FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: micomat am 11 Dezember 2014, 09:36:37

Titel: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: micomat am 11 Dezember 2014, 09:36:37
Eben gelesen, das klingt richtig interessant :)

http://www.golem.de/news/odroid-c1-vier-kerne-zum-raspberry-pi-preis-1412-111092.html


Gruesse,
Markus
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: joachimS am 26 Januar 2015, 13:25:25
Wollte mir eigentlich einen Pi B+ kaufen aber der Odroid C1 hört sich gut an, bin aber kein SBC Experte.
Ich komme bald in die USA und könnte welche mitbringen, falls jmd. Interesse hat.
Gibt es um 37$ ohne tax und shipping hier:
http://ameridroid.com/products/odroid-c1 (http://ameridroid.com/products/odroid-c1)
Infos: http://linuxgizmos.com/35-dollar-quad-core-hacker-sbc-offers-rpi-like-expansion/ (http://linuxgizmos.com/35-dollar-quad-core-hacker-sbc-offers-rpi-like-expansion/)
Die Frage ist wie komaptibel der zu Pi ist, also mit den ganzen schönen addon boards von busware, bis auf 3 analoge pings angeblich HW und SW kompatibel.
Ich habe allerdings einen USB CUL, der sollte eigentlich gehen. Neu dazu kommt ein ebus Konverter, auch USB.

LG
Joachim
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: JoWiemann am 26 Januar 2015, 13:36:30
44,€ bei http://www.pollin.de/shop/dt/MTI2OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/ODROID_C1_Einplatinen_Computer_1_5_GHz_QuadCore_4x_USB_1_GB.html?gclid=CKDj-fjVscMCFcvJtAodCQYA9A
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: AHA1805 am 26 Januar 2015, 13:45:31
Hallo

hat schon jemand das Board im Einsatz?

Gruß Hannes   
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: joachimS am 26 Januar 2015, 14:03:50
Die Odroid performance ist echt der Hammer
http://magazine.odroid.com/assets/201412/pdf/ODROID-Magazine-201412.pdf (http://magazine.odroid.com/assets/201412/pdf/ODROID-Magazine-201412.pdf)
Nur die Kamera ist USB und hat nur 720p
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: QuesT am 26 Januar 2015, 14:19:15
Klingt nett brauch eh was schnelleres für smartVISU.
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: noice am 26 Januar 2015, 17:28:10
Na einer muss ja den Anfang machen
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: joachimS am 26 Januar 2015, 19:59:22
Habe mal das odroid Forum angeschaut.
Ist sehr aktiv und macht einen guten Eindruck.
Ein User berichtet allerdings von Hitze Problemen mit mehr als 80 Celsius trotz Kühlkörper.
Scheint aber eine Ausnahme zu sein.
FTDI und USB scheinen in der angebotenen Ubuntu Distribution gut unterstützt zu sein.
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: gero am 26 Januar 2015, 20:17:03
Ich benutzte schon relativ lang einen odroid u2 und bin sehr zufrieden damit. Lediglich der etwas zähe Support für die Mali GPU und das CEC über HDMI, hat den Siegeszug des odroid im Low-Cost Mediacenter Bereich verhindert.
Ich verwende ihn aber als reinen Server.
Der C1 liest sich wirklich interessant und ist schon fast bestellt;-)

Gruß,
Gero
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: AHA1805 am 01 Februar 2015, 17:50:20
Zitat von: gero am 26 Januar 2015, 20:17:03
Ich benutzte schon relativ lang einen odroid u2 und bin sehr zufrieden damit. Lediglich der etwas zähe Support für die Mali GPU und das CEC über HDMI, hat den Siegeszug des odroid im Low-Cost Mediacenter Bereich verhindert.
Ich verwende ihn aber als reinen Server.
Der C1 liest sich wirklich interessant und ist schon fast bestellt;-)

Gruß,
Gero
Hallo gero,

Hast du Debian oder Ubuntu installiert?

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: gero am 01 Februar 2015, 21:39:24
Auf dem U2 verwende ich ein debian wheezy.

Gruß,
Gero
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: muellthos am 09 Februar 2015, 13:11:06
ich habe mir gestern einen bei Pollin bestellt, inklusive 16GB eMMC Modul. Da soll LUbuntu drauf laufen. Wird zuerst Testsystem, um dann FHEM von der Syno DS212 + zu nehmen, weil man da mit Perl ständig an die Grenzen stößt (keine richtige Entwicklungsumgebung).

Werde berichten....

