Fhem Modul für TP-Link Tapo P100, P110 und P115 schaltbare WLAN Steckdosen.

Begonnen von hirntot, 07 Dezember 2023, 12:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

azlanw

Zitat von: Damian am 30 Januar 2024, 11:39:36
Zitat von: jnewton957 am 30 Januar 2024, 10:46:54
Zitat von: Damian am 29 Januar 2024, 18:47:00Ich habe meine P110 (wegen des Moduls angeschafft) nun in Home Assistant problemlos eingebunden - wäre schön gewesen.

... wäre schön gewesen....

Heißt du hast das Modul wieder ausgebaut oder gehst du das Risiko ein?

Ein wenig zeigt sich auch, dass eine QS der FHEM-Module dringend erforderlich ist. Denn auch das Thema mit den vielen Statusmeldungen/-logs ("print STDERR "TapoDevice: Parsing JSON\n") würde eine generelle QS sicherlich rausfiltern.
Leider bin ich kein Programmierer - sonst hätte ich ja vielleicht überlegt bei anderen Modulen das coding zu finden (kopieren/anpassen), was eben beim WLAN Abbruch das FHEM/Modul nicht abstürzen lässt.

Vielleicht schaut aber der Entwickler ja doch mal nach seinem Modul :-)

PS Ich habe die Tapo zwar laufen - aber nicht in FHEM eingebunden. Zu riskant.

Ich habe es am Ende wegen der Kommentare hier gar nicht in fhem eingebunden.

Das Modul ist ja nicht offiziell eingecheckt, also darf man keine Ansprüche stellen. Und wenn der Modulentwickler keine Zeit oder Muße hat sich drum zu kümmern, dann muss man selber anpacken, mit Unzulänglichkeiten leben oder es eben nicht nutzen.

Ich habe noch von Osram (Ledvance) wifi-Steckdosen, die habe ich unter fhem auch nicht ans Laufen bekommen.

Beides funktioniert unter Home Assistant, das war schlussendlich der Auslöser mal über den Tellerrand zu schauen.

Mal schauen wie ich zukünftig zwei Systeme in Einklang bringe, vielleicht wird es aber irgendwann doch nur eins ;)

Ich mag fhem seit langer Zeit. Deine Aussage bedeutet doch aber, es wird nicht FHEM? Sei mit Deiner Antwort ehrlich.
FHEM 5.7 auf Banana Pi / Fritz!Box 7390 / FRITZ!DECT 200 

CUL 868 / Intertechno IT-1500
JeeLink / TX 29 DT-HT / TX40-IT / PCA301

Damian

Zitat von: azlanw am 23 März 2024, 20:16:03Ich mag fhem seit langer Zeit. Deine Aussage bedeutet doch aber, es wird nicht FHEM? Sei mit Deiner Antwort ehrlich.

Ich habe seit paar Wochen HA daneben laufen. Nachdem ich mich mit dem System etwas intensiver beschäftig habe, musste ich feststellen, dass ein kompletter Umstieg wohl erst mal nicht stattfinden wird.

Meine persönlichen Erfahrungen:

was für einen Umstieg spricht:

+ moderne Oberfläche, ohne Aufwand auch am Handy nutzbar
+ einfache Einbindung unterstützter Hardware durch Integrationen
+ größere Community, da international
+ entwickelt sich rasant weiter

was erst mal dagegen spricht:

- fehlende Anbindung einiger Sensoren, die ich über CUL 868 MHZ bzw. Signalduino 433 MHZ im Einsatz habe
- als Entwickler stecke ich im FHEM-Code recht tief drin, so dass mir eine Problem-Umsetzung in FHEM z. Zt. leichter fällt

Ich habe mir für ein paar Sensoren MQTT-Schnittstellen definiert, so dass ich Informationen zwischen beiden Systemen austauschen kann, ohne mich für ein bestimmtes System entscheiden zu müssen. So können sich beide System erst mal ergänzen. Und da beide Systeme inzwischen in VMs laufen, brauche ich keine zusätzliche Hardware.

