MAx boostDuration nur max. 60 Sekunden?

Begonnen von jojo2, 15 Oktober 2023, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jojo2

Hi,

bin ganz neu was fhem angeht und habe gerade erfolgreich mein MaxCude gegen ein Raspberry abgelöst.

Allerdings konnte ich im MAxCube die boostDuration auch auf 10 oder 20 Minuten einstellen. Bei FHEM bekomme ich bei boostDuration über 60 aber nur folgende Fehlermeldung: invalid value 254 for boostDuration

Ist das ein fehler in FHEM, oder was mache ich falsch?

Nuems

#1
Hallo jojo2,
da geht begrifflich noch einiges durcheinander, aber der Reihe nach:
Um Einstellungen wie "boostDuration" vorzunehmen, solltest Du das FHEM-Webinterface nutzen - das vermeidet ungültige Werte. Der "set"-Befehl für die Thermostate erlaubt (zumindest in der von mir genutzten Version) im ersten Dropdown-Feld die Auswahl von u.a. "boostDuration", das zweite Dropdown-Feld enthält dann die möglichen Werte 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30 und 60. Allerdings ist das die Dauer in Minuten, nicht Sekunden: https://fhem.de/commandref.html#MAX

Deine sonstigen Angaben sind ein wenig verwirrend. Hast Du den Cube gar nicht mehr, sondern durch einen Pi mit einem CUL o.ä. ersetzt? Ein RasPi ohne zusätzliche Hardware kann m.W. nicht mit den Max-Komponenten kommunizieren. Oder bist Du von der Hersteller-Software auf FHEM umgestiegen, nutzt aber weiterhin den Cube? Wenn ja - mit der Orignalfirmware oder zum CUL/CUN umgeflasht?