Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pflock_y

Bei mir ist es genau so, die Stimme hat sich extrem verändert.
Wenn ich den gleichen Text mehrfach wiedergebe, ändert sich die Stimme.
Manchmal ist dann die ,,alte" wieder da.

vg
pflock_y

mumpitzstuff


Invers

Ich will ja nur wissen, wo die Dateien liegen. Ich will den Cache löschen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mumpitzstuff

Das Modul hat keinen Cache und es werden auch keine Daten gespeichert. Das was du hörst, kommt direkt so von Google. Das Modul übergibt dem Radio nur die entsprechende Google url.

Invers

Aha, danke. Ich ging vom normalen TTS aus, wo die Dateien lokal abgelegt werden, um sie nicht immer neu erzeugen zu müssen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mumpitzstuff

Das wäre zu kompliziert, weil ich dann die lokale Datei irgendwie zum Radio bekommen müsste. Geht zwar auch, aber dann muss ich einen lokalen Webserver aufsetzen, von dem sich das Radio das streamen kann. Das wäre für den Standardweg zu kompliziert. Ich habe aber im ersten Beitrag beschrieben, wie man trotzdem mit Text2Speech arbeiten kann (dem FHEM Modul was einen cache hat). Man merkt hier aber sehr deutlich, das die Sprachausgabe sehr viel mehr verzögert kommt.
Google bietet übrigens einen TTS Cloud Service an mit verschiedenen Stimmen usw. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die ersten 4mio Zeichen oder sowas im Monat kostenlos. Vielleicht könnte man das auch inzwischen einbinden, ich habe mich damit aber bisher nicht beschäftigt.

Invers

Mach dir keinen Stress. Ich lebe mit der drogensüchtigen Tante Google.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Oli_t

Hallo,

ich glaube, ich habe einen Bug im "preset" gefunden:
im Browser kann ich die komplette Liste neben "set preset" sehen, binde ich aber unter dem Attribut "webcmd" die Liste mit "attr webcmd preset:" ein, so verschwindet alles nach dem Apostroph. Ich hänge mal zwei Screenshots an, dann wird es hoffentlich klarer. Da sind irgendwo die Sonderzeichen nicht richtig escaped.

Grüsse,
Oli

mumpitzstuff

In Zeile 2585 steht folgendes:

$_ =~ s/(?:\:|,)//g;

Könntest du da bitte mal das draus machen:

$_ =~ s/(?:[\:,'"])//g;

Und dann die Presets neu holen? Eventuell sollte ich an der Stelle auch den Readingname Filter verwenden, um ganz sicher zu gehen. Aber erst mal wäre es gut zu wissen, ob sich durch die Änderung etwas verbessert oder nicht.

Oli_t

Hallo,

die gibt es bei mir leider nicht. Ich arbeite immer noch mit der alten Version (0.5). Wenn ich versuche die Version von Github zu installieren stürzt FHEM sofort komplett ab, sobald das Radio angesprochen werden soll. Habe es mittlerweile auf zwei verschiedenen Raspis versucht. Weiter als bis "initialized" bin ich nie gekommen  :-[
Das Radio ist ein Hama IR110.

Grüße,
Oli

Oli_t

Wenn ich Verbose auf 5 setze kommt das hier im Log:

LAN_Radio: Error while requesting http://192.168.0.43:8080/dd.xml - 192.168.0.43: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zur�ckgesetzt (104)


Interessanterweise kommen die Presets aber wenn ich die anfordere, also müsste doch die Verbindung an sich funktionieren:


2021.06.08 08:46:47 3: LAN_Radio defined with ip 192.168.0.43 and interval 60
2021.06.08 08:47:25 5: LAN_Radio: URL http://192.168.0.43/fsapi/LIST_GET_NEXT/netRemote.nav.presets/-1?pin=XXXX&maxItems=20 returned:
<fsapiResponse>
<status>FS_OK</status>
<item key="0">
<field name="name"><c8_array>Bob&apos;s Ska Radio</c8_array></field>

</item>
<item key="1">
<field name="name"><c8_array>Alpha Boys School Radio</c8_array></field>