Gruß muellthos
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: AHA1805 am 09 Februar 2015, 17:57:17
Zitat von: muellthos am 09 Februar 2015, 13:11:06
ich habe mir gestern einen bei Pollin bestellt, inklusive 16GB eMMC Modul. Da soll LUbuntu drauf laufen. Wird zuerst Testsystem, um dann FHEM von der Syno DS212 + zu nehmen, weil man da mit Perl ständig an die Grenzen stößt (keine richtige Entwicklungsumgebung).

Werde berichten....

Gruß muellthos
Hallo muellthos,

bin schon auf Deine Erfahrung gespannt
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: b4r7 am 13 Februar 2015, 23:02:51
Also wenn jemand welche davon will ;)

ich habe hier 2 rumfliegen... einer davon mit eMMC Modul (Android) lässt sich aber umflashen per Win32DiskImager...

Habe sie am Anfang als Lubuntu Desktop Ersatz bestellt... läuft auch prima. Der WAF war aufgrund der "komischen" Desktopoberfläche aber recht niedrig.. also mussten sie wieder weg >.< jetzt fliegen sie rum ^^
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: VB90 am 13 Februar 2015, 23:14:09
Das schreibst du jetzt,  wo ich vorhin einen bestellt habe... :)
Wie soll denn dein Preis aussehen mit emmc Modul?

vb
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: b4r7 am 13 Februar 2015, 23:39:29
Weng OFFtopic denke ich ;) ich mach mal nen Thread in Marktplatz auf :)
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne (fast) zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: Fritz!Maxi am 21 Februar 2015, 12:26:26
Ich bin noch dabei den Odroid C1 kennenzulernen. Ich habe Ubuntu auf einer eMMC Karte am Laufen. Die Performance ist im Vergleich zum RPi B sagenhaft! Das Bedienen über HEMWEB läuft sehr flüssig, auch vom iPhone. Ich musste ich aber Anfangs mich intensiv mit den Tipps im Odroid Forum beschäftigen um die Grundeinstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen, Tatstaurlayout, ...) hinzubekommen.

Derzeit habe ich nur einen CUL dran ohne irgendwelche Komponenten damit zu steuern. Also ein recht "leeres" FHEM. Der derzeitige Stromverbrauch (gemessen mit einer HM Steckdose) liegt im Durchschnitt knapp unter 2 Watt, die Temperatur (wurde von einigen im Forum als problematisch bemängelt) ist bei meiner Maschine ohne zusätzlichen Kühler unproblematisch unter 40°C.

Viele Grūße,
Christoph
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: VB90 am 21 Februar 2015, 12:34:15
@Fritz!Maxi

Hast du Tipps und Hinweise für die Nachwelt, auf was man bei der Einrichtung des C1 unbedingt achten sollte?

vb
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: Fritz!Maxi am 21 Februar 2015, 14:47:55
Im Odroid Forum gibt es  einen Thread "Getting started and trouble shooting":
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=111&t=7611 (http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=111&t=7611)


Da das Ding ja noch recht neu ist und der Support anscheinend nicht schlecht gibt es in hoher Frequenz Updates, auch vom Kernel. Ubuntu 14.04. LTS wurde gerade erst aktualisiert. Damit werden hoffentlich auch die Bugs immer weniger.


Mein Hauptproblem waren die Spracheinstellungen und das Tastaturlayout. Aber dazu gibt es auch zahlreiche Threads mit Lösungen.


Viele Grūße,,
Christoph
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: tbals am 24 Februar 2015, 16:07:36
Zitat von: muellthos am 09 Februar 2015, 13:11:06
ich habe mir gestern einen bei Pollin bestellt, inklusive 16GB eMMC Modul. Da soll LUbuntu drauf laufen. Wird zuerst Testsystem, um dann FHEM von der Syno DS212 + zu nehmen, weil man da mit Perl ständig an die Grenzen stößt (keine richtige Entwicklungsumgebung).
Werde berichten....
Gruß muellthos

Ich habe inzwischen auch einen ODROID C1 und der soll meinen alten RasPi B ersetzen soll.
Lohnt sich denn die eMMC gegenüber der SD-Card?

