Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 18:50:19
zum Verlegen würde ich ausschließlich sowas benutzen
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#2
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von frober - 24 April 2024, 18:41:27
Zitat von: Moonlightkid am 24 April 2024, 13:13:43
Zitat von: frober am 24 April 2024, 06:54:03Ja, wie auch immer, auf das erste angelegte MQTT2_Device.

Ich habe aber gerade gesehen, dass du es auf dem manuell angelegten angewendet hast.

Wenn das nicht funktioniert, alles bis auf den Client löschen. Autocreate aktivieren und dann auf das erste automatisch angelegte Device das Bridge Template anwenden. Dann sollte es funktionieren.


Danke. Auch nachdem ich mich nochmal in MQTT eingelesen habe ist mir dazu keine Beschreibung aufgefallen. Das ist wohl etwas, wo man sich ausführlich mit auseinandegesetzt haben muss. Erfahrung eben, die mir fehlt. Dafür danke!

Das kann man nicht verallgemeinern. Das Bridge Template gibt es nur für bestimmte "Situationen". Wie z.B. hier zigbee2mqtt.
Es kommt darauf an wie die Daten geliefert werden, daher ist es immer besser Anwendung spezifisch zu lesen.
Das gleiche gilt für autocreate, normal ist simple empfohlen, manchmal wird jedoch komplex "gefordert".
#3
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Wernieman - 24 April 2024, 18:38:43
ZitatAber meiner Meinung nach sollte so ein Image so vollständig wie möglich sein.
Bei einem Minimalsystem meiner Meinung gerade nicht. Sonst bekommen wir in die aktuelle Situation wieder, das es nicht mehr wartbar ist.

Eher kann man das Minimalsystem aufbohren mit Ergänzungen und als eigenständige Container anbieten. So machen es z.B. andere Projekte.
#4
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von Wernieman - 24 April 2024, 18:34:27
OT:
Zitatund VNC aktiviert
Mann sollte ein Desktop-System nur dann  wählen, wenn man wirklich ein Bildschirm auf dem System hat. Ansonsten immer "Server only", d.h. ohne Desktop, macht Dir das Leben in sehr vielen Situationen einfacher. Editieren mit einer ssh-Session.
#5
Homematic / Aw: HmIP-DLD Keine Statusübert...
Letzter Beitrag von zap - 24 April 2024, 18:17:19
Bei Problemen mit piVCCU kann ich leider nicht weiterhelfen.
#6
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von RappaSan - 24 April 2024, 18:14:02
Schon mal probiert
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
einfach mit einem # als erstem Zeichen in der Zeile in der fhem.cfg auszukommentieren?
#7
Anfängerfragen / Aw: Modbus Urlaubssteuerung He...
Letzter Beitrag von hugo - 24 April 2024, 17:30:07
Hallo Damian,
Danke für die Antwort. Habe mein DoIf jetzt mit abgespeckter Version erstmal am laufen. Mit deiner Version von Befehlsausführung.

Nach langen testen habe ich folgendes festgestellt, dass es beim sendnen auf die Reihenfolge und einem größeren Zeitlichen Abstand an kommt.

Also bis jetzt funktioniert es mit dem Wait.


define di.UrlaubHeizung DOIF ([ETA_PU15_Modbus:ETA_Kollektorpumpe] eq "Ein" and\
 [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] > 30 and \
 [urlaub:tomorrow] ne "none"\
)\
 (\
  set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Ein, \
  set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Heizen Ein)\
DOELSEIF\
([ETA_PU15_Modbus.ETA_FBH_ein] eq "Ein" and \
 [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] < 50 and\
 [urlaub:tomorrow] ne "none"\
)\
(\
 set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Absenken Ein,\
 set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Aus\
)\