</item>
<item key="2">
<field name="name"><c8_array>Deutscher Reggae - laut.fm</c8_array></field>

</item>
<item key="3">
<field name="name"><c8_array>Rastamusic - 808 Live Reggaecast</c8_array></field>

</item>
<item key="4">
<field name="name"><c8_array>UK Roots 95.4 FM</c8_array></field>

</item>
<item key="5">
<field name="name"><c8_array>Skaworld - laut.fm</c8_array></field>

</item>
<item key="6">
<field name="name"><c8_array>Radio Jamaica !</c8_array></field>

</item>
<item key="7">
<field name="name"><c8_array>ROCK ANTENNE</c8_array></field>

</item>
<item key="8">
<field name="name"><c8_array>RADIO BOB! - Livestream</c8_array></field>

</item>
<item key="9">
<field name="name"><c8_array>SWR3</c8_array></field>

</item>
<listend/>
</fsapiResponse>

2021.06.08 08:47:25 5: LAN_Radio: Presets LIST_GET_NEXT successful.
2021.06.08 08:50:31 5: LAN_Radio: SetNextTimer called
Can't use string ("LAN_Radio") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/17_SIRD.pm line 678.



Aber selbst, wenn ich einfach nur "on" drücke, geht FHEM in eine Endlos-Boot-Schleife  :-X

Oli_t

O.K., ich habe jetzt einfach mal auf gut Glück


compatibilityMode 0


gesetzt. Voila!  ;D
Jetzt muß ich mich erst mit den neuen Funktionen anfreunden. Das Modul hat sich ja ganz schön verändert. Ich melde mich nochmal, falls es nötig ist.

Grüße,
Oli

mumpitzstuff

V0.5 muss ja ewig alt sein. Komisch ist aber trotzdem das der Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert und sich fhem dann aufhängt. Ich vermute hier irgendwelche Probleme mit alten Einstellungen oder sowas. Eventuell muss man dann das Gerät erst mal vollständig löschen, dann ein Upgrade machen und das Gerät neu aufsetzen. Den Kompatibilitätsmodus auszuschalten ist in jedem Fall extrem empfehlenswert! Das ist nur die Notlösung für sehr alte Radios.
Bitte berichte mal, ob sich was bei den Presets verbessert hat oder das Problem weiterhin besteht. Am besten wäre eine kurze Beschreibung um das nachzustellen. Welcher Sender wurde wie genau als Preset ausgewählt und wie sieht das Gerät aus, in dem du diese dann anzeigen willst.

Oli_t

Hallo,

so, ich habe nochmal ein wenig experimentiert und den Vorschlag umgesetzt:

Zitat von: mumpitzstuff am 07 Juni 2021, 21:21:58
In Zeile 2585 steht folgendes:

$_ =~ s/(?:\:|,)//g;

Könntest du da bitte mal das draus machen:

$_ =~ s/(?:[\:,'"])//g;

Und dann die Presets neu holen? Eventuell sollte ich an der Stelle auch den Readingname Filter verwenden, um ganz sicher zu gehen. Aber erst mal wäre es gut zu wissen, ob sich durch die Änderung etwas verbessert oder nicht.

Leider ändert sich dadurch nichts  ???

Wenn ich den Sender auswähle, steht im Reading currentTitle:

Bob&apos;s Ska Radio

Man beachte EIN Semikolon. Das .internetradiopresets:

0:Bob&apos;;sSkaRadio

Zwei Semikolons. O.K., habe ich mir gedacht. Dann filtere ich das Zweite eben weg:

$_ =~ s/;//g;

Das nützt aber komischerweise gar nichts ! Ich kann beide wegfiltern, wenn ich da zwei Semikolon hinschreibe. Wo kommt das zweite Semikolon her ?

Grüße,
Oli

Oli_t

Aaaaaahhhh, jetzt habe ich das erst verstanden !  ;D

Der Preset muß garnicht so aussehen wie im Radio. Es wird nur die Nummer des Favoriten-Platzes ans Radio gesendet. Dann ist es ja einfach. Ich habe jetzt mal alles mit
&apos;
und anschliessend alle Semikolons entfernt. Klappt !  ;D