Gruss
  Thomas
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: Fritz!Maxi am 24 Februar 2015, 16:38:17
Ich habe keinen direkten Vergleich da ich bisher nur das eMMC Modul nutze. Aber Andere haben schon fleißig Benchmark Tests durchgeführt:
http://www.mikronauts.com/hardkernel/odroid-c1-review/6/ (http://www.mikronauts.com/hardkernel/odroid-c1-review/6/)

Deswegen habe ich mir eMMC gegönnt ;-)
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: joachimS am 03 März 2015, 15:33:11
Habe jetzt auch 2 Odroid C1 mit eMMC und Ubuntu drauf.
Einsatz war problemlos sowohl am full HD HDMI Monitor als auch über ssh. Keyboard habe ich keines mit USB, Maus tut.
Installation von fhem problemlos, Perl und USB schon drauf, nur das Perl serial Modul fehlte, habe aber noch keinen CUL und keine Geräte dran.
Einziges Problem ist Ethernet. Ein Odroid C1 erkennt Gb Ethernet, der andere nur 10Mb, Kabel ist vermutlich 15m lang.
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: AHA1805 am 10 März 2015, 20:24:24
Hallo

ich habe auch meinen C1 am Laufen.
Funktioniert soweit ganz gut, nur was ich komisch finde, dass die CPU Frequenz nicht automatisch herunter getaktet wird, wenn er nichts zu tun hat.

Ich habe schon ein paar Einstellung ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

Die CPU Temperatur ist bei meinem fast immer zwischen 53- 55 °C. (Sysmon)

Hab mit cpufrequtils rumprobiert, aber unabhängig von der Einstellung "ondemand" etc. ändert sich nichts.

Weiß jemand, ob diese Funktion beim C1 nicht unterstützt wird?

Installiert habe ich das Standard Ubuntu 14.04 von der Odroid-Seite im Consolen Modus.

Gruß und Danke
für Hinweise Hannes
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: muellthos am 10 März 2015, 23:53:54
Mein C1 läuft auch seit dem Wochenende. Geiles Teil! Allerdings ist Pollin als mir bekannter einziger deutscher Händler die absolute Katastrophe: Vor 4 Wochen bestellt, nach einer Woche hatte ich schon Netzteil, Gehäuse und Kühler, nach weiteren 3 Wochen kam der C1, und das eMMC  Modul fehlt immer noch. Kennt Ihr andere Bezugsquellen, bei dem $(#€|$$-haufen  bestelle ich jedenfalls nicht wieder! >:( >:( >:(.
Habe mir dann schnell eine SD-Card geholt, das Image heruntergeladen und auf die Karte "geflasht". An's LAN gehängt konnte ich mich sofort per SSH verbinden. FHEM läuft, und ich spiele gerade mangels Geräten mit Wetter, Twilight, Sysmon usw. rum. Bei mir ist die CPU Temperatur bei 37 bis 39 °C (mit Kühlkörper, und "headless" betrieben). Die Performance ist auch mit SD- Card überraschend hoch, ich glaube, sie ist sogar höher als die meiner Synology DS212+.
Demnächst kommen Zwave Komponenten dran.


muellthos
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: AHA1805 am 12 April 2015, 21:10:42
Hallo,

ich habe gerade einen eignen Thread auf gemacht.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,36227.msg285188.html#msg285188 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,36227.msg285188.html#msg285188)

Hat jemand Interesse hier mitzumachen?
Artikel für das Odroid Magazin zu FHEM zu schreiben?

Gruß Hannes
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: kilmarnock am 26 August 2015, 22:29:10
Ich möchte, auch wenn der Thread schon älter ist, noch eine Gegenmeinung zum "Geilen Teil" zu den Akten legen:

Der odroid c1 ist das instabilste Teil, das mir je untergekommen ist.

http://g3zarstudios.com/blog/odroid-c1-more-like-the-oh-no-droid-c1

Ich hatte die meisten dieser Probleme selbst und habe sie immer noch, Laufzeiten von 8 Stunden am Stück vor dem Crash sind keine Seltenheit. Erst jubeln, wenn das Abziehen des Keyboard auch wirklich keinen crash verursacht. Und wehe, Du hast keinen FullHD Monitor. Das Teil ist nicht für Anfänger geeignet. Wozu ich mich nicht zähle. 

Felix
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: AHA1805 am 08 September 2015, 13:39:28
Zitat von: kilmarnock am 26 August 2015, 22:29:10
Ich möchte, auch wenn der Thread schon älter ist, noch eine Gegenmeinung zum "Geilen Teil" zu den Akten legen:

Der odroid c1 ist das instabilste Teil, das mir je untergekommen ist.

http://g3zarstudios.com/blog/odroid-c1-more-like-the-oh-no-droid-c1

Ich hatte die meisten dieser Probleme selbst und habe sie immer noch, Laufzeiten von 8 Stunden am Stück vor dem Crash sind keine Seltenheit. Erst jubeln, wenn das Abziehen des Keyboard auch wirklich keinen crash verursacht. Und wehe, Du hast keinen FullHD Monitor. Das Teil ist nicht für Anfänger geeignet. Wozu ich mich nicht zähle. 