Was die Zukunft bringt, werden wir in ein paar Jahren sehen.

Im Anhang meine Energiedaten von heute in beiden Systemen dargestellt.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Pauline

Hi all,

gibt es hier etwas Neues? Erfahrungen?

Hier mal meine Erfahrung:
Habe im FHEMWiki die (kurze) Beschreibung von Modul 24_TPLinkP100.pm gelesen und die Integration der TAPOs als gegeben erachtet. Habe daraufhin mehrere P110 und P115 gekauft.
Bei der Einbindung in FHEM mit diesem Modul bin ich dann in diesem chat gelandet und jetzt zeimlich ratlos und desillusioniert.

Eigentlich hat die Einbindung von je einem P110 und P115 mit dem Modul funktioniert, aber auch bei mir stürzt FHEM gnadenlos ab, soblad ich einen Stecker ausziehe oder das WLAN zu den Geräten unterbrochen ist. Nicht nur nicht schön, sondern ein nogo!

Was mache ich jetzt nur?
(Habe mehrere HS110 mit FHEM verbunden, funktioniert super und die Werte sind auch verblüffend genau. Aber die HS-Serie gibt es nicht mehr. Deshalb mein Umstieg auf TAPO.)

Mit dem Home Assistant habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gibt es neue Ideen oder Ansätze? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über HTTPmod?

Damian

Ich nutze sie nur noch über die Tapo-App, wenn ich den Verbrauch eines Gerätes über mehrere Tage loggen will. Dafür ist die App recht übersichtlich und die Strommessung ziemlich genau. Die letzten drei Monate lassen sich gut visualisieren. Ich habe sie auch in Home Assistant eingebunden gehabt. Über die MQTT-Schnittstelle hätte ich sie in FHEM nutzen können. Da mir das Pflegen von zwei Systemen aber  auf die Dauer zu aufwendig war, habe ich inzwischen HA abgeschaltet. Alle neuen Steckdosen laufen bei mir über zigbee2mqtt. Das funktioniert gut ohne irgendwelche Cloud-Bindung, die Steckdosen können im Gegensatz zu WLAN-Dosen auch nicht nach Hause telefonieren und kommen mit weniger Strom aus, was für mich ein entscheidender Vorteil ist.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bitzer

Hi,
ich habe 4 P110M in FHEM eingebunden und die laufen eigentlich recht stabil. Wenn man einen Stecker rauszieht kommt es vor, dass FHEM neu startet. WLAN muss halt dauerhaft da sein. Schön ist das sicher nicht... Leider meldet sich der Entwickler nicht mehr (auch nicht auf Github). Ich selbst kenne mich nicht genügend aus, um den Code robuster zu gestalten, habe aber die Hoffnung dass sich vielleicht ein Entwickler aus dem Forum der Sache annimmt. Ich denke wenn man etwas Fehlerbehandlung reinbringt sollte das machbar sein.

Ich habe mal im Log analysiert was passiert wenn ein Stecker rausgezogen wird:

TapoDevice: Authentification failed
2024.12.02 18:24:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/24_TPLinkP100.pm line 296.
Can't use string ("0") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/24_TPLinkP100.pm line 545.

Anschließend startet der FHEM-Server neu.... und findet das Device dann logischerweise nicht mehr.

TapoDevice: Trying init() with abc@def.com on 192.168.2.177
2024.12.02 18:24:34 3: TPLinkP100: smartPlug_Kueche_Ambient unauthorized, host/ip, username and/or password is wrong

Dies Warnungen habe ich häufiger mal im Log:
2024.12.02 18:29:34 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/24_TPLinkP100.pm line 396.
2024.12.02 18:29:34 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/24_TPLinkP100.pm line 397.
2024.12.02 18:29:34 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/24_TPLinkP100.pm line 399.

Also wenn jemand hier eine Idee hat wie man das verbessern kann... würde glaube ich einigen weiterhelfen.

Viele Grüße
Oli