Zigbee - Neuanschaffung - Kompatibilität Geräte

Begonnen von golem, 18 April 2023, 10:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golem

Hallo zusammen,

ich möchte meine alten Max! Heizköperthermostate / Wandthermostate ausrangieren. Als Alternative habe ich mir gedacht, dass Zigbee (u.a. wegen der Mesh Fähigkeit) ja ganz Passend wäre.
Als Gateway will ich mir ein ConBee II zulegen.
Kann ich jetzt jedes belibeige Zigbee Thermostat/Wandthermostar/Schalter z.B. bei Amazon oder Ebay kaufen oder gehen nur die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten?

Gruß Denis
Pi - Max-Lan - 8x max Ht -3x Max WT - Max Fk -modbus umg103- 2x Arduino mit Firmata Ethernet- ws300 - 433Mhz Sender Empfänger - 7x 1wire ds1820

berniie

Hallo Denis,

deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zigbee Devices nicht ganz so zuverlässig funktionieren. Liegt daran, dass zigbee das 2.4GHZ Netz nutzt. Hier in der Innenstadt ist das durch die Router der Nachbarn ziemlich dicht. Wenn eine meiner Deckenstrahler mal nicht eingeschaltet wird, ist das nicht so tragisch. Bei deiner Heizung ist das vielleicht anders.

Grüße,
Jörg

Nighthawk

Ganz so pauschal kann man es nicht sagen dass Zigbee nicht zuverlässig ist.
Ich nutze z.B. Zigbee2Mqtt mit einem CC2652 Stick und alle meine gekauften Sensoren sind zuverlässg.
Nutzt man z.B. DIY Geräte, dann ist es nicht ganz zu 100%, aber das machen sicher die wenigsten..
Wichtig ist es zu wissen welche Wlan-Kanäle in deiner Umgebung belegt sind und entsprechend einen unbelasteten Kanal für Zigbee wählen, oder eben umgekehrt, deinen WLAN Kanal verschieben..
https://img.community.ui.com/5f743aa0-9c43-44fb-8889-afd9eccba833/comments/d1ae2c9e-9162-47e2-abcc-12e54862b200/82ccb020-c270-45fc-995c-f837ada4f9c3

Was die ConBee angeht kann ich nicht viel sagen, ein einfacher Stick im Raspberry erledigt bei mir die Aufgabe, aber klar, es gibt noch einige andere Lösungen, da müssen die Experten hier berichten ..


pcbastler

#3
aktuelle Erfahrung: Bosch Thermostat 2 lässt sich mit Conbee2 und Zigbee2MQTT nicht pairen (Installationscode wird vom Conbee nicht unterstützt). Bestellung für Sonoff Stick ist raus...
EDIT: Mit dem Sonoff Dongle-E (!) geht es, der kann alternativ auch Matter (kann ich mangels Hardware aktuell nicht testen).