Felix

Hallo Felix,

zum Glück ist es bei mir nicht so  :).
Mein FHEM auf dem Odroid C1 lief jetzt 50 Tage ohne neustart,
leider habe ich gestern ein Update gemacht und deshalb kann ich es Dir nicht mehr zeigen.
Den C1 habe ich seit dem noch nicht neu gestartet
root@c1:~# uptime
13:31:54 up 50 days, 15:39,  2 users,  load average: 0.24, 0.17, 0.10
(Naja kaum hat man Urlaub, hat Man(n) auch mal Zeit für FHEM ;-))


Ich habe diesen jedoch über LAN, ohne Tastatur und Maus in Betrieb.
(Funktioniert mit Putty sowieso viel bequemer, und die GUI braucht ich für FHEM nicht)

Verwendende das Standard Ubuntu 14.01.

Wohlgemerkt ich bin absolut kein Linuxprofi,
aber die ganzen Anleitungen, welche für den RASP geschrieben wurden, haben auch beim Odroid funktioniert.

Und ich habe schon ziemlich viele Module am laufen.
Defined modules:
  CUL           : 2
  CUL_FHTTK     : 2
  CUL_HM        : 262
  CUL_WS        : 2
  Calendar      : 1
  DOIF          : 12
  Dashboard     : 1
  DbLog         : 1
  FBAHA         : 1
  FBDECT        : 2
  FHEM2FHEM     : 3
  FHEMWEB       : 3
  FHT           : 1
  FLOORPLAN     : 4
  FRM           : 1
  FRM_OUT       : 1
  FReplacer     : 2
  FS20          : 50
  FileLog       : 23
  HMLAN         : 1
  HMinfo        : 1
  HTTPMOD       : 3
  HUEBridge     : 1
  HUEDevice     : 9
  HourCounter   : 1
  PHTV          : 1
  Pushover      : 8
  RSS           : 1
  SVG           : 29
  SYSMON        : 1
  Twilight      : 1
  Weather       : 1
  at            : 11
  autocreate    : 1
  cloneDummy    : 4
  dummy         : 53
  eventTypes    : 1
  harmony       : 15
  logProxy      : 1
  notify        : 26
  readingsGroup : 6
  structure     : 1
  telnet        : 1
  watchdog      : 4
  weblink       : 4
  yowsup        : 4


Und von der Geschwindigkeit als auch Stromverbrauch ist er sehr gut.
Da FHEM eine singlecore Anwendung ist kann der C1 hier mit seinen 1,5Ghz richtig trumpfen.
Meine DBLog Datenbank ist mittlerweile 1GB groß und die Plots sind sehr flink.


Schöne Grüße
Hannes
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: gero am 08 September 2015, 17:24:04
Mein C1 läuft im headless mode ohne Probleme. Und wie der Autor des von die verlinkten Blogs selbst zugibt, hat hardkernel die meisten Problemen inzwischen behoben.

Gruß,
Gero
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: Fritz!Maxi am 09 September 2015, 08:54:57
Auch bei mir keine Probleme. Ausser das leidige Thema USB Tastatur. Die eine die ich habe will überhaupt nicht, prellt dauernd. Eine andere habe ich aber noch nicht testen können. Da ich den C1 ebenfalls headless über SSH bediene besteht dafür auch kein Bedarf. Btw., mit eMMC Modul statt Micro-SD Card rennt die kleine Kiste richtig gut!
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: Axel.K am 17 September 2015, 23:24:54
Ich bin mit meinem Odroid C1 auch zufrieden
Mitlerweile gibt es einen Nachfolger den C1+
Kostet bei Pollin das gleiche wie der C1

Axel
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: kilmarnock am 18 Dezember 2015, 13:43:40
Ich kann Eure Einlassungen leider nicht nachvollziehen. Möglicherweise liegt es an der Temperatur, er hängt bei ca.32 Grad an der Wand (mit Kühler). Ich habe den aktiven Hub weggelassen. Der Odroid hängt nun an einer FS20 Steckdose und wird vom Router neugestartet, wenn es mal wieder Zeit für einen Absturz ist. Er lief schon mal 4 Wochen am Stück, aber z.Zt. ist es dreimal die Woche so weit.

Ich kann mich nicht zu einem Neukauf entschließen und werde im Urlaub versuchen, ihn an eine andere Stelle zu hängen.
Titel: Antw: Odroid C1: Vier Kerne zum Raspberry-Pi-Preis
Beitrag von: VB90 am 19 Dezember 2015, 11:00:26
Mein C1 verrichtet tadellos ohne Probleme seinen Dienst.
Wochen- ja monatelang ohne einen Neustart, der von mir nicht gewollt wäre.

vb