Anzeige von BMW-Fahrzeugdaten mit Hilfe von bimmer_connected

Begonnen von Jmr008, 22 Mai 2023, 13:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Bin auf eine neue FHEM hardware ungezogen (Bookworm) und musste mich im Detail beschäftigen.
Lösung: Im Skript das virtuelle Python Environment aufrufen.
#!/bin/bash
source /home/pi/bimmer/bin/activate
PATH=$PATH:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin bimmerconnected status --json usw.....
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

satprofi

Zitat von: isy am 25 November 2024, 10:39:02So, läuft bei mir auch wieder.
Seltsamerweise musste ich in mein Skript, welches ich über { fhem("\"/home/pi/getBimmer.sh\"") } aufrufe, das Token 1-malig einbauen, sonst meldete Fhem im Log einen Auth Fehler.
Direkt per CLI lief das Skript ohne Token. Nun denn, keine Ahnung warum.

hallo.
da ja bmw jetzt mind. 14-tägig den token ändert, hättest du das script für mich/uns? muss doch automatisch gehen,ohne immer den token zu holen, händisch eintragen und script kurz starten.

LG
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

isy

Hier mein Bash Script, auch in FHEM mit Token:
#!/bin/bash
source /home/pi/bimmer/bin/activate
PATH=$PATH:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin bimmerconnected status --json --captcha-token hier-das-token mail@xxx.de bmw_password rest_of_world | mosquitto_pub -h 192.168.178.86 -p 1883 -u is -P mqtt-Passwort -d -t /bmw -l -i MyBMW --quiet

Durch das notwendige virtuelle Python Environment starte ich das Script im angegebenen Pfad, nachdem per "source" das Environment aufgebaut wurde.
Das kannst du natürlich weglassen.

Ich habe das Ganze eben noch mal überprüft, ich starte aktuell von FHEM aus das Script mit dem Token. Funktioniert.

Token kommt von hier:
https://bimmer-connected.readthedocs.io/en/stable/captcha/rest_of_world.html
VG

satprofi

Danke. Aber du trägst den token manuel ein, oder? Das mach ich auch, möchte aber den token automatisch abholen. Oder klappt der token immer?
Lg
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

isy

Ich habe das Token einige Wochen nicht geändert.
Es kann aber bei BMW ein Algorithmus vorliegen, der die Anzahl Aufrufe berücksichtigt.

Ich teste gerade mit Home Assistant und musste dort das Token bereits mehrfach erneuern.
Ich denke gelesen zu haben (Docker bmmerconnected), dass die Routine alle 60 Sekunden aufgerufen wird.

In meinem Fhem wird das Skript nur bei wenigen Bedingungen aufgerufen.

VG

isy

Aktuell gibt es ungelöste Probleme mit dem Laden von Daten aus BMW Fahrzeugen. Bei mir muss das Token oft neu gesetzt werden.
Siehe auch https://github.com/home-assistant/core/issues/138976

isy

Heute geht es gar nicht in FHEM, diverse Fehlermeldungen, im Terminal läuft das Skript, bimmerconnected in Home Assistant läuft.

isy

Geht heute wieder. Ich zünde Räucherstäbchen an.