attr di.UrlaubHeizung DbLogExclude .*
attr di.UrlaubHeizung disable 1
attr di.UrlaubHeizung wait 0,120:0,120
#   DEF        ([ETA_PU15_Modbus:ETA_Kollektorpumpe] eq "Ein" and
# [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] > 30 and
# [urlaub:tomorrow] ne "none"
#)
# (
#  set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Ein,
#  set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Heizen Ein)
#DOELSEIF
#([ETA_PU15_Modbus.ETA_FBH_ein] eq "Ein" and
# [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] < 50 and
# [urlaub:tomorrow] ne "none"
#)
#(
# set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Absenken Ein,
# set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Aus
#)
#
#   FUUID      66058372-f33f-046a-0942-c83b06b5b6350d6c
#   MODEL      FHEM
#   NAME       di.UrlaubHeizung
#   NOTIFYDEV  global
#   NR         94
#   NTFY_ORDER 50-di.UrlaubHeizung
#   STATE      deactivated
#   TYPE       DOIF
#   VERSION    27740 2023-07-10 09:31:11
#   disableNotifyFn 1
#   eventCount 42
#   READINGS:
#     2024-04-24 16:33:13   mode            deactivated
#     2024-04-24 16:33:13   state           deactivated
#   Regex:
#   attr:
#     cmdState:
#     wait:
#       0:
#         0
#         120
#       1:
#         0
#         120
#     waitdel:
#   condition:
#   do:
#     0:
#   helper:
#     NOTIFYDEV  global
#   uiState:
#   uiTable:
#
setstate di.UrlaubHeizung deactivated
setstate di.UrlaubHeizung 2024-04-24 16:33:13 mode deactivated
setstate di.UrlaubHeizung 2024-04-24 16:33:13 state deactivated

Gruß Josef
#8
FHEMWEB / Aw: Umlaute und ß im Menü von ...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 24 April 2024, 16:52:25
In der Voreinstellung "attr global encoding bytestream" muessen alle FHEM-Module Daten in die FHEM-interne UTF-8 (bytestream) Format konvertieren.
D.h. Daten beliebigen Formats von aussen nach dem Einlesen nach UTF-8, und vor Ausgeben von UTF-8 ins Zielformat.
Da die ueberwiedenge Mehrzahl der anderen Systeme auch UTF-8 verwendet, ist das Vergessen der Konvertierung meist folgenlos.

Mit der Einstellung "attr global encoding unicode" ist das FHEM-Interne Format "Wide-Character".
Hier muss man bei der Kommunikation mit dem Aussenwelt immer explizit konvertieren, manchmal wird das aber von Perl-Bibliotheken ungefragt uebernommen.
Leider unterstuetzen nicht alle FHEM-Module diese Alternative.

Ich tippe auf eine von fhempy verwendete Bibliothek, und das ignorieren des encoding Attributes im fhempy Modul.
Ich wuerde "attr global encoding unicode" probieren, und hoffen, dass die anderen verwendeten FHEM-Module mitmachen.

Vermutlich waere diese Diskussion besser im Forumsbereich Hausautomations-Systeme / Sonstige Systeme aufgehoben, soweit ich sehe laeuft die fhempy Diskussion darueber.
#9
Homematic / Aw: HmIP-DLD Keine Statusübert...
Letzter Beitrag von tom2966 - 24 April 2024, 16:49:54
Hallo,

ich hänge mich mal mit meinem Problem hier mit drauf- nach dem update auf piVCCU 3.75.7 habe ich ein ähnliches Problem:

Raspi 1- FHEM mit HMCCU und VCCU
Raspi 2- piVCCU ohne irgendwelche Interfaces, die sind alle am Raspi 1
über piVCCU laufen bei mir nur die HM-IP Geräte, Heizthermostate mit Wandthermostaten und Fensterkontakten und Schaltsteckdosen
die Daten von der piVCCU kommen zu Raspi 1, das sind im Wesentlichen die Temperaturverläufe/ Fensterkontakte- die Diagramme sind da und zeigen den aktuellen Zustand
über HMCCU kann ich die Heizthermostate seit dem Update nicht mehr ansteuern, Schaltsteckdosen funktionieren aber!
mit dem umkonfigurieren der RF Module (sudo dpkg-reconfigure pivccu3) bin ich ehrlcherweise nicht gut klar gekommen- habe viel probiert eher ohne Erfolg
Anlernen funktioniert nicht mehr
Das klingt für mich alles nach einer gestörten Kommunikation, die nur in eine Richtung geht. In der HMCCU steht der RPC State auf running.

Mein letztes piVCCU Backup ist schon uralt- ich würde gern mal probieren wieder auf die 3.65.11 oder eher zurückzugehen- gint es eine Quelle wo ich die Versionen finden kann? Ich habe im HomeMatic Forum auch schon um Hilfe gebeten aber bisher gab es kein Feedback.

Danke euch und schönen Abend
Thomas
#10
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 16:36:49
sehe ich auch so, dann ist vielleicht das Editieren der fhem.cfg per Hand doch keine gute Idee?  ;)
Du kannst auch wie dort im Kommentar beschrieben einfach anstatt define ... disable ... die Zeile mit dem define kommentieren oder löschen.