24 November 2017, 16:19:02
Was den Teil 45 der Video-Reihe angeht: Ich rate zu einem Wechsel auf todoist (https://forum.fhem.de/index.php/topic,78572.0.html). Das Modul dazu ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des wunderlist Moduls (welches natürlich keine Weiterentwicklung mehr erfährt) und wunderlist-Listen lassen sich durch einen in todoist eingebauten Dienst sehr leicht zu todoist migrieren. Es gibt zwar noch keinen konkreten Zeitpunkt für die wunderlist Abschaltung, ich erwarte jedoch eigentlich nicht, dass das mit einem sehr langen Warnvorlauf passieren wird.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: marvin78 am 24 November 2017, 16:25:07
Es wird abgeschaltet, weil jemand den Laden übernommen hat. Da passiert nix weiter, als eine Abschaltung ;)
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Morgennebel am 24 November 2017, 17:49:44
Und das Nachfolgeprodukt ist auch schon verfügbar...

Ciao, -MN
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: marvin78 am 24 November 2017, 17:53:03
Aber eben ohne API.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Morgennebel am 24 November 2017, 18:42:15
Hast Du bei dem Käufer ehrlich eine API erwartet? :)

Closed-Source, Closed-Packages... Yeah...

Ciao, -MN
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: marvin78 am 24 November 2017, 18:50:23
Nein. Habe ich nicht. Deshalb sofort der Umstieg auf todoist.

So. Genug OT.
Titel: Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
Beitrag von: Beta-User am 11 Dezember 2017, 12:42:52
@haus-automatisierung.com
Nachdem hier im Forum in letzter Zeit immer mehr Leute aufschlagen, die die Anleitung zur Installation von Raspbian und FHEM nach deinen Videos gemacht haben: Wäre es nicht an der Zeit, das 1. Video mal einer Revision zu unterziehen und dabei die wesentlichen Empfehlungen aus dem Wiki zu berücksichtigen?

Insbesondere die Installation des Raspbian mit GUI verursacht - jedenfalls nach meinem ganz persönlichen Eindruck - mehr Probleme, als sie löst. Gemeint sind Dinge, die man sich mit reinzieht wie dem automounter, der USB-Medien für den "falschen" User einhängt, bis hin zu Sicherheitsrisiken durch Pakete, die man nicht braucht, aber ggf. vergißt, regelmäßig abzudaten.

Die Botschaft an neue User sollte doch sein: "Hey, ihr installiert einen Server, und das machen wir gleich richtig und administrieren ihn an der Konsole über ssh. Ist ungewohnt, aber nicht so schwer, und ihr solltet euch baldmöglichst daran gewöhnen!"

Wäre sicher nicht nur für die community hier ein Gewinn, es würde auch ein professionelleres Licht auf deine Aktivitäten werfen.

Just my2ct,

Beta-User

EDIT: Noch ein Grund gegen GUI: Network-Manager, siehe hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,80739.msg731225.html#msg731225)...